Autor Thema: Easy 822 DC TC Zonenregelung  (Gelesen 10774 mal)

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Easy 822 DC TC Zonenregelung
« am: Februar 04, 2007, 10:31:10 Vormittag »
Hallo zusammen,

da ich nun endlich eine Easy der 800er serie ergattern konnte,
möchte ich hier mein Vorhaben kurz schildern.

Ich möchte 4 seperate Räume per PID Regler auf den Temp. Sollwert Regeln.
Als Fühler werde ich vorraussichtlich Fühler von Plüth verwenden, die 0-10 V (-55 <-> 105 °C) abgeben.
In jedem Raum werden 230 V Heizungsventile verbaut ( 2 Punkt stromlos offen ) da Altbau vor ort ( direkt am Heizkörper ) per Weidmüller Koppelrelais (1 Wechsler) geschaltet.
Nachabsenkung habe ich auch vor.

Hat jemand was ähnliches schon am Laufen, zur Orientierung?
Kann ich die Relais direkt an die Transitorausgänge hängen, ohne sie zu beschädigen?

Noch eine Frage zu MFD
Kann ich generell alle 800er Geräte mit der MFD in Verbindung bringen, oder geht das nur für Bestimmte?

Hat Easy Net ein Propietäres Protokoll oder ist das irgendwo dukumentiert?

Danke schonmal für jedliche Hilfe
Gruss
Matthias

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #1 am: Februar 04, 2007, 11:01:34 Vormittag »
Hallo Mathias
Einige Deiner Fragen kann ich schon einmal beantworen:
Zitat
Kann ich die Relais direkt an die Transitorausgänge hängen, ohne sie zu beschädigen?
Keun Problem, die Augänge können mit 0,5 A belastet werden.

Zitat
Kann ich generell alle 800er Geräte mit der MFD in Verbindung bringen, oder geht das nur für Bestimmte?
Richtig, es gehen Alle, sofern beim MFD eine NET-CPU vorhanden ist. (MFD-CP8-NT)

Das MFD beinhaltet 4 Analogeingänge, also einen für jeden Raum. Für die Ventilesteuerung werden 8 Ausgänge benötigt. das heisst, es ist eine Ausgabeerweiterung erforderlich. (Siehe CcreenShot im Anhang).

Die Paramertierung des PID Reglers setzt Regelkenntnis-Erfahrung voraus. Eine Beschreibung des Bausteines fndest Du mit dem Nachfolgenden Link:

ftp://ftp.moeller.net/EASY/HTML-HELP/HelpD/Eigenschaftsfelder/FB_EASY800_MFD/FbPID.htm

Weitere Fragen?
Ich denke, es gibt sicher viele Forum User die Erfahrung in der Regeltechnik zur Verfügung stellen werden.
Gruss
Hermann

« Letzte Änderung: Februar 04, 2007, 11:13:34 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #2 am: Februar 04, 2007, 11:03:58 Vormittag »
Hallo snork007,

ich versuche Dir mal einige Antworten zu geben  :D

Zitat
Hat jemand was ähnliches schon am Laufen, zur Orientierung?
Habe ich nicht, aber ich sehe keine Probleme, Regeln kann die easy super.

Zitat
Kann ich die Relais direkt an die Transitorausgänge hängen, ohne sie zu beschädigen?

Die Transistorausgänge haben 0,5A und sind kurzschlussfest. Damit lassen sich ganz sicher Relais schalten, selbst die neuen Schütze von Moeller DILM lassen sich direkt damit schalten.

Zitat
Kann ich generell alle 800er Geräte mit der MFD in Verbindung bringen, oder geht das nur für Bestimmte?

Jedes easy800 kann über easy-NET vernetzt werden !! Stellt sich nur die Frage ob du die richtige MFD CPU hast. Nur die MFD-CP8-NT können vernetzt werden, bei der ME CPU fehlt das NET.

Zitat
Hat Easy Net ein Propietäres Protokoll oder ist das irgendwo dukumentiert?

Beim easy-NET handelt es sich um ein Moeller eigenes Protokoll, welches auf CAN aufbaut. Die Protokollbeschreibung ist geheim  :'(

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #3 am: Februar 04, 2007, 11:05:14 Vormittag »
Hermann war schneller als ich  :D

Gruß Paul

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #4 am: Februar 04, 2007, 11:31:01 Vormittag »
Servus Paul und Herrmann,

danke für eine Antworten.

Im Bezug auf die Ausgänge, dachte ich ich komme mit vieren aus.
Der Heizungsventilantrieb ist bei angelegter Spannung geschlossen, ohne Spannung offen, da sollte ein Ausgang für reichen, oder liege ich falsch?

In Sachen Regelungstechnik, bin Student im 7 FS ET Schwerpunkt Regelungs / Automatisierungstechnik. Theoretische Grundlagen sind alle Vorhanden, sollen nun nur mal in die Praxis umgesetzt werden ;)

Brauche noch einen Ausgang um dem Heizungsregler ne Wärmeanforderung schicken zu können.

