Autor Thema: Haus komplett Automatisieren  (Gelesen 14941 mal)

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Haus komplett Automatisieren
« am: Oktober 12, 2007, 12:43:52 Nachmittag »
Hallo,

bei mir im Haus steht dem nächst eine Renovierung an. Das heißt Zählerkasten und komplette Elektrik kommt raus und wird neu eingezogen (vieles ist noch mit klassischer Nullung ausgeführt). Das Haus ist um Baujahr 70.

Nun will ich die ganze Hütte Automatisieren!
Was ich alles damit realisieren möchte:
Die Rolläden sollen damit gesteuert werden - 13 Stück = 26 Ausgnänge und ebensoviele Eingänge.
Die Heizung soll evtl. damit gesteuert werden - also Umwälzpumpe und Ventile. Thermostateingänge müßten dazu auch vorhanden sein.
Rauchmelder sollen darauf geschaltet werden - wenn einer anspricht sollen die Rolläden rauf- und die Licher an gehen.
Licht soll komplett drauf.
Meine beiden Garagentore sollen damit auch zentral gesteuert werden können.

Das wären mal im Groben die Finktionen, die realisiert werden sollen.

Eine genaue Anzahl an Ein- und Ausgänen hab ich noch nicht zusammengerechnet, aber da kommt schon einiges zusammen. Ist ein Einfamilienhaus normaler Größe.

Jetzt suche ich eine Steuerung, die das möglich macht. Hab mir zwar schon EIB überlegt, aber das ist mir schlichtweg zu teuer!
Eine easy-control wär zwar auch möglich, aber da muss ich ja jedemenge zusammenkoppeln mit der Masse an I/O's.
Das beste wäre ne Modulare SPS, aber ich muss zugeben, da ich da überhaupt keinen Plan habe, was es da auf dem Markt so gibt. Im Geschäft (bzw. Lehrwerkstatt) haben wir die S7-314. Komm mit der auch gut klar nur ist Siemens halt nicht gerade die günstigste Alternative.

Programmieren kann ich Step7 wie auch CoDeSys. Logos und easys sind auch kein Problem.

Also: Was gibt es für SPSen die für mich in Frage kommen würden? Ich bin für alles offen - muss also nicht Siemens oder Moeller sein.

Bzw. kennt jemand ein Forum, welches allgemien für SPS-Programmierung zuständig ist und nicht nur wie hier für Logo?

Ich danke euch schon jetzt für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten!  ;)
Gruß
Thomas

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2007, 13:51:55 Nachmittag »
Hallo Thomas,

ich würde (bei der Menge an Aus- und Eingängen) ein WAGO-850-*** Controler nebst entsprechender IO-Scheiben nehmen, der ist mit CoDeSys programmierbar.
Wenn Du mit CoDeSys programmierst und ein Gebäude automatisieren willst, sollte die oscat210.lib unter www.oscat.de nicht fehlen.

P.S. hier ist man für Easy und nicht für LOGO zuständig. ;) ;) ;) :P

mfG Jan
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2007, 13:53:30 Nachmittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2007, 14:07:49 Nachmittag »
Danke erstmal für die schnelle Antwort!  ;)

Okay, die werd ich mir mal anschauen!
Guter Tipp mit der Bibliothek! Danke!!

Oh, sorry meinte natürlich die Logo!!  :D

Gibts noch andere SPSen, die möglich wären?
Ich weiß dass Möller auch noch größere Steuerungen als die Easy's herstellt, weiß aber nicht genau wie ich diese handhaben muss bzw. was die können, wie sie zu Programmieren sind ect...

Gruß
Thomas

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2007, 20:07:13 Nachmittag »
Hallo Thomas
Mit der EasyControl EC4P von Moeller kannst Du die Programmiersprache selber wählen. Schau mal hier:

http://easy-forum.net/index.php?topic=1802.0

Steuerung anwählen und Ticker setzen. Und los gehts mit FUP, KOP, AWL, AS, ST oder CFC. Diese Steuerung kann von der E/A Ebene her fast grenzenlos erweitert werden. So zum Beispiel auch mit intelligenten Klemmen.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2007, 20:14:14 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2007, 21:46:41 Nachmittag »
Hey, hier im Forum kommen ja die Antworten schneller als die Polizei erlaubt!!  ;D

Hallo Hermann,

das mit der Control wusste ich - hab jeweils einen eintägigen über CoDeSys bzw. EasySoft bei Herrn Knodel bekommen  ;)

Aber da ich eben bisher fast nur mit Siemens (S7-300 bzw. Logo) gearbeitet habe, kommt eigentlich nur der FUP, Graph (So heißts bei S7, also Schrittkette) oder die Logoähnliche (also Leeres Blatt und die Bauteile wild darauf verstreut) Programmierung in Frage. (Sorry, weiß die Kürzel bei CoDeSys grad nicht mehr).

Aber mich stört an der Easy dass ich mit den I/O sehr begrenzt bin bzw. dass man einige CPU's benötigt um ein (für mich) brauchbares Maß an I/O zu erreichen. Und das läuft natürlich auch ins Geld.

Aber wenn easy, dann auf jeden Fall ne Control, da ich die mit CoDeSys programmieren kann. Die anderen find ich von dem her nicht so wirklich der Brüller... :-\

Aber mal so ne allgemeine Frage:
Wenn ich die Control mittels Easybus kopple, kann ich ja maximal 8 Steuerungen + jeweils ein Erweiterungsmodul zusammenkoppeln.
1.) Kann ich auch EINE Easy + I/O Erweiterung + Busankoppler (Profibus ect.) koppeln? Oder sind nur maximal eine CPU + ein Zusatzmodul möglich?
2.) Wieviele Easys kann ich per Bus (ich weiß jetzt grad leider den von Moeller bevorzugten Bus nichtmehr) zusammenkoppeln?

