Autor Thema: Anfänger: Außenlampe mit Automatik  (Gelesen 2998 mal)

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Anfänger: Außenlampe mit Automatik
« am: Oktober 30, 2007, 13:50:38 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian (wer hätte das gedacht). Ich bin in der EDV Welt tätig und habe nur absolutes Grundwissen in Elektrotechnik und vorher nie mit Bausteinen gearbeitet, geschweige denn mit SPS oder Steuerrelais.
Da ich gerade die erste Etage eines Hauses ausgebaut und mich immer für Hausautomation interessiert habe, sind jetzt vier easy 821 DC TC mit Erweiterungen bei mir im Einsatz.
Die Erstprogrammierung ist bereits fertig (wurde nicht von mir gemacht). Ich möchte allerdings später auch selber Sachen ändern und ergänzen können und habe deswegen schon ein wenig mit der EasySoft Demo gearbeitet.

Nun zum eigentlichen Anwendungsfall, der mir nur zu Übungszwecken dient:
- Ich möchte eine Außenlampe manuell Ein- und Ausschalten können.
- Zu einer bestimmten Uhrzeit soll die Lampe automatisch angehen.
- Zu einer bestimmten Uhrzeit soll die Lampe automatisch ausgehen.
- Während die Automatik aktiv ist kann ich nicht manuell schalten.
- Außerhalb der Automatik ist die Lampe jederzeit schaltbar.
- Die Autmatik lässt sich durch einen 3 Sekunden Tastendruck ab- und anschalten.

Für euch ist das wahrscheinlich sehr einfach, bei mir hat es doch einige Stunden gebraucht. Mein Programm findet ihr im Anhang, ich hoffe die Kommentare sind selbsterklärend.
Zum testen muss man den Wochenzeitbaustein HW01Q1 natürlich dem aktuellen Wochentag und der aktuellen Uhrzeit anpassen, damit die Atomatik aktiv bzw. inaktiv wird.

Meine Fragen:
- Was würdet ihr anders machen? Ich könnte mir vorstellen, das ich das viel zu aufwändig programmiert habe.
- Findet ihr Fehler?

Viele Grüße,

Christian
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2007, 18:09:54 Nachmittag von ChristianHemker »
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Anfänger: Außenlampe mit Automatik
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2007, 17:48:05 Nachmittag »
Hallo Christian,

dein Anhang fehlt.

Gruß Paul

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Anfänger: Außenlampe mit Automatik
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2007, 18:10:32 Nachmittag »
Danke für den Hinweis, in mir eigentlich sicher ihn angehängt zu haben?
Naja, egal, jetzt ist er da.
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip