Autor Thema: Energie-/ Lastmanagement mit easy  (Gelesen 3355 mal)

Offline mikeb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • I love easy-Forum.net
Energie-/ Lastmanagement mit easy
« am: März 22, 2007, 23:24:43 Nachmittag »
Hallo

Hat schon mal jemand ein Lastmanagement über easy realisiert?
in meinem konkreten Fall geht es um 4 Maschinen, die jeweils über 5 Heizpatronen à 6 kW Laugenbäder beheizen. Bis jetzt heizen die 5 Patronen einer von  Maschine immer gemeinsam. Leider reicht der Hausanschluß nicht aus, um die jetzt kommende 4. Maschine zu versorgen.
Jetzt kam mir die Idee, in jede der Maschinen eine mit den anderen vernetzte Easy 8xx einzubauen, mittels Analogwert die Temperaturen und den Gesamtstrom aller Maschinen zu messen und die Heizungen dann nach Temperaturdifferenz bedarfsgerecht zu steuern, um nicht über einen bestimmten Gesamtstrom zu kommen.

Die Easy deshalb, weil damit auch noch eine andere einzubauende Funktion in jeder Maschine realisiert werden könnte.

Hat sowas jemand schonmal gemacht?

Danke
Michael

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Energie-/ Lastmanagement mit easy
« Antwort #1 am: März 24, 2007, 20:52:02 Nachmittag »
Hallo Mikeb

Zu deinem Problem sind noch einige ´Fragen zu klären

1.Maximale Anschlussleistung deines Hausanschlusses.
2.Aufheizzeit deiner Laugenbäder mit max Leistung.
3.Notwendige erhaltungsleistung um Temperatur konstant zu halten.
4.Dauerbetrieb oder Zeitbetrieb(Mon-Freitag)

Gruß veltins54

Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Energie-/ Lastmanagement mit easy
« Antwort #2 am: März 25, 2007, 08:59:08 Vormittag »
Moin Michael,

wenn schon so ein Aufwand erforderlich ist, dann würde ich auch gleich versuchen, die Lastspitzen für den gesamten Hausanschluß zu reduzieren (s.a. http://www.energyassociates.de/EnergiekostenSenken.htm), um den Bereitstellungspreis des E-Versorgers zu senken und nicht nur versuchen den Maximalstrom zu begrenzen.
In diesem Fall sollten evtl. auch andere Verbraucher mit hoher Leistung berücksichtigt werden (z.B. große Lüfter beim Hochlaufen usw.).

Denkbare Lösung:
Da im stationären Zustand (alle Bäder haben die erforderliche Temperatur, d.h. es muß nur noch eine geringe Heizleistung zur Temperaturerhaltung zugeführt werden) dürfte es genügen, wenn jede Heizzone (bzw. Maschine) ein Zeitfenster zugeordnet bekommt, in dem die Heizpatronen für eine bestimmte Zeitdauer eingeschaltet werden können (z.B. Zyklus von 4 Sekunden, für jede Maschine können die Heizpatronen max. 1 Sek. eingeschaltet werden, enstpr. also max. 25% Heizleistung).
Die Aufheizzeit bei kalten Bädern (Montag Morgen o.ä.) dauert dann natürlich wesentlich länger. Es wäre zu prüfen, ob hier nicht eine Temperaturabsenkung insgesamt günstiger wäre (d.h. geringer Leistungsbedarf am Wochenende, aber günstigerer Strom aufgrund reduzierter Lastspitzen) als die Beheizung ganz abzustellen.
Die Ansteuerung der Heizpatronen muß natürlich über die EASY erfolgen und auch der PWM-Baustein kann vermutlich nicht verwendet werden (wg. Synchronistaion mit dem Zeitfenster).

Gruß

Boppel

Offline mikeb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • I love easy-Forum.net
Re: Energie-/ Lastmanagement mit easy
« Antwort #3 am: März 25, 2007, 14:51:42 Nachmittag »
Hallo

>Zu deinem Problem sind noch einige ´Fragen zu klären
>
>1.Maximale Anschlussleistung deines Hausanschlusses.
Genau das ist das Problem..... Wenn alle Heizungen gleichzeitig laufen wäre der Hausanschluß überlastet. die Verstärkung des Hausanschlusses würde ca 25-30 k€ kosten. deshalb die Überlegung das ganze auf diesem Weg zu lösen...

>2.Aufheizzeit deiner Laugenbäder mit max Leistung.
Würde das ganze so lösen bei einem "Kaltstart" des ganzen die Maschinen mit einer Grundleistung zu versorgen und zusätzlich nacheinander mit "Vollgas" zu arbeiten.

>3.Notwendige erhaltungsleistung um Temperatur konstant zu halten.
Die liegt ungefähr bei 1/2 Pmax. daher wäre es kein Problem.

