Autor Thema: Haus komplett Automatisieren  (Gelesen 14942 mal)

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #15 am: Oktober 18, 2007, 13:14:45 Nachmittag »
Hallo!

Das hört sich gut an! Somit fällt die PS4 schonmal raus.
Mir ist nämlich nochwas eingefallen: Das ganze sollte nämlich auch mit ein bis zwei Displays Visualisiert und gesteuert werden können. Da bei der CoDeSys die Visualisierung ja schon drine ist, ist das sicherlich von Vorteil!

Aber was für Displays brauche ich dazu?

Und per Internet sollte alles auch noch abgefragt, gesteuert und gewartet werden können.
Gibts da auch Möglichkeiten?

Gruß
Thomas

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #16 am: Oktober 22, 2007, 18:13:12 Nachmittag »
@KressSwiss
@D-Platoon

also, die e-control hat doch eh schon den can-bus onboard, warum nicht den nutzen?
1. könnte man dann an der control noch ne i/o- Erweiterung ransetzen
2. braucht man dann nur noch nen Can-Knoten (Gateway) (z.B.GWBR-Modul und Xion-Baugruppen von MicroInnovation (früher von Moeller) die gibts auch in der "ECO-Ausführung"
oder die von Mr.Spock angesprochenen Wago-Teile...halt Can-basierend.....
3. du kannst dann auch gleich die Visualisierung (z.B. XV200 Touch Panel) über Can laufen lassen

vielleicht kann man aber auch das abgesetzte Display vom MFD mit der Control verwenden....?!
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline hellraider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
  • let the sun shine
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #17 am: Oktober 24, 2007, 20:30:15 Nachmittag »
Hallo,
also mit CoSys ( oder wie das auch immer heist), kann ich nicht mithalten,
aber ich habe mein Haus mittels 5 easy 820 und 2 Titan automatisiert,
und muss sagen, läuft ohne Probleme, und habe immer noch massig Kanäle frei.
Wobei ich nur 5 Rolladen habe, und diese auch mittels 1-Tastersteuerung
betätige ( hatte nicht mehr Leitungen frei  ;D)

Die Steuerungen sind untereinander mittels Easybus verbunden.
Alle Daten werden an alle easy´s übermittelt, und so kann jede einzelne
für sich laufen.
Eine Anbindung ans Internet habe ich noch nicht, da bin ich noch schwer am überlegen, ob das sinnvoll ist.  ???

Nur mal so als Anreiz.

Gruß Klaus

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #18 am: Oktober 30, 2007, 09:44:23 Vormittag »
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber ich bin einfach nicht früher dazu gekommen  :-\

@ opajan:
Wenn ich ehrlich bin, schweife ich von der Easy-Control immer mehr ab. Es fehlt einfach an I/O's. Denn je mehr I/O's man benötigt, desto günstiger wird ne modulare SPS. Wenn ich z.B. zwei e-Control benötige (+ I/O Erweiterung) gehts auch schon nahe an die 1000,-€ ran. Bei ner Wago bekomm ich da wesentlich mehr fürs Geld...

Warum eigentlich CAN? Wäre Ethernet nicht komfortabler? Da im ganzen Haus eh überall Netzwerkleitungen verlegt werden, und es per Internet steuerbar sein soll, wäre das doch naheliegend!? ???

Was heißt ECO-Ausführung?
Das VX200 Touch Panel ist von Micro Innovations?

Wenn das Ganze über Ethernet laufen würde, hab ich mir schon gedacht, dass ich mir ein älteres TabletPC zulegen könnte und damit per W-LAN auf die Stuerung zugreifen könnte. Was haltet Ihr davon?

@ Klaus:
Internet will ich eigentlich schon. Wenn Luxus, dann aber richtig  :P
Ne, das kann später auch noch eingerichtet werden, aber ich wills auf jeden Fall vorsehen. Man müßte ja dann auch noch das Ganze mit Firewall und Verschlüsselungssystem gut absichern, nicht dass mir jemand ungewollt die Garage öffnen kann...

Ehrlich gesagt ist mir die easy 820 einfach zu Leistungsschwach. Das meine ich insbesondere auf die Programmierung hin. CoDeSys wär mir da bedeutend sympathischer.
Und wenn ich 5 von den Teilen brauche (wenn ich das bei mir so grob überschlage, könnt das sogar gar nicht reichen) bin ich mit ner modularen SPS günsiger und vor allem auch Vielseitiger!

Trotzdem danke für deine Ausführungen!!  ;)

Gruß
Thomas

Offline Stefan77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #19 am: November 01, 2007, 04:58:28 Vormittag »
Micro Innovation gehört zu Moeller. Das Display XV200 (windows CE) ist ein Touch und kann mit der Software Galileo programiert werden.
Die SPS wird mit MXPro programmiert (früher XSoft) und läuft später auch übers Display.

Die Programmierung des Touch ist mit Galileo recht einfach, jedoch kenne ich nur die Anbindung über Profibus und CAN an die Feldbusklemmen.

Die Ethernetschnittstelle ist jedoch vorhanden(Programmübertragung vom PC)

Gruss Stefan

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #20 am: November 01, 2007, 11:04:45 Vormittag »
Micro Innovation gehört zu Moeller. Das Display XV200 (windows CE) ist ein Touch und kann mit der Software Galileo programiert werden.
Die SPS wird mit MXPro programmiert (früher XSoft) und läuft später auch übers Display.
Gruss Stefan

Also wenn ich das jetzt richtig kapiere, erstellt (fast) jeder Hersteller seine eigene Software, die auf dem Grundgerüst des CoDeSys läuft!?

Ich hab mal mit ner e-control gearbeitet. (War ein Workshop von Herrn Knodel) Ich hab aber keine Ahnung wie das Programmiertool hieß (war von Moeller). Da hab ich auch kurz ne Visualisierung gemacht (war im gleichen Programm integriert). War das nun das Galileo? Oder ist das wieder was anderes?

Offline Stefan77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #21 am: November 05, 2007, 10:11:43 Vormittag »
MX Pro(XSoft) ist auch ein Codesys Ableger, fast wie Twincat.

Ich kann ein Twincat PRojekt auch mit MXPro ansehen und umgekehrt, die Bibliotheken fehlen in der Regel, wenn man es mit der falschen Soft öffnet.

Galileo ist ein reines Visu Tool für die Möller (Micro Innovation) Displays.
Recht leicht verständlich, finde ich.

Wenn Du also ne Software in dem Kurs hattest, die wie Codesys aussah, dann war das MXpro oder Xsoft von Möller. (wie gesagt MXPro ist der Nachfolger der Xsoft)

Gruss Stefan


Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Haus komplett Automatisieren
« Antwort #22 am: November 07, 2007, 08:07:38 Vormittag »
Hallo,

ich habe in meiner Wohnung (1 Etage, 100 qm) 4 easy 819 zur Automatisierung eingesetzt und es bisher nicht bereut.
Eine Schnittstelle von den Easys zum Ethernet ist ja sowieso vorhanden, wenn du nicht ständig über das Programmierkabel ran willst (was ja auch nicht umsonst ist), hast du ja eh eine "EASY 209 SE".
Dann nimmst du noch den Easy OPC Server und eine Visualisierung (OPC Client) deiner Wahl. Am besten gefällt mir momentan Showit (http://www.showit.de/). Per Remotedesktop oder per HTTP(S) (habe ich noch nicht getestet) könnte man dann sogar über Internet dran.
Ich hoffe aber du kennst dich in der IT Security richtig gut aus, sonst wäre mir der Zugang über Internet eine zu große Gefahr.

Solltest du noch Fragen haben, können wir gerne über private Nachrichten E-Mail Adresse und Telefonnummer austauschen!

PS: Ich werde nicht von Moeller bezahlt, bin auch "nur" ein Endverbraucher!

Grüße,

Christian
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip