Deutsch - Sonstiges > Normen

DIN VDE 0100-520 Mindestquerschnitt

<< < (2/2)

Zink:
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich erfahren, dass es für "elektronische Betriebsmittel" eine Ausnahme in der VDE 0100-520 gibt. Hier gilt ein Querschitt von 0,1mm².

Ist die Installation von mech. Standard-Tastern (z. B. von Gira) in Verbindung mit der EASY und den nachgeschalteten Koppelrelais bzw. Stromstossrelais ein "elektrisches Betriebsmittel"?

Viele Grüße von der sonnigen Bergstrasse
Zink

Juergen:
Hallo Zink


--- Zitat von: Zink am August 13, 2007, 17:40:35 Nachmittag ---Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich erfahren, dass es für "elektronische Betriebsmittel" eine Ausnahme in der VDE 0100-520 gibt. Hier gilt ein Querschitt von 0,1mm².

Ist die Installation von mech. Standard-Tastern (z. B. von Gira) in Verbindung mit der EASY und den nachgeschalteten Koppelrelais bzw. Stromstossrelais ein "elektrisches Betriebsmittel"?

Viele Grüße von der sonnigen Bergstrasse
Zink

--- Ende Zitat ---


Ja, die Ausnahme hatte ich hier auch geschrieben und auch Verlinkt , mit der gleichen Frage.

mfg Jürgen

Zink:
Sorry, Jürgen,

da ist beim Schreiben etwas schief gelaufen. Ein ganzer Absatz fehlte plötzlich, und ich habe es nicht gemerkt. Hier nun der fehlende Text:

 :-\ Ja, aber das sei "Auslegungssache", wie man mir im Elektriker-Forum geschrieben hat. Somit wären allerdings auch andere Interpretationen möglich. Muss ich deshalb meine Teilinstallation, bestehend aus Y(ST)Y 4x2x0.6, nun wieder aus der Wand reißen?

Viele Grüße von der Bergstrasse
Zink

Juergen:
Hallo zusammen,

in der Fachzeitschrift de 20/2007 wurde das Thema min. Querschniit bei Kleinsteuerungen angesprochen.

In Melde- und Steuerstromkreisen für elektronische Betriebsmittel ist ein Mindestquerschnitt von 0,1 mm2 zulässig"

Die sps ist ein  elektronisches Betriebsmittel.

Also ist die Leitung 2 * 2  * 0,6 mm zulässig.

Ein Problem ist es, Standart Schalter zu finden, die diesen Querschnitt auch Klemmen können.

mfg Jürgen

Juergen:
Hallo zusammmen,
hier der Beitrag der Fachzeitschrift de
Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden
http://www.elektro.net/wp-content/archiv/2007/20/DE_20_07_PP08.pdf

Bei  J-Y(ST) Y ist zu beachten das die Adern nicht für 230V isoliert sind. Betriebsspitzenspannung 300 Volt unsere 230V haben da einen höheren Spiztzennwert. Also im Verteiler getrennt verlegen!
https://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitraege/verlegung-leitungsadern#axzz5C0jbogm8


Ich habe auch keine Tabelle zur Strombelastbarkeit von  J-Y(ST) Y gefunden.

Es gibt dazu einen weiteren Beitrag Verwendung von J-Y(St)Y für 24-V-Antriebe
Leider nicht für alle freigeschaltet jedoch online zu Kaufen
http://www.elektro.net/praxisprobleme/verwendung-von-j-ysty-fuer-24-v-antriebe/

--- Zitat ---Nach Ihren eigenen Angaben hat der Hersteller dieses Kabel nicht als Antriebskabel zugelassen. Deswegen ist die Ansteuerung eines Aktors somit ausgeschlossen
--- Ende Zitat ---



Hallo,
EIB Leitung wurde auch im anderen Forum empfohlen.
Ich habe welche mit der Angabe "Betriebsspitzenspannung: (nicht für Starkstromzwecke) 250 V" gefunden. Also immer im Schaltschrank getrennt zu verlegen. Betriebsspitzenspannung ist bei uns 325 V
https://www.lappkabel.de/produkte/online-kataloge-shop/datenuebertragungssysteme/bussystem-eib/feste-verlegung/unitronic-bus-eib-knx.html?format=pdf

Sowie eine andere Leitung mit der Angabe  "Nennspannung 230 V" gefunden.
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/496/866/23/5770926_Doc_01_DE_20150806154428.pdf

Leider ist diese Leitung nur mit 4 Adern verfügbar

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln