Autor Thema: Easy mit Funkmodulen als Eingang verwenden!  (Gelesen 14272 mal)

Offline rockford

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Easy mit Funkmodulen als Eingang verwenden!
« am: Oktober 21, 2007, 17:08:30 Nachmittag »
Hallo alle zusammen

Ich habe eine Vision für meinen Garten , in dem möchte ich die Bewässerung über eine Easy Steuern was ja kein Problem sein sollte. Zur ansteuerung diverser Ventile und Beleuchtung habe ich mir vorgestelt, dass ich eine Funkvernbedienung mit den passenden Aktoren an den eingängen anschliessen werde. Nun benötige ich aber 7 Aktoren um alles Steuern zu können was relativ viel platz in anspruch nehmen würde und auch ein paar Franken (Euro's) kostet.

Nun meine Fragen an euch :

1. Hat jemand erfahrung mit den funksystemen von Moeller

2. Weiss jemand ob Möller vieleicht ein zusatzmodul zur easy plant wo man z.b direkt mit er
    easy verbinden kann und so z.b. 6 Kanäle direkt verknüpfen kann. Das Währe doch echt
    praktisch oder?
« Letzte Änderung: Februar 07, 2008, 13:36:32 Nachmittag von Werner »

Offline rockford

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2007, 21:38:54 Nachmittag »
danke für den tipp. schade das die dinger im 400 und nicht im 800 mhz bereich arbeiten. auserdem sehe ich da ein problem weil ich teilweise nur impulse brauche denn ich möchte die steuerung auf 15 min laufen lassen. warum sollte es drausen nicht gehnen mit den möllers brauch sie auch nur im sommer. im winter werden die dinger nicht genutzt.

mfg

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2007, 22:08:01 Nachmittag »
Hi Horst
Von was für einem Funksysten schreibst Du da? Meinst Du mit dem Funksysten das Xcomfort?

Hi Rockford
Die Easy Steuerungen funktionieren bis -25 Grad. Einzig das Display ist bei diesen tiefen Temperaturen nicht mer lesbar

Siehe Anhang
regards
Hermann
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2007, 22:17:42 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2007, 10:24:29 Vormittag »
Hallo Horst
Schon richtig. Im Forum soll neutral beraten werden. Wenn B geeigneter ist als M, soll M eingesetzt werden. Es hilft weder dem Anwender noch dem Lieferanten, wenn Geräte und Systeme ausserhalb der Grenzwerte eingesetzt werden. Das Moeller Xcomfort Funksysten ist, so wie ich erfahren Habe, bis -5 Grad geeignet. Also bereits in Jalosieenkasten mit Vorsicht zu behandeln. Nachfolgend der Link zur Xcomfort Seite.

http://www.moeller.net/de/xcomfort/funk/index.jsp

Noch ein kleiner Tip:
Irgendwie muss die Steuerung ja sowiese gekapselt werden. Warum nicht einen kleinen Heizwiderstand einbauen? Das hilft auch gegen Kondenswasser.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2007, 10:30:34 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline rockford

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2007, 17:28:38 Nachmittag »
habe auch noch was intresantes gefunden ein FS20 System was sehr kostengünstig ist, und sehr interesant aussieht.

Wäre es nicht denkbahr das Möller eine schnittstelle für easy Baut ! Eib Can bus u.s.w gib es ja auch und mit einer Funkschnittstelle wäre das produkt noch ein stück atraktiver, oder ?

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2007, 19:19:55 Nachmittag »
Zitat
Eib Can bus u.s.w gib es ja auch .....
Schön wär's...............
Obwohl EIB sich durchgeseetzt hat, ist bei Moeller meines Wissens kein EIB-Kommunikationsmodul in Aussicht.
Gruss
Hermann 
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2007, 19:25:32 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline tyreco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #6 am: Dezember 19, 2007, 17:30:22 Nachmittag »
Wir haben uns dieser Problematik auf 70.000 m2 auch gestellt und sind nach viel Lehrgeld und vielen Projekten bei Kunden zu folgender Lösung gekommen:
Wo Wasser hin soll muss auch eine Wasserleitung hin. Da gibt es einen Graben und da gehört ein Kabel rein. Wir nutzen seit Jahren Telefonkabel. Wasserventile gibt es bei www.at-haronska.de (start/stop durch impuls oder Dauerspannung). Dann empfehle ich einen Sensor für die Bodenfeuchte von www.ums-muc.de. Arbeiten Sie sich zu den FD+TDR Sensoren durch und dann zum Echo 5. Der kostet dann um die 120€ die aber sehr gut angelegt sind. Wartungsfrei, praktisch unzerstörbar UND rattenschnell in der Erfassung von Bodenfeuchte. Sie können zwar noch Regensensoren etc. an die Easy anschließen, die allerdings regelmäßig von Blätter und Dreck gesäubert werden müssen was ohnehin niemand macht. Dann ein vernünftiges Programm mit Wasserbudget geschrieben, einschalten und vergessen. 

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2007, 14:43:15 Nachmittag »
Hallo rockford,
Du hast gefragt ob jemand Erfahrung mit dem Moeller Funksystem hat.
Jo, hab ich. ;D
Bei mir läuft seit  2 Jahren(auch 2 Winter) eine Easy800 mit Funkmodulen an den Eingängen.

Folgendes ist relaisiert:
Teichpumpe, Teichbeleuchtung, Gartenbeleuchtung, Springbrunnen.
Und aktuell die Weihnachtsbeleuchtung.

