Autor Thema: EC4P und allerhand drumrum  (Gelesen 5261 mal)

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
EC4P und allerhand drumrum
« am: September 05, 2007, 16:02:23 Nachmittag »
Hallo…
Ich habe ein Problem mit der richtigen Steuerungskonfiguration, bei der Easysoft Codesys.
Also vorab die verwendeten Geräte:

Eine EC4P-221-MTXD1 mit einer lokalen Erweiterung Easy 618-DC-RE weiterhin soll über EasyNet eine Easy 819-AC-RCX und ein Easy233-Swire Gateway betrieben werden.

Über eine serielle Schnittstelle soll das noch ein Fernwartungsgerät betrieben werden um übers Internet auf die EC4P zugreifen zu können…

Zur Vorortbedienung der Anlage wollte ich ein TouchPanel einsetzen(10,4 oder 12,1Zoll) leider weiß ich dabei auch nicht was ich da auswählen soll…

das wäre eine grobe Beschreibung der Anlage...

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und etwas von seinem geballten Wissen an mich abgebenwürde...

MFG
  Der Robohaase ???


Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: EC4P und allerhand drumrum
« Antwort #1 am: September 06, 2007, 06:01:44 Vormittag »
Hallo Robohase,

als Bedienpanel können auch alle Geräte verwendet werden die das Sucom-A Protokoll beherschen. Das sind alle Geräte von Moeller aber auch andere z.B. von www.esahmi.de.

Ich weiß nicht ob Du schon eine Software für Panelkonfigurierung hast.

Die Bibliothek für Sucom-A mit den entsprechenden Funktionsbausteinen kann man auf den Support-Seiten von Moeller downloaden.  Mit dem Sucom-A Protokoll kann dann direkt auf alle Hardware-Merker der Steuerung zugegriffen werden. Der Vorteil beim Anbinden des Panels über Sucom-A ist, daß man eine COM-Schittstelle (z.B. COM2 der Steuerung) verwenden kann.

Für die Fernwarung könnte man auch eine ECP4 mit Ethernet-Schnittstelle verwenden.

mfG Jan
 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: EC4P und allerhand drumrum
« Antwort #2 am: September 06, 2007, 12:20:56 Nachmittag »
...

also zum Thema Fernwartung wollt ich ein Tixi Gerät nutzen...
dabei ist auch ein Wählgerät integriert...

die oben angegebenen Geräte liegen auch schon vor meiner Nase, also kann ich die zusammenstellung nimmer ändern... als Software hab ich bloß die CodeSys...


der Norman

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P und allerhand drumrum
« Antwort #3 am: September 07, 2007, 18:39:11 Nachmittag »
Hallo Norman,
in deiner Anwendung würde ich für Smartwire und das Panel statt easy-NET CANopen verwenden. Bei der Moeller Tochter www.microinnovation.de findest du Panels in der gewünschten Größe mit CANopen Schnittstelle. Die Projektierung der Visualisierung erfolgt dann mit dem Programm Galileo.

Was willst mit der Fernwartung machen ?
- nur Fern Programmieren ?
- nur SMS, Mail ... Versand ?
- oder beides ??

Je nach Anwendung kannst du TIXI oder INSYS MoRoS verwenden.

 :) ;) :D
Gruß Paul



Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: EC4P und allerhand drumrum
« Antwort #4 am: September 10, 2007, 11:22:36 Vormittag »
Morgen...

also zum Thema Fernwartung: brauche die Option das ich sms absenden kann und auch von außerhalb programmieren kann...

und zum Thema Net, ich hab bisher nur mit easy Soft gearbeitet, also was die EC4p und CoDeSys angeht bin ich noch ne absolute Jungfrau  :( hoffe das ändert sich bald...
von daher hab ich leider noch nie so den plan wie ich die geschichte anstellen soll... leider...
kann ich das da so einfach anstellen??? weil die Easy 800 muss joa och noch irgendwie integriert werden...

Kämpfe joa schon wie ein wilder mit der Programmierung... is doch ne größere Umstellung als ich gedacht hab...

der Norman

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P und allerhand drumrum
« Antwort #5 am: September 12, 2007, 17:33:07 Nachmittag »
Hallo Norman,

falls du mit der easy Control Fernwartung und SMS Versand realisieren möchtest kommt zur Zeit nur ein TIXI Modem mit digitalen I/O in Frage.
Ein digitaler Ausgang des Modems muss der easy Control per Eingang mitteilen ob jetzt programmiert oder SMS  / Mail ... stattfinden soll.

Für die easy Control brauchst du daher die SucomA16KMB.lib. Diese wird über den Eingang aktiviert oder deaktiviert.

siehe auch: http://www.tixi.com/phpBB2/viewtopic.php?t=306

Die Verwendung des easy-NET ist recht einfach, wenn man den folgenden Anwenderhinweis verwendet:

ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/EASY_CONTROL/EASYNET/

 :) ;) :D
Gruß Paul