Autor Thema: Kombination aus Temperatur und Lichtintensität zur Temperaturregelung  (Gelesen 3110 mal)

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Kombination aus Temperatur und Lichtintensität zur Temperaturregelung
« am: Februar 12, 2007, 06:34:12 Vormittag »
Hallo zusammen,

hab folgene Aufgabenstellung vor mir.

Unser neu gedämmter/ausgebauter Dachboden soll auf einheitliche Temperatur gebracht werden.

66 m² Wohnfläche.
Es steht im Süden ein Lichtintensitätsfühler 0-10 V zu verfügung.
Des weiteren brauche ich noch mindestens 1 Temp fühler, gehe fast davon aus das 2 stück mit mittelwertbildung sinvoller wären.
Es gibt auch noch einenfrei einstellbaren Dämmerungsschalter
Auf dem Dachboden lassen sich auf der Südseite und Nordseite je Zwei Velux Dachfenster mit den passenden Elektrorollanden elektrisch schließen.
Ein Velux Fenstermotor kann ein Fenster zur Belüftung öffnen.
Über einen vorrangigen Taster muss dafür gesorgt werden können, das die Rolladen, wenn sie mal zu sind, dann auch zu bleiben ( Kino Funktion)
Nun das Problem:

Ich möchte die Temperatur auf 22 Grad regeln.
Da im Winter nicht ausreichend Wärme aus unserer Wohnnung hochsteigt, ist ein Holzoven eingebaut worden, un nachzuheizen.
Für den Sommer steht eine Klimaanlage bereit , welche ne eigene regelung hat und nur kühlen kann, also hier ausen vor bleibt.

Wie schaffe ich es, die Temperatur einigermaßen zu regel auf basis der sonneneinstrahlung und mit hilfe des zu öffnenden fensters?

Die Rolladen sollen ja auch nicht immer auf und zu fahren und das fenster auch nicht andauernd.

Es soll, wenn ich den ofen anschühre auch nicht das Fenster auf gehen, weil sich die wärme noch nicht verteilt hat.

Ist alles recht komplex...

Außenfühler ist an der Heizung vorhanden und lässt sich auch jederzeit als 0-10V signal einbinden.

Hardwaremäßig hab ich folgendes zur verfügung:

- EC4P-221-MTXD1
- Easy 822 DCTC
- Easy 719 ABRC
und 2 x 412 DCRC

Jemand ne Idee, wie man das vernünftig Realsisieren kann?

Gruss
Matthias





Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Kombination aus Temperatur und Lichtintensität zur Temperaturregelung
« Antwort #1 am: Februar 12, 2007, 21:39:14 Nachmittag »
Hallo Matthias
Keine einfache Aufgabe. Es spielen viele Faktoren mit. Ob die Messug der Lichtintensität zur Ermittlung der Temperatur sinvoll ist bezweifle ich. Die Sonne kann voll scheinen, auch wenn es beisig kalt ist. ich würde da mit Aussentemperaturfühler arbeiten.
Was den Ofen anbelangt würde ich eine Temperaturfühler am Kamin anbringen, um zu detektieren wann geheizt wird. Im weiteren denke ich, dass die Ausregulierung von diesem Raum im ersten Jahr laufend optimiert werden muss. Die Arbeit wird da also nicht so schnell ausgehen.
Gruss Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Kombination aus Temperatur und Lichtintensität zur Temperaturregelung
« Antwort #2 am: Februar 12, 2007, 21:47:08 Nachmittag »
Hallo Mathias

als Hardware nim eine 800er oder eine Easy-Control  EC4P.

Die 800er hat Bausteine mit denen man die Analogwerte gut verarbeiten kann.

Die Easy-Contol kenn ich nicht genau. 
Aber ist näher an einer größeren SPS als eine 800er.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Kombination aus Temperatur und Lichtintensität zur Temperaturregelung
« Antwort #3 am: Februar 13, 2007, 19:23:19 Nachmittag »
@ Martin

Hab alle der obigen Easys zur Verfügung.
Werd hauptsächlich erst mal  alles mit der 822er machen, da das auf jeden fall mal einfacher ist, als awl oder fup. Das dauert ne weile, bis ich das hinkriege.

@ Hermann

Das mit dem Temperaturfühler beim Ofen ist ne gute Idee.
Allerdings muss ich erst mal preiswertere Fühler finden, die von Plüth die ich dachte, geben keine Spannung 0 - 10 V aus :(

Das mit der Beschattung wird echt ziemliches gebastel.

Hab jetzt mal vorsorglich 20 adriges YstY Kabel verlegt, damit ich später für den ein oder anderen Zweck noch nen paar adern übrig hab.

Bin auch  noch auf der Suchen nach nem MFD, über Show It bin ich auch schon gestolpert.

Gruss
Matthias