Autor Thema: Leuchttaster an easy  (Gelesen 6429 mal)

Offline Alevale

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
Leuchttaster an easy
« am: Oktober 20, 2006, 10:05:02 Vormittag »
Hallo zusammen

möchte eine Treppenhausbeleuchtung mit easy500 (AC) realisieren...
Nun ist bei einigen Treppenhaus-Lichtautomaten die mögliche Anzahl von Leuchttaster begrenzt. Wie sieht das beim easy aus?? Habt ihr da schon Erfahrungswerte?  ???

grüsse Alevale

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Leuchttaster an easy
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2006, 20:43:18 Nachmittag »
Hallo Alevale!

Soweit ich weiß, kannst du so viele Taster verwenden, wie du willst.
Bei einer 500er Easy kannst du bis zu 16 verschiedene Tasterkreise benützen.
Die Anzahl der Taster ist eigentlich nicht begrenzt.

Dass du ein vieradriges Kabel pro Taster brauchst, sollte klar sein.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Leuchttaster an easy
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2006, 22:49:10 Nachmittag »
Zitat
Soweit ich weiß, kannst du so viele Taster verwenden, wie du willst

Nicht ganz richtig. Da bei den Treppenhaustaster parallel zum Schliesser-Kontakt Glimmlampen geschaltet sind, verringert sich bei der Parallelschaltung der Taster der Gesammtwiderstand, bis der Eingang auch bei unbetätigten Tasten von der easy als H erkannt wird.

Die Frage bleibt also offen. Wieviele Taster können parallelgeschaltet werden, ohne dass der Easy Eingang H erkennt?
KressSwiss
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2006, 22:52:00 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Leuchttaster an easy
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2006, 01:36:08 Vormittag »
Hallo Kress Swiss!

Genau deshalb muss ein vieradriges Kabel verwendet werden.
Die Glimmlampe darf eben nicht parallel zum Schaltkontakt geschaltet werden. Ich weiß, das das bei manchen Schaltern vorgesehen.
Beim Marktführer mit dem Dreieck sind diese Glimmlampen auch als Extra- Einsteckelemente mit eigenen Versorgungskabeln zu haben. Diese werden dann auf der einen Seite mit der Versorgungsspannung verbunden, und auf der anderen Seite mit einem (echten) Nulleiter.

Da die Eingänge der Easy hochohmig abgetastet werden, und nicht etwa wie bei einem klassischen Treppenhaustimer die Spule von einem Schütz sind, ist davon abzuraten, die Eingänge als "Stromsenken" zu misbrauchen.

Wird die Glimmlampe in der von dir vermuteten Weise angeklemmt, so gehe ich davon aus, dass schon bei wenigen Lampen eine Easy ohne Pull-down- Widerstand oder HCI-Modul den Eingang als immer an interpretieren wird.

Eine Anzahl an "klassisch" verdrahteten Glimmlampen kann man allein schon deshalb nicht angeben, weil diese je nach Hersteller recht verschiedene Leistungen haben und damit auch recht verschiedene Störspannungen generieren.

Für den tatsächlichen Einsatz (Falls es in dem gewünschten Schalterprogramm keine Glimmlampen mit Nulleiteranschluss gibt), würde ich einfach mal ein Paket Schalter nehmen und parallel an einen Eingang einer Easy anschließen, mit Spannung versorgen, und die Spannung am Eingang messen. Falls diese Spannung dann mehr als 60V ergibt (bei 85V schalten die Eingänge) ist ein Pulldown- Widerstand angesagt.

cu

Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Leuchttaster an easy
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2006, 11:01:35 Vormittag »
Hallo Hans

Zitat
Genau deshalb muss ein vieradriges Kabel verwendet werden

Und genau das wollen wir nicht. Es geht da oft um Umbauten, wo die bestehende Installation genutzt wird. Was wir wissen ist, dass es mit 5-6 Taster noch funktioniert. Wir möchten aber wissen wo die Grenzen liegen. Vielleicht gibt es irgendwo ein Forum User aus der Installationsbranche, der solche Taster in grösseren Mengen am Lager hat und das testen könnte.
Gruss
Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Leuchttaster an easy
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2006, 13:15:04 Nachmittag »
Darüber hinaus gibt es immer noch die "Bauernelektriklösung"

Ich habe schon oft gesehen, dass bei älteren Installationen die Glimmlampe einfach zwischen L und dem Schaltergerüst aus Metall geklemmt war.

