Autor Thema: Schaltplan RS232 Verstärker  (Gelesen 10357 mal)

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Schaltplan RS232 Verstärker
« am: Juli 27, 2007, 09:28:50 Vormittag »
Hallo Leute!

zu der alten Problematik der Kommunikation mittels USB-Umsetzer:
Mit dem Adapterkabel läuft zwar die Kommunikation mit der Easy, jedoch hab ich noch andere Geräte, die ebenfalls über RS232 Schnittstellenkabel kommunizieren. Von denen laufen nicht alle.
Daher meine Frage:
Eigentlich sollte es kein großes Problem sein, mit Hilfe zweier OPVs und einer Spannunsversorgung einen Verstärker zu bauen, der das 0V / +5V Signal vom USB- Umsetzer in ein, dem RS232-Standard entsprechendes Signal von -15V / +15V umwandelt, mit dem dan jedes RS232-Gerät zurecht kommt. Um in den Arbeitsbereich zu kommen dürfte ja auch -9V / +9V reichen. Dies könnte leicht über zwei Batterien geschehen.
Hat da jemand einen Schaltplan in Petto? Wo sind die klassischen Elektronikbastler?

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Bimbo

  • Gast
Re: Schaltplan RS232 Verstärker
« Antwort #1 am: Juli 27, 2007, 12:26:59 Nachmittag »
Leider ist nicht immer der Spannungspegel schuld. Falls in Deinem Fall doch, gibt es RS232"Verstärker" (bei Conrad & Co.) damit hast Du deine Pegel und Du ersparst Dir Basteleien.  8)Teurer wird es auch nicht. ;D

Viele USB-Umsetzer verarbeiten nicht alle Steuerleitungen, da hilft kein basteln und kein verstärken >:( !

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Schaltplan RS232 Verstärker
« Antwort #2 am: Juli 27, 2007, 16:11:35 Nachmittag »
Hallo Hans,

es gibt da nen tollen Baustein, falls es doch die Pegelprobleme sind-->MAX232

siehe folgender link:    http://www.elektronik-kompendium.de/public/riederer/max232.htm

der macht eigenständig aus 5V vom USB eine Spannung von +/-10V, hab den auch schon mal vor vielen Jahren verbaut (war glaub ne anpassung von nem Commodore C64)

mfg
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Schaltplan RS232 Verstärker
« Antwort #3 am: Juli 28, 2007, 14:53:01 Nachmittag »
Sehr schön, genau sowas hatte ich gesucht.
Damit sollte ich ein RS232-Verstärker für unter 10 Euro bauen können.

Danke für den Tipp!

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Schaltplan RS232 Verstärker
« Antwort #4 am: Februar 02, 2008, 16:39:31 Nachmittag »
Hallo Hans,

hat das geklappt mit dem max232?
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......