Autor Thema: Paletteneinstretchmaschine  (Gelesen 3310 mal)

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Paletteneinstretchmaschine
« am: Februar 23, 2007, 09:01:03 Vormittag »
Hallo und guten Morgen liebe EASY-Gemeinde,

ich habe in einer Firma eine Einstrechmaschine mit einer EASY automatisiert.
Im Anhang finden sich zwei Programme für diese Maschine die beide exakt gleich funktionieren. Sie unterscheiden sich nur in der Eingabe der  Parameter für Zähler und Timer.

Mein Favorit ist Version 1, da dort die Eingabe der Parameter (indirekt über Istwerte weitere Zähler)  für den Bediener einfacher ist. Bei Version 2 ist die Eingabe der Parameter direkt auf den Sollwert der Zähler und Timer. Dies ist aber für den Maschinenbediener mit den Tasten "Alt" dann "Ok" dann "P-Tasten hoch oder runter" dann wieder "Ok" sehr umständlich.

Mein Problem: in Version 1 sind mir leider die Stompfade "ausgegangen" aber ich könnte für die Eingabe noch weiterer Parametern noch mindestens 8-10 Pfade gebrauchen. Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen, den bei fast 128 Strompfaden verliert man leicht den Überblick.   


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

hmai

  • Gast
Re: Paletteneinstretchmaschine
« Antwort #1 am: Februar 23, 2007, 13:17:19 Nachmittag »
Hallo Mr.Spok,

habe deinen Schaltplan um 13 Strompfade minimiert, ohne mich näher
mit der Funktion zu befassen.
Ich hoffe die Funktionalität blieb erhalten.

Gruß   hmai

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Paletteneinstretchmaschine
« Antwort #2 am: Februar 23, 2007, 18:24:08 Nachmittag »
Hallo Jan,

hab grad mal dein prog überflogen und mir ist aufgefallen, daß du für not-aus und endlagenschalter schliesserkontakte verwendest---> aus gründen der drahtbruchsicherheit würde ich bei solchen sicherheitstechnischen dingen grundsätzlich öffnerkontakte verwenden!

mfg
auch jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Paletteneinstretchmaschine
« Antwort #3 am: Februar 26, 2007, 06:25:39 Vormittag »
Hallo und guten Morgen,

in meiner Schaltung sind Öffnerkontakte sowohl für Not-Aus als auch für die Endlagenschalter verwendet. Es füren fast immer die geöffneten Kontakte (Rücksetz)Schalthandlungen aus wie z.B. neg. I1 für Not-Aus der sämtliche Schrittmerker zurücksetzt.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Paletteneinstretchmaschine
« Antwort #4 am: Februar 26, 2007, 14:19:21 Nachmittag »
Hallo alle miteinander,

habe die Maschine jetzt fertig programmiert und in betrieb genommen.
Die Version von hmai hat mir sehr weitergeholfen aber einige Änderungen mußte ich noch einarbeiten hatte ja nun noch mehr Strompfade übrig.

Ich wußte garnicht das man die Strompfade so schreiben kann (siehe Scrennshot) dachte immer die waagerecht in einem Pfad liegen können nur einem Ausgang/Meker etc. zugeordnet sein. Tja man lernt nie aus.


Beten Dank.

mfg Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.