Autor Thema: Unknown Software Exception in EasySoft V6.21 Basic  (Gelesen 3397 mal)

Offline Tobi P.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Unknown Software Exception in EasySoft V6.21 Basic
« am: Februar 16, 2007, 16:52:31 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Ist mein erster Beitrag hier, also will ich mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Tobi und ich bin Elektroinstallateur. Ich wohne im schönen Städchen Neuss am Rhein und bin 22 Jahre jung. Und ich habe ein Problem:

Ich habe mir Anfang der Woche für einige Projekte die EasySoft V6.21 Basic zugelegt. Sie läuft auf meinem Notebook (1GHz, 512MB RAM) unter WinXP Pro ServicePack 2. Zumindest sollte sie das. Die meisten Programmfunktionen laufen problemlos, aber sobald ich in den Simulationsmodus oder Kommunikationsmodus wechseln will, schmiert das Programm ab. Vorher produziert es noch eine Fehlermeldung:


Die Ausnahme "unknown software exception" (0xc000008e) ist in der Anwendung an der Stelle 0x00c3e296 aufgetreten.

Klicken Sie auf "Ok", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.


Klickt man auf Ok oder Abbrechen, beendet sich das Programm. Ich habe natürlich auch schon eine Neuinstallation versucht, das hilft für die Dauer eines Programmaufrufs. Beendet man das Programm nach dem ersten Aufruf und startet es erneut, schmiert es wieder ab.
Das ganze ist etwas unangenehm, da ich gerade beim Kunden war, als das Problem das erste Mal auftauchte (davor lief alles einwandfrei, es wurde auch nichts neu installiert, es gab keine Änderungen an der Notebook-Software oder Hardware). Ich musste dann leider alle sechs Easy's von Hand programmieren, so wurde aus einem 10min-Job kurz vor Feierabend dann mal eben ein 2-Stunden-Programmiermarathon.
Kann mir jemand hier sagen, wie ich das ganze in den Griff bekomme? Nächste Woche steht nämlich Teil 2 des Auftrags an............
Danke schonmal!

Gruß Tobi
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Ansicht, dass man nie genug Werkzeug haben kann!" Frei nach mir

Offline Tobi P.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Unknown Software Exception in EasySoft V6.21 Basic
« Antwort #1 am: Februar 16, 2007, 21:13:30 Nachmittag »
Hm, ist es evt. möglich, dass sich die Easysoft nicht mit .Net Framework verträgt? Ich hatte davon Version 2.0 installiert. Nach einem Tipp eines befreundeten Systemadministrators habe ich es runtergeschmissen und die Easysoft noch mal neu installiert. Seitdem ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten. Weiss da jemand was genaueres?


Gruß Tobi
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Ansicht, dass man nie genug Werkzeug haben kann!" Frei nach mir

Offline Tobi P.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Unknown Software Exception in EasySoft V6.21 Basic
« Antwort #2 am: Februar 16, 2007, 23:32:15 Nachmittag »
Tja, das war es auch nicht. Seit gerade eben tritt der Fehler wieder auf. Mist...


Gruß Tobi
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Ansicht, dass man nie genug Werkzeug haben kann!" Frei nach mir

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Unknown Software Exception in EasySoft V6.21 Basic
« Antwort #3 am: Februar 17, 2007, 09:45:22 Vormittag »
Hallo Tobi
Ich habe die Easy-Soft schon auf vielen PC's installiert und noch nie Probleme gehabt. Ich befürchte, das muss mit mit Deiner Hardware zusammenhängen. Ich kann da nur einen Ratschlag geben: Versuch's mal mit einem anderen PC.

Gruss und viel Erfolg
Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Unknown Software Exception in EasySoft V6.21 Basic
« Antwort #4 am: Februar 17, 2007, 10:24:15 Vormittag »
Hallo Tobi,

ich muss Hermann recht geben. Ich habe ebenfalls eine größere Anzahl von Installationen hinter mir. Ähnliche Effekte konnte ich nie beobachten.

.Net Framework 2.0 ist auf meinem Rechner auch installiert, ohne Probleme !!

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Tobi P.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Unknown Software Exception in EasySoft V6.21 Basic
« Antwort #5 am: Februar 17, 2007, 10:55:37 Vormittag »
Morgen zusammen!

Die Installation auf einem Zweitrechner habe ich auch schon versucht, mit dem selben Ergebnis. Der läuft allerdings nicht unter XP, sondern unter Win2k3 Enterprise Edition.
Ich habe noch ein älteres Notebook hier, da läuft gerade ne XP-Neuinstallation durch. Auf dem probier ich es auch noch mal, sofern sich XP drauf installieren lässt (lt. meinem Kollegen gabs bei der letzten Installation Probleme).
Ich habe jetzt auch mal eine Serviceanfrage an den Moeller-Support geschickt, vielleicht haben die eine Idee.


Gruß Tobi
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Ansicht, dass man nie genug Werkzeug haben kann!" Frei nach mir

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Unknown Software Exception in EasySoft V6.21 Basic
« Antwort #6 am: Februar 21, 2007, 11:19:03 Vormittag »
Hi Tobi,

habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Ich nehme an, dass Du wärend dem Umschalten von der Kommunikationsansicht zur Simulation noch Online bist.
Schalte bitte von Hand immer in den Offline Modus bevor Du wechselst.

Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Gruß
Werner


Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Unknown Software Exception in EasySoft V6.21 Basic
« Antwort #7 am: Februar 21, 2007, 17:37:13 Nachmittag »
Hallo Tobi,

wenn es früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr und zwischenzeitlich nichts weiter installiert wurde, hast Du mal einen Virenscan durchgeführt?
Funktioniert deine COM-Schnittstelle mit anderen Anwendungen?

Gruß

Boppel

Offline Tobi P.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Unknown Software Exception in EasySoft V6.21 Basic
« Antwort #8 am: Februar 21, 2007, 19:54:06 Nachmittag »
Einen Virenscan habe ich durchgeführt, negativ. Hätte mich auch schwer gewundert, da das Notebook aus Sicherheitsgründen weder über ein Modem noch eine Netzwerkkarte verfügt. Und die Software-CD's, die ins Laufwerk kommen, werden vorher ebenfalls akribisch geprüft. Andere Anwendungen laufen problemlos, auch der S7-PC-Adapter funktioniert mit WinSPS einwandfrei am COM-Port.

Mit der Onlineverbindung scheint es nichts zu tun zu haben, da der Fehler auch im Offlinebetrieb auftritt. Ich komme ja gar nicht erst in die Kommunikationsansicht oder in die Simulationsansicht, da vorher die Fehlermeldung auftritt.


Auf dem älteren Notebook läuft es bis jetzt übrigends fehlerfrei. Wenn das so bleibt, bin ich erst mal zufrieden. In der Version 6.22 ist der Fehler laut Werner Frank auch bereits behoben, dann kann man ja über ein Update nachdenken, damit es auch auf beiden Notebooks läuft. Evt. stellen wir in absehbarer Zeit aber auch auf EasySoft Pro um, da wir in Zukunft wohl einige Easy's verbauen werden  :)

Wobei ich mich gerade frage, warum Cheffchen die Pro-Version dann nicht von Anfang an geordert hat  ::)


Gruß Tobi

"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Ansicht, dass man nie genug Werkzeug haben kann!" Frei nach mir