Kann man die 822er mit dem OPC Server in verbindung bringen, dann könnte ich alles zentralieren.

Möchte auch keine Musterlösung haben, sondern selbst mal richtig ins Programmieren einsteigen, aber ne Orientierung an Hand eines Beispiels käme mir sehr gelegen.
Hatte bis jetzt nur mit der 400 er reihe zu tun, und da sind die Funktionsblöcke noch viel übersichlicher ;)

Software muss ich mir noch die 6er Pro Version holen, gehe mal davon aus, das es da für arme Studenten wie mich , keine Studentenversion gibt, oder?

Danke und Gruss
Matthias

 
« Letzte Änderung: Februar 04, 2007, 11:35:58 Vormittag von snork007 »

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #5 am: Februar 04, 2007, 14:50:56 Nachmittag »
Ich möchte 4 seperate Räume per PID Regler auf den Temp. Sollwert Regeln.
Als Fühler werde ich vorraussichtlich Fühler von Plüth verwenden, die 0-10 V (-55 <-> 105 °C) abgeben.
In jedem Raum werden 230 V Heizungsventile verbaut ( 2 Punkt stromlos offen ) da Altbau vor ort ( direkt am Heizkörper ) per Weidmüller Koppelrelais (1 Wechsler) geschaltet.
Nachabsenkung habe ich auch vor.

Hallo snork007

da du nur einfache EIN/AUS-Ventile hast brauchst du zum Ansteuern keinen PID-Regler. Da reicht eine einfache Zwei-Punkt-Reglung.
Zu Funktion:
Analogwert mit LS-Baustein normieren.
Istwert mit Sollwert vergleichtn mit A-Baustein (Analogwertvergleicher)
Mit dem Digitalenausgang des Analogwertvergleichers den Ausgang schalten.
Damit der Ausgang nicht ständig hin und her schaltet, eine Hysterese beim Analogvergleicher eingeben.

siehe Beispiel im Anhang. Dort schaltet das Ventil bei 20 Grad und hat eine Hysterese von 5 Grad.

Brauche noch einen Ausgang um dem Heizungsregler ne Wärmeanforderung schicken zu können.

Die Wärmeanforderung ist auch kein Problem.
Wenn Ventil_1 oder Ventil_2 oder Verntil_3 oder Ventil_4 dann Pumpe_an

Kann man die 822er mit dem OPC Server in verbindung bringen, dann könnte ich alles zentralieren.

Software muss ich mir noch die 6er Pro Version holen, gehe mal davon aus, das es da für arme Studenten wie mich , keine Studentenversion gibt, oder?

Ja du kannst die 800er mit einem OPC-Server verbinden.

Ich glaube nicht das Möller eine Studentenversion hat. Aber so teuer ist die Pro-Version ja auch nicht (unter 100 Euro).
Für die 800er und das MFD braucht man ein anderes Anschlusskabel als für die 400er, 500er, 600er und 700er.

Martin


Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #6 am: Februar 04, 2007, 16:50:45 Nachmittag »
Hallo Matthias
Du kannst Dir die Easy-Soft-Demoversion herunterladen. (Falls  du sie nicht bereits hast). Nachfolgend der Link.

http://trainingscenter.moeller.net/software/easysoft.html

Damit kannst Du die Regelung programmieren und in der Simulation testen. Später kannst Du das Projekt, erstellt mit der Demo, mit der Originalsoftware weiterverwenden. Soviel ich weiss, müsste das gehen. Somit musst Du nicht schon jetzt investieren.

Zitat
Der Heizungsventilantrieb ist bei angelegter Spannung geschlossen, ohne Spannung offen

Wenn das Ventil tatsächlich nur offen oder geschlossen sein kann, ist das ein ähnliches verhalten wie eine Elektroheitung. Die regelung wird somit sehr einfach. Wie martin schreibt, genügt ein Schaltpunkt, gekoppelt mit einr Hysterese, um das Pendeln zu vermeiden.

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Februar 04, 2007, 16:58:14 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #7 am: Februar 04, 2007, 17:04:02 Nachmittag »
Hallo Martin

Ich habe Dein Demoprogramm angesehen. Gut gemacht. Nur, Du hast eine Easy 800 verwendet. Matthias schreibt aber, dass er ein MFD verwenden will. Das braucht er auch, denn irgendwo muss er ja die Sollwerttemperaturen eingeben. Das MFD ist da bestens geeignet.

Was meinst Du dazu Matthias? wie sollen die Sollwerte eingegeben werden können? Poti oder MFD Tastatur?

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Februar 04, 2007, 17:10:51 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #8 am: Februar 04, 2007, 17:08:21 Nachmittag »
@Hermann
Die Software als Demo hab ich schon, auch das passende Kabel.
Was ist wohl die einfachste Bezugsquelle für die Pro Version?

@ Martin und Hermann

Das mit der 2 Punkt Regelung ist ja wirklich simpelst.
Hätte an der Stelle ein PID Regler also gar keine Vorteile?
Hängt alles von den Ventilen ab, oder?

Danke und Gruss
Matthias


Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #9 am: Februar 04, 2007, 17:13:23 Nachmittag »
@Hermann

Also Poti find ich nich so dolle, 1.tens fehlen mir dann ein Paar analogeingänge, 2. Wieso analog weng auch direkt digital und per Menü geht.

Hab schon überlegt ob ich die Easy direkt in die Wand bauen soll, und dann auf der Easy Display die Sollwerte einzustellen.
Werd mich aber auf jeden Fall auch mal nach nem MFD umsehen, ist sicherlich komfortabler.

Danke und Gruss
Matthias

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #10 am: Februar 04, 2007, 17:17:40 Nachmittag »
Halo Mathias
Man kann natürlich auch eine Einwegventil-Steuerung regeln indem man das Ventil mittels Arbeits und Pausenzeit tackten lässt.

Grosse Temperaturabweichung: Lange arbeiten, kurze Pausen
Kleine Temperaturdifferenz: Kurz arbeiten, lange Pausen.

Das heist, das Arbeits- und Pausenverhältnis ist abhängig von der Temperaturdifferenz Soll - Istwert. Das hat den Vorteil, dass die Heizkörper nicht so grossen Schwankungen unterlegen sind und die Heizung daher behaglicher ist.
Gruss
Hermann

« Letzte Änderung: Februar 17, 2007, 09:50:15 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #11 am: Februar 04, 2007, 18:16:22 Nachmittag »
Hallo Matthias,

beim Zweipunktregler gibt es immer eine Regelabweichung. Wird der Sollwert erreicht schaltet die Heizung aus. Ist der Einschaltpunkt wieder erreicht (Sollwert - Hysterese) schaltet der Regler wieder ein. So pendelt der Regler immer um den Sollwert (ähnlich Sägezahn).
Nach diesem Prinzip arbeitet eigentlich jedes Raumthermostat.

Wenn du einen PI Regler mit nachgeschalteter Pulsweitenmodulation verwendest taket der Reglerausgang auch, regelt sich aber komplett aus.
Demnach ist nach dem Ausregeln der Istwert = Sollwert  :) :D

Bei der Einstellung der Regler kann Dir der Linienschreiber behilflich sein:
http://easy-forum.net/index.php?topic=1358.0

Der von Dir angesprochene OPC Server ist bei der Easysoft Pro kostenlos
enthalten  :) :) :)

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #12 am: Februar 04, 2007, 18:28:40 Nachmittag »
Ich habe Dein Demoprogramm angesehen. Gut gemacht. Nur, Du hast eine Easy 800 verwendet. Matthias schreibt aber, dass er ein MFD verwenden will. Das braucht er auch, denn irgendwo muss er ja die Sollwerttemperaturen eingeben. Das MFD ist da bestens geeignet.

Hallo Hermann

er hat geschrieben, das er eine 800er hat und gefragt ob man diese mit einem MFD vernetzen kann. Er hat nicht geschrieben ob das Programm auf der 800er oder auf einem MFD laufen soll.

Man kann die Sollwerte auch über die Tasten einer 800er eingeben. Für eine Sollwerteingabe ist ein MFD nicht zwingend erforderlich, obwohl man mit einem MFD Werte besser darstellen kann.

@Mathias
Man kann auch ein abgesetztes Dispay an die Easy anschliessen. Bestehend aus MFD-80-B und MFD-CP4-800. Dieses ist nur eine Anzeigenverlängerung der Easy und man kann dort keine grafischen Sachen darstellen.
Also die Easy in den Schaltschrank einbauen und das Display an einer für den Beniener sinvoller Stelle positionieren. Die Verbindungsleitung zwischen Display und Easy ist 5 Meter lang (wenn ich es richtig weis).

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #13 am: Februar 04, 2007, 18:46:41 Nachmittag »
 
Wenn du einen PI Regler mit nachgeschalteter Pulsweitenmodulation verwendest taket der Reglerausgang auch, regelt sich aber komplett aus.

Hallo Paul

da er 4 Heizkreise regeln will, braucht er dann mindesetens zwei Geräte, da eine 800er ja nur zwei Pulsweitenausgänge hat. OK man kann auch noch einen Analogausgang (sofern vorhanden) zum regeln nutzen. Das sind dann maximal drei "analog regelbare Ausgänge" pro Gerät.
Da man die Ventile nicht direkt an die Ausgänge anschiessen kann braucht man dan noch Treiber zum Ansteuern der Ventile.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #14 am: Februar 04, 2007, 19:27:48 Nachmittag »
Hallo Martin,

die PWM Ausgänge brauchst du nur wenn du mit hohen Frequenzen arbeiten musst. Wenn niedrige Frequenzen reichen kann man den PI Regler über zwei LS Bausteine auf einen Blinktimer führen.

Mit diesem Trick lassen sich viele PWM Regler aufbauen  ;)

 :) ;) :D
Gruß Paul