Autor Thema: Visualisierungssoftware?  (Gelesen 9174 mal)

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Visualisierungssoftware?
« am: Juli 06, 2007, 16:30:02 Nachmittag »
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Visualisierungssoftware.
Ich habe 8 Easy im Netzwerk laufen und will etwa 100 Ein/- Ausgänge usw. graphisch darstellen.

"Showit" habe ich mir bereits angesehen. Da ich aber nicht mit 64 Datenpunkten auskomme, ist es doch nicht mehr ganz so preiswert.

Welche Software gibt es denn noch? Wenn möglich sollte sie auch relativ einfach zu bedienen/ programmieren sein.  :)

Gruß Mark

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Visualisierungssoftware?
« Antwort #1 am: Juli 07, 2007, 20:06:50 Nachmittag »
Hi,

schau mal bei ESF Software vorbei.

http://www.esf-software.org/de_home/

Der Client is super einfach von der Programmierung.


Gruß

Stu

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Iphon von esf
« Antwort #2 am: Juli 08, 2007, 10:28:57 Vormittag »
die Programmierung für EIB ist wirklich sehr einfach.
wie sieht es mit der Anbindung an den Easy OPC- Server aus?

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Visualisierungssoftware?
« Antwort #3 am: Juli 08, 2007, 14:02:05 Nachmittag »
hi,

den OPC gibt es da als "Addon". Mit EIB hab ich da noch nicht gearbeitet aber
der OPC ist wirklich einfach und übersichtlich gehalten.

eine kleine Info findest du unter Produkte -> Visu -> Seite 2

Gruß

Stu

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Erfahrung mit Intouch von Wonderware?
« Antwort #4 am: Juli 14, 2007, 20:40:48 Nachmittag »
Hallo,

Hab eventuell eine Lösung gefunden. Der Kunde hat noch zu einer alten Anlage noch das Programm InTouch von wonderware.
Allerdings war die Anbindung an eine S7, Treiber usw.
Auf der HP hab ich allerdings die Tools OPCLink und OPC Tag Creator gefunden. Komme damit aber noch nicht so ganz klar.

wenn jemand Erfahrungen damit hat ... Einstellungen des OPC Servers usw. ... wäre super.
Da eine Lizenz ja vorhanden ist, kann man ja fehlendes bei wonderware nachbestellen?

Gruß Alex

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Visualisierungssoftware?
« Antwort #5 am: Juli 22, 2007, 13:03:27 Nachmittag »
schade das sich hier scheinbar nicht wirklich viele mit dem thema auskennen  ::) zugegeben ich ja auch nicht  :(

die visualisierung soll bei mir nun mit intouch erfolgen.

als opc client benutze ich opclink. diese greift auch auf die daten des easy-opc- servers zu. nur leider stimmt die configuration noch nicht 100% wie es aussieht.
von den 8 easy- teilnehmern sind immer noch 1-2 "BAD" obwohl die configuration bei allen gleich ist.  ???
obs am ende überhaupt funktioniert kann ich leider auch noch nicht sagen, da das easy 209se erst im august bei möller wieder lieferbar ist  ::)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Visualisierungssoftware?
« Antwort #6 am: Juli 22, 2007, 13:56:08 Nachmittag »
Hallo Mark,

ich kenne mich leider mit Intouch auch nicht aus.
Du kannst zunächst aber den OPC Server testen, dazu brauchst du zunächst noch kein Intouch. Verwende zum Test den neuesten OPC Server, ggf. Update vom Moeller NET.

Auch ohne das easy209-SE kannst du die Funktion einwandfrei testen.
Konfiguriere den OPC Server zunächst auf eine serielle Verbindung. Verwende das normale easy Programmierkabel.

Ist der OPC Server richtig konfiguriert und das Projekt auch aktiviert (wird gerne vergessen) kannst du die Verbindung mit dem Softing OPC Client testen.

Über nur einen Zugangspunkt (Prog-Kabel oder easy209-SE) kannst du problemlos auf alle Teilnehmer im easy-NET zugreifen. Ist der Test mit der COM Verbindung erfolgreich, so ist das easy209-SE nur noch Formsache.

Auch Intouch sollte sich problemlos anbinden lassen. Intouch ist ja kein Noname, die sollten OPC unterstützen !!!

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Visualisierungssoftware?
« Antwort #7 am: Juli 22, 2007, 15:31:35 Nachmittag »
werds morgen mal mit notebook über die serielle schnittstelle vor ort testen., auch mit intouch. mal gucken ob sich dann auch was rührt  :)
am pc im büro, sieht man ja nicht so viel ....

opc unterstützt intouch ja. nur irritiert es mich das öfter einige net- teilnehmer im opc- client auf "bad" stehen. es wechselt auch immer. mal teilnehmer 1, dann mal wieder ein anderer ....



Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Visualisierungssoftware?
« Antwort #8 am: Juli 23, 2007, 18:25:12 Nachmittag »
funktioniert tadellos  mit intouch;D .... mal so zur info  ;)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Visualisierungssoftware?
« Antwort #9 am: Juli 23, 2007, 19:16:07 Nachmittag »
Super  :) :) :)

Ist doch easy, oder  ???

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Visualisierungssoftware?
« Antwort #10 am: Juli 23, 2007, 19:22:45 Nachmittag »
ja, war wirklich easy  :) .... funktionierte im grunde auf anhieb. war selbst überrascht  :D