Autor Thema: Heimkinosteuerung  (Gelesen 9759 mal)

Offline Thom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Heimkinosteuerung
« am: Oktober 08, 2007, 23:41:40 Nachmittag »
Hallo,

habe mir für mein HK ein Programm geschrieben. Folgende Funktion ist realisiert:
-Eingang ins Kino mit Wandschalter normale Beleuchtung Ein
-per Fernbedienung Kinobeleuchtung Ein, Hauptbeleuchtung Aus, Kinobeleuchtung wird automatisch herunter gedimmt (Dimmung evtl. noch nicht richtig umgesetzt), Anlage Ein
-per FB Leinwand fährt herunter, Beamer bekommt Spannung
-per FB LW hoch, Beleuchtung wird hochgedimmt, über Timer Anlage zeitverzögert Aus, Beamer zeitverzögert Aus um sicher zu stellen, dass die Abkühlphase beendet ist, HK-Beleuchtung Aus, Normalbeleuchtung Ein
-bei Verlassen Licht mit Hauptschalter aus

Als Dimmer wollte ich diese http://www.hager.de/menu/produkte-hager/modulargeraete-systeme/schalt--und-steuergeraete/ferndimmer-1000w/1024-8483.htm verwenden.

Wenn Jemand Lust hat, kann er sich ja mal mein Programm ansehen ob Fehler drin sind oder ob verbesserungen möglich sind.
Gruss


Thom

Offline Thom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Heimkinosteuerung
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2007, 09:49:22 Vormittag »
Hallo heho,

die Zeiten sind noch testzeiten. Ich denke, die LW-Laufzeiten werden hinterher so bei 2 min stehen, der Anlage Aus bei 10 min und den Beamer Aus wollte ich auf 30 min stellen, um sicher zu stellen, dass die Kühlphase abgeschlossen ist, bevor die Spannung abgeschaltet wird.

Thom
Gruss


Thom

Offline Thom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Heimkinosteuerung
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2007, 20:33:00 Nachmittag »
Hi heho,

ich wollte da Fernschalter von Conrad oder ELV nehmen und dann mit Funk schalten. Eleganter wäre es natürlich mit der IR FB, mit der ich auch die HK-Geräte steuere, kenne aber keine Möglichkeit dieses umzusetzen.

Thom
Gruss


Thom

Offline Thom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Heimkinosteuerung
« Antwort #3 am: Februar 12, 2010, 11:16:33 Vormittag »
Hallo,

habe mir für mein HK ein Programm geschrieben. Folgende Funktion ist realisiert:
-Eingang ins Kino mit Wandschalter normale Beleuchtung Ein
-per Fernbedienung Kinobeleuchtung Ein, Hauptbeleuchtung Aus, Kinobeleuchtung wird automatisch herunter gedimmt (Dimmung evtl. noch nicht richtig umgesetzt), Anlage Ein
-per FB Leinwand fährt herunter, Beamer bekommt Spannung
-per FB LW hoch, Beleuchtung wird hochgedimmt, über Timer Anlage zeitverzögert Aus, Beamer zeitverzögert Aus um sicher zu stellen, dass die Abkühlphase beendet ist, HK-Beleuchtung Aus, Normalbeleuchtung Ein
-bei Verlassen Licht mit Hauptschalter aus

Als Dimmer wollte ich diese http://www.hager.de/menu/produkte-hager/modulargeraete-systeme/schalt--und-steuergeraete/ferndimmer-1000w/1024-8483.htm verwenden.

Wenn Jemand Lust hat, kann er sich ja mal mein Programm ansehen ob Fehler drin sind oder ob verbesserungen möglich sind.


Hallo Forum,

ist zwar schon einige Zeit her, aber da ich das Heimkino jetzt erst realisiere, wollte ich eine kurze Rückmeldung geben.

Programm habe ich etwas abgeändert und läuft schon:

-Eingang ins Kino mit Wandschalter normale Beleuchtung Ein, Kinobeleuchtung Ein
-per IR-Fernbedienung Spannung für Anlage und Beamer Ein
-per IR-FB Leinwand fährt herunter, Hauptbeleuchtung Aus, Kinobeleuchtung wird automatisch herunter gedimmt auf Mindesthelligkeit
-per IR-FB LW hoch, Beleuchtung wird hochgedimmt, über Timer Anlage zeitverzögert Aus, Beamer zeitverzögert Aus, um sicher zu stellen, dass die Abkühlphase beendet ist, HK-Beleuchtung Aus, Normalbeleuchtung Ein
-bei Verlassen Licht mit Hauptschalter aus

Als Dimmer habe ich diesen von Eltako verwendet.

Die Eingänge werden von Intertechno Funktastern CMR-1001 betätigt.

Umsetzung von IR auf Funk mit der IR/RF-Konverter OneforAll HC-8300.

Fernbedienung ist eine Logitech Harmony 785

Edit: Da ich das serielle Programmierkabel habe und natürlich ein Notebook ohne serielle Port, habe ich mir einen Adapter USB zu Seriell von DeLock für 10,90 Euro gekauft. Hat sofort einwandfrei funktioniert. Musste in der Moellersoftware nur den COM 7 einstellen.


Gruss

Thom
« Letzte Änderung: Februar 12, 2010, 12:06:13 Nachmittag von Thom »
Gruss


Thom