Autor Thema: Neuling hat Probleme mit Analogwertevergleich  (Gelesen 3293 mal)

Offline Alexander

• Newbie
  • *
Neuling hat Probleme mit Analogwertevergleich
« am: September 18, 2007, 23:21:04 Nachmittag »
Hallo Leute,
ich habe nicht viel Erfahrung mit der easy Programmierung.
Jetzt will ich mit einer Easy 719 DC RC in einem Programm eine Erhitzerpumpe steuern.
Sie soll bei einer Spannung des Analogeinganges I7 bei 5V einschalten und bei 1V aussschalten.
Meine Probleme liegen in der Programmierung des Analogwertevergleichers.
Was bedeuten die ganzen Werte  und wie stelle ich meine Werte wo ein.

Vielen Dank im voraus.

Juergen.J

• Gast
Re: Neuling hat Probleme mit Analogwertevergleich
« Antwort #1 am: September 19, 2007, 00:35:02 Vormittag »
Hallo Alexander,
du musst deine Aufgabe erst mal näher beschreiben. Ich vermute wenn I7=5V und größer soll die Pumpe einschalten (Tempapatur hoch). Pumpe kühlt herunter I7=1V oder kleiner, Pumpe schaltet ab. Jetzt musst du wissen in der Easy wird der Analogwert 0 - 10V auf 0 - 1023 Bit gewandelt. Am Analogwertvergleicher hast du zwei Eingänge die auf größer, gleich oder kleiner verglichen werden können.  Nimmst du jetz den A01 und gibst am Eingang I1 vor das Operant Analogeingang 1 (I7) sein soll. Bei I2 gibst du als Operant NU (Zahl, fester Wert) 512 ein. Jetzt gibst du bei Betriebsart noch an Vergleich auf größer. Dann schaltet A01 wenn der Wert am I7 größer 5V (Wert 512) wird. Damit setzt du einen Ausgang. Gleiches machst du jetz mit A02 jedoch Vergleich auf kleiner und Zahlenwert auf 102. Dieser schaltet dann wenn dein Analogeingang kleiner 1V wird. Mit diesem Analogwertvergleicher setzt du jetzt den Ausgang wieder zurück. Das ganze kannst du in der Simulation testen. Ausserdem gibt es in der Software eine Hilfe wo man die Parametrierung der Bausteine nachlesen kann. Ich habe dir das beschriebene Beispiel aus Programm angehangen. Viel Spass beim testen.