Autor Thema: easy - Spannungabhängiges Zeitrelais - kann mir jemand das programmieren  (Gelesen 5995 mal)

Offline Harald Schweiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Thermografie-Service für die Industrie
Für die Infrarot Überwachung von Klebstoff Fehlstellen auf einem bis 120 m/Min. bewegten Folieband suche ich eine Möglichkeit im Abhängigkeit von der Bandgeschwindigkeit den Alarm variabel zu verzögern. Als Eingangssignal bekomme ich das hochgenaue 0...10 V Tachosignal der Bandgeschwindigkeit. Wenn ein Fehler ansteht, soll etwa 20 m weiter hinten eine Markierung auf die Foliebahn gesetzt werden. Bei konstanter Geschwindigkeit wäre das einfach. Leider ist sie variabel und kann sich sogar in der Zeit von Feststellung der Fehlstelle bis zur Markierung 20 m später ändern (Letzteres eher selten). Könnte mir jemand bei bei Wahl der passenden Hard- und Software behilflich sein, oder noch besser es gegen Honorar realisieren.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schweiger

Industriethermografie
Dipl. Ing. Harald Schweiger
Schmiedestr. 1
99706 Hachelbich
Tel.: +49(0)3632-700194
Fax.: +49(0)3632-544902
www.thermografie-schweiger.de

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: easy - Spannungabhängiges Zeitrelais - kann mir jemand das programmieren
« Antwort #1 am: Juli 25, 2007, 08:14:31 Vormittag »
Hallo Harald,


wie weit dürfen die 20m ca. tolerieren,
die Realisierung dürfte mit einer 800er Easy, oder eimem MFD kein Problem darstellen


mfG Jan
« Letzte Änderung: Juli 25, 2007, 08:17:18 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Harald Schweiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Thermografie-Service für die Industrie
Re: easy - Spannungabhängiges Zeitrelais - kann mir jemand das programmieren
« Antwort #2 am: Juli 25, 2007, 08:23:42 Vormittag »
die Toleranz soll so gering wie möglich sein, damit nicht versehentlich der falsche Bereich aus der Bahn geschnitten wird und die Fehlstelle bleibt (sie ist kpl. transparent, klebt aber später nicht, was der Endkunde nicht toleriert). Ich denke +/-25 cm ist genau genug, habe es aber noch nicht mit dem Kunden festgelegt, der das Problem gestern an mich herantrug.
Fehler werden ab ~1 m Länge als herauszuschneiden klassifiziert. So schlimm ist es also auch nicht.  Fehler sind i.d.R.  Ausfall einer von vielen Kleberdüsen oder deren Verstopfung etc.
MfG
Harald Schweiger

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: easy - Spannungabhängiges Zeitrelais - kann mir jemand das programmieren
« Antwort #3 am: Juli 25, 2007, 09:57:32 Vormittag »
Hallo Harald,

das Programm im Anhang,
sollte funktionieren mit einer Genauigkeit von 0,1m.
Ich hoffe Du hast die Demo-Software zum simulieren.

P.S.:

Wenn Du bei der Realiesierung Hilfe brauchts, kein Problem.
Ich arbeite in einer Elekro-Firma. Unser Sitz ist auch in Thüringen.
 

mfG Jan
« Letzte Änderung: Juli 25, 2007, 10:06:05 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Harald Schweiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Thermografie-Service für die Industrie
Re: easy - Spannungabhängiges Zeitrelais - kann mir jemand das programmieren
« Antwort #4 am: Juli 25, 2007, 10:21:12 Vormittag »
Hallo Jan,