Geschaltet wird entweder per Fernbedienung oder automatisch mit
einem Helligkeitssensor.

Und das Beste! Kein Ausfall.

Zum Thema Temperatur vielliecht folgendes. Der Temperaturbereich laut
Datenblatt ist, wie oben erwähnt, bis -5°C. Nun haben sowohl die Easy
( ca. 5 bis 10 VA je nach Typ ) und auch die Funkaktoren (2 bis 3 Watt) eine Verlustleistung. Das reicht eigentlich aus um die Temperatur im CI-Gehäuse nicht unter die 0°C sinken zu lassen. Man sollte die Geräte nur über Nacht nicht unbedingt ausschalten.

Sonstiges:
Beim Moeller Funksystem(Xcomfort) hat man die Möglichkeit die Geräte per
Laptop zu verbinden und zu Parametrieren. Man braucht dazu eine Funkschnittstelle (ca. 150 € ) und die Software (Kostenlos im Moeller.net).
Das hat den Vorteil, das man aus einem Funkschalter einen Funktaster machen kann. In Verbindung mit einem Zähler in der Easy lassen sich so verschiedene Funktion aufrufen.

Hoffentlich hat dir das ein wenig geholfen. :)

Gruß vom Ralle

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2007, 16:56:44 Nachmittag »
Hallo Rockford,

also, wenns günstig sein soll wäre vielleicht auch der folgender Link  interessant:
//Edit (Werner): nicht funktionierenden Link entfernt. Link ging ursprünglich auf http://www1.conrad.de



Ist denke ich mal nur geeignet, wenn man Bastler ist, aber immerhin günstig, und man hat potentialfreie Kontakte und alles läuft mit Schutzkleinspannung (12V)....finde ich für den Garten und Wasser usw. eigentlich immer ganz gut......

! Was die Temperaturen betrifft, keine Ahnung.....
« Letzte Änderung: Februar 07, 2008, 13:45:24 Nachmittag von Werner »
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline rockford

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2007, 12:39:11 Nachmittag »
danke für eure mithilfe und schöne festtage !

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #10 am: Dezember 23, 2007, 14:50:17 Nachmittag »
hallo Opajan

Besteht die Möglichkeit das Du den Artikelnamen oder die ArtikelNr. hier einstellst, ich bekomme mit dem Aufruf Deines Links bei Conrad eine Fehlermeldung.

Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #11 am: Dezember 23, 2007, 15:26:58 Nachmittag »
Hallo Kurt,

mist, hätte meinen Link auch mal testen sollen...

also:

8-Kanal-Empfänger : 191031-LN
8-Kanal-Sender       : 190965-LN

zusammen ca. 90€......
wollte mir das schon 3 mal spontan kaufen, war aber leider nie direkt in Stuttgart verfügbar....
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #12 am: Dezember 24, 2007, 14:23:23 Nachmittag »
Hallo Opajan
Vielen Dank für díe Anwort.
Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline rockford

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #13 am: Dezember 27, 2007, 00:04:20 Vormittag »
also habe mir das mal so weiter überlegt und eingentlich möchte ich was womit ich später auch im haus mit dem gleichen system weitermachen kann. aber ich habe mal was versucht zu programieren bin aber nicht sehr weit gekommen, meine idee war :

Eingang 1 so zu programieren das ich beim 1 Impuls 15min bewessere und beim zweiten impuls 30min bewessere. dann sollte Eingang 2 alls reset dienen oder einfachergesagt zum unterbrechen des bewässerungsvorganges. ausserdem muss nach der wahl 15 oder 30 min noch das entsprechende ventiel gewählt werden: Eingang3 Ventiel 1, Eingang4 Ventiel2, Eingang 5 Ventiel 6, Eingang7 Ventiel 4, Eingang 8 Ventiel5, Nach ablauf der zeit sollte alles wieder von vorne beginnbar sein und bei nicht wahl der zeit 15 oder 30 min sollte nach 10 sec. alles wieder von vorne beginnen. ausserdem sollt an Eingang9 noch die aussenlampen geschalten werden ein/aus und wenn möglich mit einer zeitlimite von ca 4 std.

kann mir jemmand einen Lösungsansatzgeben ?

mfg


s.wirz und schöne festtage

Juergen.J

  • Gast
Re: Easy mit Funkmodulen als eingan verwenden!
« Antwort #14 am: Dezember 27, 2007, 00:48:12 Vormittag »
Hallo Rockford,
das mit der Lampe ist das kleinste Problem, siehe Anhang.
Schwieriger wird es schon mit deiner Bewässerung. Die Impulse die du gibst kommen innerhalb einer gewissen Zeit oder kann der zweite Impuls auch nach 14 Minuten kommen? Die Auswahl der Ventile wird nach der Impulsansteuerung gemacht und können während des Zeitablauf noch Ventile zugeschaltet werden? Eingang 2 setzt die Ventile zurück und die Zeit, oder läuft diese weiter? Kann man die Auswahl der Ventile auch vor der Zeitanwahl machen? Wann soll der Zeitablauf starten, sofort nach Zeitauswahl, nach Zeitauswahl und mind. einem Ventil, nach Anwahl eines Ventil oder soll die Zeitauswahl und die Ventilauswahl innerhalb 10 sec. erfolgen, weil sonst Autoreset? Ich denke wenn du den Ablauf eindeutiger festlegst ist eine Lösung relativ einfach machbar.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2007, 01:00:21 Vormittag von Juergen.J »