Autor Thema: Kommunikation Laptop mit easy 618 aus 2003  (Gelesen 5760 mal)

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Kommunikation Laptop mit easy 618 aus 2003
« am: Mai 20, 2007, 22:35:14 Nachmittag »
Hallo

Habe 2003 ein easy 618 DC RC in einer Anlage eingesetzt. Den Schaltplan habe ich damals am Gerät direkt eingegeben.
Der Schaltplan muss nun geändert werden. Jetzt will ich den Schaltplan mit dem entsprechenden Kabel vom Laptop auf das Gerät übertragen.
Ein Versuch damit vor Ort ist gescheitert – die Verbindung lässt sich nicht herstellen.
Ich erhalte eine Fehlermeldung.
Den Plan habe ich mit easy soft 5  (e.40), der in 2003 üblichen Programmversion,  geschrieben.
Es wäre schön, wenn mir Jemand aus dem Forum einen Hinweis geben könnte.

Grüße, Richard

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Kommunikation Laptop mit easy 618 aus 2003
« Antwort #1 am: Mai 20, 2007, 23:59:04 Nachmittag »
Hallo Richard,

welche Fehlermeldung erhältst Du und welche Softwar verwendest Du?

Gruß
Micky

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Kommunikation Laptop mit easy 618 aus 2003
« Antwort #2 am: Mai 21, 2007, 09:23:07 Vormittag »
Hallo Micky

Der Versuch liegt schon ein paar Wochen zurück und die Baustelle ist 40 km von hier entfernt. Genaues kann ich über die Fehlermeldung nicht sagen – ich habe nur in Erinnerung, dass es die Fehlermeldung war, die ich auch immer erhielt, wenn ich mit PC-Cap und USB Adapter in easy 800 Geräte Version 04 übertragen wollte – das war so eine Fehlermeldung mit „Verbindung nicht möglich“ gleich mit einer ganzen Reihe möglichen Ursachen aufgelistet.
Habe mir inzwischen einen Laptop gekauft mit der Schnittstelle RS 232 und seitdem mit allen 800 er Geräten keine Probleme mehr.
Den Plan für die easy 618 DC RC (Bj 2003) habe ich mit easy soft 5  (e.40) geschrieben und auch damit zu übertragen versucht. Was kann ich da falsch machen?

Viele Grüße, Richard

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Kommunikation Laptop mit easy 618 aus 2003
« Antwort #3 am: Mai 21, 2007, 09:54:19 Vormittag »
Hallo Richard,

mit einem fest eingebauten Comport hatte ich noch nie Probleme. Bei den USB Adaptern verhält sich die Sache wie folgt:

- manche USB Adapter gehen mit easy gar nicht  :'(
  (die easy erwartet genormte Signale und genormte Ströme !!!)

- manche USB Adapter funktionieren mit der easysoft 6,
  aber nicht mit der easysoft 5 --> dann die Version 6 verwenden.

- ca. 50 % aller USB Adapter funktionieren mit allen Versionen
  (z.B. Lindy, W&T)

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Kommunikation Laptop mit easy 618 aus 2003
« Antwort #4 am: Mai 21, 2007, 11:14:00 Vormittag »
Hallo Paul

Ich arbeite nicht mehr mit USB sondern nur noch mit der Schnittstelle RS 232.
Mein Problem habe ich also mit dem „normalen“ Verbindungskabel angeschlossen an der RS Schnittstelle und der Übertragung auf die easy 618 aus 2003.

Viele Grüße, Richard.

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Kommunikation Laptop mit easy 618 aus 2003
« Antwort #5 am: Mai 21, 2007, 12:48:29 Nachmittag »
Hallo Richard
Wenn ich das richtig verstanden habe soll das progr. von einer easy618 in den laptop gelesen werden. Bei dieser Transferrichtung ist die easySoft-Version nicht ausschlaggebend. Ist im Projekt ein Gerät eingetragen? wenn ja, ist es das richtige? wenn kein Gerät eingetragen ist, einfach Kommunikation aufrufen, dann wird man als erstes aufgefordert die Gerätefamilie zu benennen zu der man eine Verbindung aufnehmen will und hier liegt eine mögliche Fehlerquelle. Im Eifer des Gefechtes wählt man hier schon mal die falsche G-Familie ( die Software steht von hause aus auf Easy800 Geräte ), soll:  Easy400/600 Gerätefamilie.
Ich hoffe das ich Dir mit den Tipps helfen konnte.
Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Kommunikation Laptop mit easy 618 aus 2003
« Antwort #6 am: Mai 21, 2007, 15:51:14 Nachmittag »
Hallo Kurt

Danke zunächst für die Hinweise. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Verbindungsleitung Laptop-Gerät gesteckt, Easy-soft 5 geöffnet, Kommunikation angeklickt, online angeklickt – da kam die Fehlermeldung „Gerät antwortet nicht“
Ich hatte Folgendes vor: Schaltpan vom Gerät auf Laptop überspielen – Schaltpan verändern und dann wieder auf easy übertragen.
Könnte ich vielleicht dafür auch die neueste Software 6.2 benutzen?

Viele Grüße, Richard

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Kommunikation Laptop mit easy 618 aus 2003
« Antwort #7 am: Mai 21, 2007, 17:55:38 Nachmittag »
Hallo Richard,

du kannst auch die Version 6.2X verwenden. Eigentlich brauchst du der Version 5 nicht mehr. Wenn du allerdings dein altes Projekt mit neuer Erweiterung .e60 speicherst, kann die alte easysoft 5 das Projekt nicht mehr öffnen.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Kommunikation Laptop mit easy 618 aus 2003
« Antwort #8 am: Mai 21, 2007, 18:50:19 Nachmittag »
Hallo Paul

Danke für die Information. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit der neuesten easy Soft einen Schaltplan für die easy 618 aus 2003 schreiben und auf das Gerät vor Ort übertragen.
Vielleicht klappt das ja dann mit der Übertragung, die bisher nicht zu Stande kam,
Über Erfolg oder Misserfolg werde ich dann berichten.

Grüße, Richard

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Kommunikation Laptop mit easy 618 aus 2003
« Antwort #9 am: Juni 28, 2007, 09:40:00 Vormittag »
Hallo Paul
Die Aktion hat nun ohne Probleme geklappt. Ich habe das neue Programm für die Anlage mit 6.2 geschrieben und auf das easy 618 aus 2003 mit dem entsprechenden Kabel übertragen.
Danke für die Hinweise.
Grüße, Richard