Autor Thema: Schrittmotorsteuerung mit der Easy 800 oder MFD  (Gelesen 2888 mal)

Offline EasiFan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Schrittmotorsteuerung mit der Easy 800 oder MFD
« am: Oktober 16, 2007, 15:42:34 Nachmittag »
Hallo an alle,

habe eine generelle Frage.

Besteht die Möglichkeit mit einer EASY/ MFD einen Schrittmotor anzusteuer bzw. 2 Schrittmotoren unabhängig voneinander ?

Die beiden Motoren sollten sich über Potis oder BCD Schalter unabhängig in Geschwindigkeit und Schrittweiten extern einstellen lassen.


Es handelt sich hier um eine Abfülleinheit für Doppeltspritzen.
Bisher habe ich diese Problematik immer mit Pneumatik oder Hydraulik gelöst diese Applikation wäre so nicht nicht lößbar. 

Hat den jemand Erfahrung mit so etwas.

Also ich meine Schrittmotorsteuerung mit der EASY oder wäre es sinnvoll mit einer EASY nur Schrittmotorkarten anzusteuern und möglich.

Denn für den Rest der Anlage benötige ich sowieso eine EASY.

mfg

EASIFAN

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Schrittmotorsteuerung mit der Easy 800 oder MFD
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2007, 15:55:33 Nachmittag »
Hallo Easifan,

in den DC-Varianten der 800er-Easy gibt es Schrittmotorenbausteine.
Schau doch mal in der Hilfe nach da ist der Funktionumfang gut erläutert.
Habe leider auch noch nicht mit diesem Baustein arbeiten können (dürfen).

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline EasiFan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Schrittmotorsteuerung mit der Easy 800 oder MFD
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2007, 14:56:40 Nachmittag »
Hollo Jan,

habe mal ein bißchen mit dem PO rumgespielt aber in der Simulation kann ich die Funktion nicht
nachvollziehen.

Funzt nicht ????

Habe mal das Programm drangehängt.

Warscheinlich reichen meine Kentnisse noch nicht aus so etwas in Gang zu setzen !!!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

mfg

Michael 


Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Schrittmotorsteuerung mit der Easy 800 oder MFD
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2007, 15:30:43 Nachmittag »
Zitat
in der Simulation kann ich die Funktion nicht nachvollziehen

Hallo, das ist so. Steht auch im Handbuch. Das funktioniert nur in der Hardware.
Link zur Bausteinbeschreibung:
ftp://ftp.moeller.net/EASY/HTML-HELP/HelpD/Eigenschaftsfelder/FB_EASY800_MFD/FbImpA.htm

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2007, 15:35:25 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!