>4.Dauerbetrieb oder Zeitbetrieb(Mon-Freitag)
Zeitbetrieb Montag bis Samstag. mit der Easy könnte man ja auch eine Zeitgesteuerte Temperaturabsenkung am Wochenende und in der Nacht realisieren, und zwar so daß die Anlagen zu Arbeitsbeginn um 7 morgens schon die richtige Temperatur haben...


Wollte halt nur wissen, bevor ich in 4 easy 800 + evtl. MFD und den Verdrahtungsaufwand investiere, ob das ganze prinzipiell mit Easys realisierbar ist (mit vertretbarem Programmieraufwand) oder besser 1x Easy-Control + 3xEasy + MFD oder besser gleich einen fertigen Energiemanager...
Easy wär halt net schlecht weil ich wie gesagt noch 2 oder 3 andere Funktionen einbauen müßte...

Gruß
Michael


Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Energie-/ Lastmanagement mit easy
« Antwort #4 am: März 26, 2007, 03:43:57 Vormittag »
Hi mikeb,

Zitat
Wollte halt nur wissen, bevor ich in 4 easy 800 + evtl. MFD und den Verdrahtungsaufwand investiere, ob das ganze prinzipiell mit Easys realisierbar ist (mit vertretbarem Programmieraufwand)

Grundsätzlich mal "JA", ist mit EASY 800 bzw. den angegebenen Komponenten zu lösen.

Frage: Was ist noch ein "vertretbarer" Programmieraufwand? -> Das hängt grundsätzlich von Deiner bisherigen Erfahrung, Zeit, Kenntnisse usw. ab. Erfahrungsgemäß können hier aber Forenmitglieder helfen.

Prinzipiell: Wenn für drei Maschinen die Anschlußleistung ausreicht, aber nicht mehr für vier Maschinen, dann muß eben über entsprechende Logik dafür gesorgt werden, daß nur drei Maschinen gleichzeitig heizen können, oder vier Maschinen nur 3/4 der Leistung aufnehmen.

Die Lösungsstrategie hängt von der Hardware (Maschinen) ab:

- gibt es Heizzonen, die unabhänngig voneinander geschaltet werden können, bzw. läßt sich jede Heizpatrone einer Maschine separat schalten

- werden die Heizelemente elektronisch oder mit Schützen angesteuert

- wie viel Heizleistung ist minimal erforderlich, um die Temperatur der Bäder innerhalb einer vertretbaren Zeit aufzuheizen

- wäre es denkbar, evtl. mittels Edelstahl-Wärmetauscher die Beheizung der Bäder über die Gebäudeheizung (Öl/Gas) zu unterstützen

- gibt es noch weitere Verbraucher (vorhanden oder geplant) die ebenfalls zu berücksichtigen wären

- könnten Leistungsspitzen evtl. über ein kleines Notstromaggregat aufgefangen werden

------------------------

Zitat
Würde das ganze so lösen bei einem "Kaltstart" des ganzen die Maschinen mit einer Grundleistung zu versorgen und zusätzlich nacheinander mit "Vollgas" zu arbeiten.

Als Erhaltungsleistung wird 50% der Maximalleistung einer Maschine benötigt. Damit ist die Wärmeerhaltung kein Problem.
Anders sieht es beim Aufheizen aus. Maximal können ja (soweit ich das verstanden habe) nur drei Maschinen gleichzeitig betrieben werden. D.h. der Hausanschluß liefert also nur 75% (evtl. auch ein bischen mehr) der Leistung die für alle Maschinen zusammen benötigt werden. Egal, wie man die Leistung jetzt zuführt (allen Maschinen zusammen zu 100% der Zeit nur 75% elektrische Leistung oder sequentiell für 75% der Zeit 100% elektrische Leistung) spielt eigentlich keine Rolle, es wird voraussichtlich dauern, bis die Bäder aufgeheizt sind. Und damit käme die nächste Frage:

Zitat
Zeitbetrieb Montag bis Samstag. mit der Easy könnte man ja auch eine Zeitgesteuerte Temperaturabsenkung am Wochenende und in der Nacht realisieren, und zwar so daß die Anlagen zu Arbeitsbeginn um 7 morgens schon die richtige Temperatur haben...

Ja lohnt es sich dann noch die Anlage abzuschalten, oder könnte es besser sein über das Wochenende die Maschinen abzudecken und thermisch besser zu isolieren, damit die Erhaltungsleistung sinkt.

---------------------------------

Wie gesagt: Bzgl. der Realisierung mit EASY sehe ich überhaupt kein Problem, es sollte nur der Weg zum Ziel vorab eindeutig geklärt werden, dann kann geholfen werden.

Gruß

Boppel