Hat zwar immer funktioniert, ist aber bei einem TN-S Netz mit FI nicht zu empfehlen *g*

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Leuchttaster an easy
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2006, 16:45:20 Nachmittag »
Zitat
Darüber hinaus gibt es immer noch die "Bauernelektriklösung"
Dazu folgendes: Es ist auch schon mancher Bauer eines unnatürlichen Todes gestorben, weil er am Strom herumgebastelt hat.

Jetzt aber bitte zurück zur Kernfrage:
Zitat
Wieviele Treppenhaustaster mit Glimmlampe können parallelgeschaltet werden, ohne dass der Easy Eingang H erkennt?
Gibt es vielleicht ein Forum User aus der Installationsbranche, der solche Taster in grösseren Mengen am Lager hat und das testen könnte?  ???  ???  ???

Ich denke, auch ALEVALE wäre dankbar, an Stelle gutgemeinter Vorschläge Fakten zu erhalten.

Danke  ;D  ;D  ;D
KressSwiss
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2006, 17:01:21 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Leuchttaster an easy
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2006, 19:16:13 Nachmittag »
Das war auch nicht als Vorschlag zur Nachamung empfohlen. Wenn das so zu verstehen war, dann muss ich mich hiermit korrigieren.  ::)
Aber ich werd mich gleich morgen auf die Suche nach Glimmlämpchen machen (Dafür hat man eie Schrottecke in der Werkstatt  ;D da werden sich ein paar finden. )

Es werden Wetten angenommen  ;D ;D

Ich tipp aus dem Blauen heraus auf 5

cu
Hans

edit:
Beim ersten Versuch hatte ich schon mit einer einzigen Anzeigeglmmlampe von meiner Prüftafel den gewünschten Erfolg (Ansprechen des Eingangs)
Für I7 und I8 brauche ich drei.
Diese haben natürlich eine etwas größere Leistung als die von den Schaltern.

weitere Versuche folgen, sobald ich Schalterglimmlampen zur Verfügung habe.

edit:
Schlechte Nachrichten für Alevale:
Die Kontrollampe von einem beleuchtenten Mehrfachsteckdosenschalter hat ausgereicht für 120V am Eingang von der Easy.

edit:
Die Eingänge der Easy sprechen schon an, wenn sie hinter einem Phasenprüfer mit Spannung versorgt werden (Klinge des Phasenprüfers auf L, die Berührfläche am Eingang)
Damit steht fest: Ohne zusätzliche Vorkehrungen (Pulldown-Widerstand, Kopplerrelais...) sind Glimmlampen parallel zum Schalter nicht zu Verwenden. Größere Leitungslängen helfen sicher auch nicht.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2006, 19:15:40 Nachmittag von Bluebello »
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Alevale

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Leuchttaster an easy
« Antwort #8 am: Oktober 23, 2006, 10:11:46 Vormittag »
Hallo Bluebello und KressSwiss

Danke euch für die vielen Antworten und den Tests... :D
..So etwas ist nur im easy-forum möglich ;D ;D

Muss also eine andere Lösung finden.

danke nochmals und grüsse
Alevale

Bimbo

  • Gast
Re: Leuchttaster an easy
« Antwort #9 am: März 23, 2007, 12:55:11 Nachmittag »
Natülich geht´s!

- Summenstrom ermitteln. evtl. messen
- Mit dem guten alten Ohm den Widerstand bei 230V errechnen, der diesen strom ableitet.
- Kondensator errechnen (XC) der bei 50Hz diesen Blindwiderstand hat (keine Wärme, kein Ärger)
- Diesen Kondensator vom Eingang zum N klemmen. Achtung Kondensator muß 230V~ können

Juergen.J

  • Gast
Re: Leuchttaster an easy
« Antwort #10 am: März 23, 2007, 22:26:46 Nachmittag »
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, lange Leitungswege und dadurch Einstreuungen. Habe dort Eingang 7 und 8 benutzt und davor nochmal eine Diode geschaltet. Somit halbiert sich die Störgröße und die Eingänge blieben stabiler. Hilft bei den Glimmlampen vielleicht nicht ganz so gut, aber immerhin verdoppelt sich die Anzahl der Schalter.

Gruß

Jürgen

Bimbo

  • Gast
Re: Leuchttaster an easy
« Antwort #11 am: März 26, 2007, 12:17:29 Nachmittag »
Ja genau! Und wenn du im Handbuch nachsiehst, kannst Du erkennen, dass Moeller genau das selbe macht. (ist für Zweidraht-Ini´s gedacht)