vielen Dank für das Hilfsangebot, das ich gern annehmen würde. Sitze in Nordthüringen zwischen Sondershausen und Bad Frankenhausen.
Bin heute zum ersten Mal mit der Klöckner Technik konfrontiert und habe bisher kein Simulationsprogramm. Das kann ich aber sicher bei Klöckner bekommen. Ehe ich mich eingearbeitet habe, hast Du das sicher längst fertig. Mein Job ist normalerweise die Infrarottechnik. Das ist schon schwierig genug. Ich programmiere in VBA rund um die IR-Automationssoftware (oder lasse es meinen Schwiegersohn machen, der das studiert).
Was kostet eigentlich in etwa die benötigte Hardware (24 V Netzteil und ADDI Data Box mit 16 Ein und Ausgängen für die Alarmübergabe von der IR-Software ist im Schhrank auf Hutschiene) ?
Wie hoch ist der Programmieraufwand (oder gleich Dein Honorarwunsch), damit ich dem Kunden ein Angebot unterbreiten kann.
Die genauen Parameter können wir ja noch abstimmen. Aus meiner Mimik kommt im Alarmfall ein 24 V High Signal. Wenn der ansteht, müßte abhängig von der Spannung am Tachogenerator die Zeitverschiebung einsetzen. Am besten so, daß ich es vor Ort genau anpassen kann, weil die wirkliche Wegstrecke erst noch exakt vermessen werden soll.
Gibt es eine Lösung, wenn sich während der Signalverzögerung die Bandgeschwindigkeit ändert ?
Erstmal vielen Dank. Die komerziellen Sachen können wir außerhalb des Forums abstimmen (thermo@online.de). Die Hardware und das Simulationsprogramm würde ich entweder bei Klöckner direkt bestellen, oder über meinen Händler.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß Harald

Juergen.J

  • Gast
Re: easy - Spannungabhängiges Zeitrelais - kann mir jemand das programmieren
« Antwort #5 am: Juli 27, 2007, 21:54:37 Nachmittag »
Hallo Harald, Hallo Jan,
ich würde das Problem so lösen, das ich einen Inkremtgeber anbauen lassen würde und dann im Programm den Inkrementalwertgeber (CI) nutzen würde. Damit ist dann auch gleich das Problem der Geschwindigkeitsänderung gelöst. Falls dies mechanisch nicht geht würde ich eine U/F-Wandler (z.B. von Phönix) einsetzen, damit die 0 - 10V in eine Frequenz umwandeln und mit den Zählerbaustein die Strecke auswerten. Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie beim Inkrementgeber. Vielleicht hilft es euch ja bei euerer Aufgabe.
Gruß
Jürgen :) ;) ;)
« Letzte Änderung: Juli 27, 2007, 22:03:02 Nachmittag von Juergen.J »

Offline Harald Schweiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Thermografie-Service für die Industrie
Re: easy - Spannungabhängiges Zeitrelais - kann mir jemand das programmieren
« Antwort #6 am: Juli 28, 2007, 07:20:27 Vormittag »
Hallo Jürgen,

wir arbeiten intensiv an dem Problem. Jan hat mir eine fastr fertige Lösung mit einem easy 820 geliefert. Bin begeistert. Inkrementalgeber ist an der Maschine bereits dran und stellt nach entspr. Wandlung die hochgenaue 0....10 V Spannung bereit, die wir jetzt nutzen. In der Simulation funktioniert das prima. Vielen Dank für den hilfreichen Tip.
Gruß Harald

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easy - Spannungabhängiges Zeitrelais - kann mir jemand das programmieren
« Antwort #7 am: Juli 28, 2007, 17:27:15 Nachmittag »
Hallo Harald,

ich möchte mich Jürgen anschließen. Dein "hochgenaues" 0-10V Signal hat in der easy nur 10Bit Auflösung. Hinzu kommt noch die Tolerenz des analogen Eingangs. Ebenfalls zu berücksichtigen ist die Zykluszeit der easy. Du musst demnach noch ca. 20 ms als Ungenauigkeit hinzurechnen.

Mit einem Inkrementalgeber (24V) ist eine Wegerfassung viel genauer und vor allem Geschwindigkeits- und Zykluszeitunabhängig zu realisieren.

Vielleicht reicht ja auch der Timer !!!???

 :) ;) :D
Gruß Paul