Autor Thema: Easy 822 DC TC Zonenregelung  (Gelesen 10772 mal)

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #15 am: Februar 04, 2007, 20:49:55 Nachmittag »
die PWM Ausgänge brauchst du nur wenn du mit hohen Frequenzen arbeiten musst. Wenn niedrige Frequenzen reichen kann man den PI Regler über zwei LS Bausteine auf einen Blinktimer führen.

Hallo Paul

dabei mus man auch die maximale Schaltfrequenz der Bauteile beachten. Ein zu schnelles Ein und Ausschalten eines Relais ist nicht gesund.

Als Fühler werde ich vorraussichtlich Fühler von Plüth verwenden, die 0-10 V (-55 <-> 105 °C) abgeben.

Hallo Mathias

den Mesbereich der Sensoren halte ich nicht für sinnvoll.
Du wilst eine Raumtemperatur regeln, also im Bereich um 20 Grad Celsius.
Da ist ein Mesbereich von -30 bis 60 Grad sinvoller.

Eine kleine Rechnung:
Messbereich -55 bis 105 Grad
10 Volt Änderung entsprechen 160 Grad Temperaturänderung
1023 Digit Änderung entsprechen 160 Grad Temperaturänderung
1 Digit Änderung entsprechen 0,16 Grad Temperaturänderung

Messbereich -30 bis 60 Grad
10 Volt Änderung entsprechen 90 Grad Temperaturänderung
1023 Digit Änderung entsprechen 90 Grad Temperaturänderung
1 Digit Änderung entsprechen 0,088 Grad Temperaturänderung

Je kleiner die Temperaturänderung je Digit ist, desto genauer kannst du die Temperatur erfassen und regeln.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #16 am: Februar 04, 2007, 22:22:39 Nachmittag »
Hi @ll

zu bleibdenden Regelabweichung.
Mir wäre eine möglichst kleine   / keine Regelabweichung am liebsten, was ja nur in kombination mit nem I-Regler geht.
Die Strecke hat keinen -> PID Regler.
Leitungslängen teilweise recht lang, zum Ventil und zu den Fühlern ( geschirmt ) aber ich gehe mal stark von der einen oder anderen Störung aus.

Die Auflösung der Fühler sollte reichen, wurden auch schon in ner Zonenregelung ner Mehrfachturnhalle verbaut und sollten eigentlich ausreichen.
Kann , wenn ich richtig informiert bin, die Fühler auch in anderen Tempbereichen bekommen.

In Sachen PWM
Gehe mal davon aus das ich die Relais nicht im Khz bereich schalten muss.
Die Easy hat ja Transitoren, denen dürfte es nichts ausmachen, aber die Weidmüller Koppelrelais sind da wohl zu träge führ und auch nicht für Tausende schaltforgänge ausgelegt und bestimmt auch nicht schön anzuhören.

Zum Analogausgang:
Der Analogausgang ist schon zum Ansteuern meines Phasenanschnittsdimmers verplant, siehe Tread Dimmer 0 - 10 V.
Finde es wirklich Schade das sogar die 800er Serie nur max. einen Analog out hat.

Mal ne Frage am Rande.
Auf ner 412 er DC Easy liese sich diese 2 Punkt regelung dann auch realisieren, mit den 2 Analogeingängen, die das Teil hat, oder?

Danke für die Antworten.
Das sieht ja mal sehr vielversprechend aus.
Gruss
Matthias 
« Letzte Änderung: Februar 04, 2007, 22:24:15 Nachmittag von snork007 »

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #17 am: Februar 14, 2007, 08:50:50 Vormittag »
Hallo und guten Morgen,

anstatt der Koppelrelais könnte man auch "verschleissfrei" mit Halbleiterrelais oder Triac-Bausteinen schalten.

Ich weiß nicht wie Deine Heizungsventile ausschauen aber eventuell gibts da auch welche im Kleinspannungsbereich (24VDC) und bei 0,5A pro Transistorausgang kann man bestimmtauch eine gewisse induktive Last schalten. So könnte man sich die Relais ganz sparen.


mfg Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #18 am: Februar 15, 2007, 12:02:12 Nachmittag »
Hallo Jan,

leider hab ich mir die Möllenhoff Antriebe schon in 230 V geholt. Außerdem ist es im altbau schwierig von zentral aus überall Nym Kabel für die 230 V hinzulegen, somit muss ich direkt beim heizkörper mit 24 v die 230 v schalten.

Ein Ventilantrieb hat 2-3 W.
Gibts da einigermaßen Preiswerte Triacs / Halbleiterrelais die man einsetzen könnte.
ISt ja kaum leistung, sollten halt in ne kleine Feuchtraumdose passen, die sich irgendwo verstecken lässt. Die Antriebe sehen super aus, nur das kabel ist mit 1 m recht kurz.

Gruss
Matthias

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #19 am: Februar 15, 2007, 13:01:50 Nachmittag »
Hallo Matthias,

habe Dir in Deinem andern Thread geantwortet.


mfg Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Easy 822 DC TC Zonenregelung
« Antwort #20 am: Februar 15, 2007, 13:48:27 Nachmittag »
Hallo Matthias,

Halbleiterrelais gibs bei www.Conrad.de ab 5€.

Aber achte bitte auf den Mindeststrom den diese Halbleiterrelais
brauchen.
Habe mal bei einigen Typen nachgelesen, sind für deine kleinen
Lasten nicht geeignet weil der eigenstrom schon höher ist als der Laststrom deiner Ventile.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Februar 15, 2007, 17:33:49 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.