Autor Thema: Ausgänge logisch verknuepfen?  (Gelesen 3064 mal)

Zeit

  • Gast
Ausgänge logisch verknuepfen?
« am: März 03, 2003, 15:15:56 Nachmittag »
Hi,

angenommen mir sind bei einer easy 400er Serie die Ausgänge zu wenig, kann ich dann diese extern elektronisch logisch verknüpfen, so dass ich dann 2 hoch 4 Mögliche Schaltzustände und dementsprechend 16 Ausgänge steuern kann. natürlich sind diese dann letzten Endes alle untereinander "oder" verknüpft. also ich kann nicht mehrere der 16 Ausgänge gleichzeitig ansteuern.  Müsste doch gehen, oder ? ??? ???

Gibt es vielleicht sowas schon fertig auf Hutschiene?
oder hat sich jemand sowas schon mal gebastelt?

Bis denn

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Ausgänge logisch verknuepfen?
« Antwort #1 am: März 04, 2003, 05:10:09 Vormittag »
Elektronisch kenne ich die Lösung nicht.
Die 4 Ausgänge einer Easy auf 15 zu Erweitern geht wenn diese Dual Kodiert an 15 Relais gesendet werden.

Alles aus und 15 Ausgänge

Aber es Kann immer nur ein Ausgang gleichzeitig geschaltet sein.

Das macht nicht immer Sinn.

Mit Relais

Die Hardware Lösung Ausgänge Einsparen :'(
Es sind  eine menge Relais mit vielen Kontakten nötig.
Der Schaltplan wird unübersichtlich.
Was ist bei einem Fehler an einem Kontakt ?
Die Realis kosten Geld und brauchen Platz.
Als Übung  schön. Für die Praxis  weniger. ;)

800er Easy mit Erweiterung oder im Netzwerk sind da besser.

Auch mehrere 400er - 600er die Aufgaben ohne Netzverbindung abarbeiten sind je nach Anwendung möglich.

Zum Beispiel Beleuchtung. Wenn wenig Signale
Zwischen den Steuerungen benötigt werden.
Ausgang Easy 1 auf einen Eingang der Easy2 für Zentrale Beleuchtung

Es gibt Relais die bei jedem Impuls  Schalten ( 1 0 2 )
2 Schlieser
zB. Bei einer Torsteuerung den Ausgang nur Impulsschaltend

1mal Tasten Tor auf (1 Schlieser ein)
2mal Tor Stop
3mal Tor ab (2 Schlieser ein)
4mal Tor Stop
Es Können so Ausgänge eingespart werden . Das  Programm wird aber aufwendiger.
Und das verhalten bei Spannungsausfall / Spannungswiederkehr muß genau betrachtet werden.
« Letzte Änderung: März 04, 2003, 09:22:21 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Ausgänge logisch verknuepfen?
« Antwort #2 am: März 04, 2003, 23:38:11 Nachmittag »
Hallo Zeit!

Leider hat Juergen recht. :'(
Wenn man 16 Ausgänge benötigt, sollte man sich für eine 600/800 Easy entscheiden.
Diese kombiniert mit einer Erweiterung und man hat die gewünschte Anzahl von Transitorausgängen.
Eine zusätzliche Nachschaltung von Relais steht dann nichts im Wege.
Das kostet ca. 120€ mehr. :o

Wenn man über 4 Relaisausgänge den Dualcode erzeugt, bleibt für das eigentliche Programm kein Platz mehr.
Dann braucht man noch einen Dekodierer und Relais.
Ob das alles billiger wird? ???

Sollte aus anderen Gründen nur Ihre Vorgeschlage Lösung notwendig sein, bin ich Ihnen gern bei der Realisierung mit Programmbeispielen und Firmenadressen behilflich. ;)

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Zeit

  • Gast
Re: Ausgänge logisch verknuepfen?
« Antwort #3 am: März 05, 2003, 11:22:33 Vormittag »
Hi,

Danke erstmals für die Anregungen.

Stimmt im Nachhinein ist es schon besser ein 2. Easy Gerät einzusetzen auch wegen der Flexibilität alleine schon.
Aber war generell nur mal so ein Gedanke ob es überhaupt möglich wäre und ob es vielleicht schon jemand irgendwo einsetzt.

Außerdem kann man ja die externen Relais nicht programmieren (nicht direkt zumindest) und Programmieren macht doch sooooo viiiel Spaß!!!  ;D ;D ;D

Auf bald,..