Autor Thema: Ablaufsteuerung  (Gelesen 3876 mal)

Offline Brummel@Kraft

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Ablaufsteuerung
« am: Oktober 25, 2007, 14:31:12 Nachmittag »
ich schon wieder

bin jetzt dabei allen möglichen kleinen kram zum üben zu programmieren
langsam kommts auch wieder und es läuft schon wieder ganz gut mit dem programmieren
neu für mich ist nur die AWL die gabs oder gibt es bei bekhoff nämlich nicht
ich programmiere gerade eine ablaufsteuerung
und die einzelnen steps will ich mit awl schreiben
wo es jetzt hakt ist
ich schalte in step 1 einen motor ein
und will ihn in step 2 ausschalten

ich dachte an ein rs glied aber das dumme ist wenn ich das jetzt in step 1 programmiere und im step 2 erst die ausschaltbedingung gegeben ist
ist step 1 ja garnicht mehr angesteuert und dadurch reagiert mein rs glied garnicht mehr

wenn das wer verstanden hat was mein problem ist  ;D
währe ich über eine antwort recht dankbar

mfg christian

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Ablaufsteuerung
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2007, 14:57:23 Nachmittag »
Hi Christian
Schreib das Programm in KOP oder FUP und konvertiere es in AWL. Dann siehst Du, wie das gemacht wird.

ScreenShot im Anhang
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Brummel@Kraft

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Ablaufsteuerung
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2007, 15:03:22 Nachmittag »
verstehe ich jetzt nicht ganz ich bin doch dabei eine ablaufsteuerung zu schreiben
nur die steps sollen in AWL

ich glaube jetzt weiß ich wie du das meintest

die einfachen funktionsbausteine kann ich wohl in awl programmieren das ist nicht das problem

aber versuch mal eine ablaufsteuerung zu programmieren in der du bei step1 einen motor einschaltest und bei step2 soll er wieder ausgeschaltet werden

das geht nicht so ohne weiteres
jedenfalls nicht mit meinem wissensstand

und da hilft mir das konvertieren leider auch nicht da das prinziep eines rücksetzdominanten bausteins an sich schon klar ist
nur nicht wie er auf 2 steps verteilt wird

aber danke trotzdem
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2007, 15:11:15 Nachmittag von Brummel@Kraft »

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Ablaufsteuerung
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2007, 15:26:04 Nachmittag »
Hallo Brummel@Kraft,

hier http://easy-forum.net/index.php?topic=1941.0 hatte ich über ein Beispiel in AS geschreiben.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.