Gruß
Thomas

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2007, 22:26:26 Nachmittag »
Zitat
Kann ich auch EINE Easy + I/O Erweiterung + Busankoppler (Profibus ect.) koppeln?

Hallo Thomas
Alle Easy Bus Module können auch an die EC4P angekoppelt werden. Das heisst es können inteligente Klemmen (XION, Wago, Phoenix, Beckhoff usw.) als E/A Ebene verwendet werden. Und noch ein Vorteil der nur bei Moeller zu finden ist. Die EasyControl gibt es mit Ethernet on board. Das heisst, Fernwartung am PC aus den Ferien.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2007, 22:29:31 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2007, 23:02:46 Nachmittag »
Hallo Hermann,

okay, das ist gut zu wissen!!

Aber eigentlich meinte ich das n bissl anders: Also Angenommen ich hab ne Control und steck da eine I/O-Baugruppe auf. Kann ich dann auch noch n Busmodul anstecken?
Also so dass es dann insgesammt drei Module sind?

Da mit dem Ethernet ist natürlich ne Klasse Sache! Das muss auf jeden Fall irgendwie mit rein - lässt sich aber sicherlich auch bei anderen Nachrüsten, oder?

Gruß
Thomas

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2007, 11:26:22 Vormittag »
Zitat
Also Angenommen ich hab ne Control und steck da eine I/O-Baugruppe auf. Kann ich dann auch noch n Busmodul anstecken?


Hi Thomas
Ich sehe das so:
An der EasyControl Erweiterungsschnittstelle kann ein Kommunikations Modul z.B. EASY 204-DP angeschlossen werden. Dan ist Ende. Aber über die Easy-Net Schnittstelle können zusätzlich noch 7 Easy 800 vernetzt werden, welche alle eine E/A erweiterung zur Verfügung stellen.
Nun, ich bin kein Netzwerkspezialist und desshalb ist diese Info ohne Gewähr. Vielleicht kann ein Profi meine Annahme bestätigen oder dementieren  8).
Regards
Hermann 

« Letzte Änderung: Oktober 13, 2007, 11:28:43 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #8 am: Oktober 14, 2007, 00:53:58 Vormittag »
Hi Thomas
Ich sehe das so:
An der EasyControl Erweiterungsschnittstelle kann ein Kommunikations Modul z.B. EASY 204-DP angeschlossen werden. Dan ist Ende. Aber über die Easy-Net Schnittstelle können zusätzlich noch 7 Easy 800 vernetzt werden, welche alle eine E/A erweiterung zur Verfügung stellen.
Nun, ich bin kein Netzwerkspezialist und desshalb ist diese Info ohne Gewähr. Vielleicht kann ein Profi meine Annahme bestätigen oder dementieren  8).
Regards
Hermann 

Genau das wollte ich wissen  ;)

Zitat
Hallo Thomas,

ich würde (bei der Menge an Aus- und Eingängen) ein WAGO-850-*** Controler nebst entsprechender IO-Scheiben nehmen, der ist mit CoDeSys programmierbar.
Wenn Du mit CoDeSys programmierst und ein Gebäude automatisieren willst, sollte die oscat210.lib unter www.oscat.de nicht fehlen.

P.S. hier ist man für Easy und nicht für LOGO zuständig.   

mfG Jan

sollte das nicht Wago-750-*** heißen?
Eine 850er finde ich nicht... Da gibts nur die 857er Serie, das sind aber Messumformer...  ???

Gruß
Thomas

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2007, 06:26:45 Vormittag »
Hallo Thomas,

ja natürlich 750-*** ist richtig.
Sorry mein Fehler in der Eile.

mfG Jan 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2007, 14:03:27 Nachmittag »
Okay, wieder ein bisschen schaleuer ;)

Jetzt blick ich bei denen aber irgendwie nicht durch:
Welche Komponenten brauch ich denn da alles? Ich find hier zwar Eingangs- und Ausgangsbaugruppen, aber CPU's ect. hab ich noch keine gesehen...
Oder brauch ich da gar keine?

Wäre dankbar, wenn ihr mich da n bissl aufklären könntet!  ???

Gruß
Thomas

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2007, 14:11:43 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Du brauchst einen "Programmierbaren Feldbus-Controller" z.B. 750-841 und
dazu dann halt die entsprechenden E/A-Scheiben die es in den verschiedensten Ausführungen gibt. Schau doch mal in deren Online-Katalog.

mfG Jan   
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2007, 06:17:25 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #12 am: Oktober 16, 2007, 07:15:58 Vormittag »
Ah, okay Danke!!

Jetzt wird alles ein bisschen klarer!!  ;)

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #13 am: Oktober 16, 2007, 13:15:45 Nachmittag »
Hallo nochmal allerseits!!

Ich blättre gerade den RS-Components Katalog durch und schau mir die verschiedenen SPSen an. Man, man, man, da sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht mehr  :-[

Aber ich frag mich grad, wie man eine Moeller XC100/XC200 bzw. PS4-*** programmiert... Geht das auch mittels CoDeSys, oder ist das was ganz anderes?

Gruß
Thomas

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #14 am: Oktober 16, 2007, 14:16:44 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Moeller XC100/200 geht mit CoDeSys (oder bei Moeller früher X-Soft genannt)

Für die PS4-** benötigst Du Die SucoSoft S40 von Moeller.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.