Autor Thema: Codesys-Visualisierung MFD4-5-XRC-30  (Gelesen 8529 mal)

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Codesys-Visualisierung MFD4-5-XRC-30
« am: Oktober 30, 2007, 10:36:51 Vormittag »
Hallo,

also ich möchte an eine ec4p eine MFD4-5-XRC-30 ankoppeln, soweit auch kein problem, hoffe ich...

bei der Visualisierung habe ich aber zwei Themen bei denen ich nicht weiter komme...

1.) wenn ich verschiedene Masken bzw Seiten generieren will stolpere ich daran sie so zu verknüpfen das ich über pfeiltasten bzw eigene icon diese anzusteuern und somit die startseite ausblende und eine neue sichtbar mache...

2.) möchte ich für verschiede Antriebe eine zeitsteuerung realisieren...
 die Zeit soll aber frei programmierbar sein durch den anwender...
ich stelle mir das so vor, das ich eine tabelle habe (mit ca. 24 Zeilen) und in die Spalen Ein-/ Ausschatlzeit frei eingeben kann.
diese Zeiten sollen dann in eine Variable o.ä. geschrieben werden und diese soll dann einen startsignal an das Programm senden...


so das wäre es im groben...

würde mich sehr freuen wenn sich die hellen Köpfe unter euch mit meinem Problem befassen... bin für anregungen und beispielprogramme immer offen..

danke im Vorraus... der Norman

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Codesys-Visualisierung MFD4-5-XRC-30
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2007, 13:39:01 Nachmittag »
Hallo Norman,

ich versuche Dir mal zu antworten.

zu1:
Die Visu startet normalerweise mit dem Bild PLC_VISU. Existiert dies nicht, dann wird mit dem ersten Bild in der Liste gestartet. Die Umschaltung der Bilder erfolgt über "Eingabe/Zoomen nach VIS:"

zu2:
Es gibt in der CoDeSys Visu zwar eine Tabelle, diese dient aber nur als Anzeige  :'( Du musst demnach all deine Felder als Einzelfelder in deine
Visumaske erstellen.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Codesys-Visualisierung MFD4-5-XRC-30
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2007, 19:38:23 Nachmittag »
...
danke Paul, werd das heute abend glei nochmal probieren wenn ich nie weiter komme werd ich einfach wieder was hier rein schreiben...

aber das zu 2. is bissl arg ungewöhnlich, da ich das für 13-15 Antriebe machen will, d.h. ich musste 312 (13*24) Variablen deklarieren und diese auf genauso viele Zeitglieder setzen um so mein gewüschtes PRogramm zu realisiern, da werd ich ja alt und grau... gibts da nie noch nen trick dabei???

der Norman

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Codesys-Visualisierung MFD4-5-XRC-30
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2007, 20:09:11 Nachmittag »
Hallo Norman,

du kannst Dir ja eine Maske für einen Motor erstellen. Dort machst du die Eingabe für den gerade ausgewählten Motor. Über einen Button "Speichern" übernimmst du die Daten in ein Array.

z.B. Motorzeiten:Array[1..15,1..24] of Int;

Kennst du Arrays ??

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Codesys-Visualisierung MFD4-5-XRC-30
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2007, 20:13:19 Nachmittag »
also Arrays habsch schon mal gehört... also im bezug auf C++ wobei da mein wissen genauso dünn is wie bei Codesys...
leider, bin aber stündlich dran mich zu verbessern...

 ::)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Codesys-Visualisierung MFD4-5-XRC-30
« Antwort #5 am: November 01, 2007, 09:18:32 Vormittag »
Hallo Norman,

du solltest dich mal mit Arrays und Strukturen beschäftigen. Bei dem was du vorhast ist dies sehr hilfreich !!!

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Codesys-Visualisierung MFD4-5-XRC-30
« Antwort #6 am: November 04, 2007, 14:30:00 Nachmittag »
ok, da werd ich mich dann sozusagen hinter mein Notebook klemmen und die Codesys Hilfe auswendig lernen...

Danke... ;D

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Codesys-Visualisierung MFD4-5-XRC-30
« Antwort #7 am: November 11, 2007, 13:36:22 Nachmittag »
Hey...

also hab mal so probeweise das programm auf das Touchpanel geladen...

is schon ne sehr Nervenaufreibende Angelegenheit das mit dem Vista zu schaffen... über RS232 kein Ding, solange man nen ordentlichen Adapter hat, aber über RJ 45 bin ich gescheitert... warum weiß keiner...

das nächste is, das das programm zwar läuft aber sowas von langsam, das damit eine Anlagenbedinung einfach unmöglich ist...
nun ist meine Frage woran das liegen kann...
hab ca 20 Masken wobei ich ca. 10 leer sind und die anderen sind mit einemr .Bmp und noch 3-4 Tasten versehen...
aber da geht einfach nix vorwärts...

und mit der deklaration von den ein und ausgängen der Smartwire geschichte die ander EC4p hängen klappt auch leider noch nie...

wäre schon wenn jemand mal ne kleine deklaration oder sowas dalassen könnte...

danke....



Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Codesys-Visualisierung MFD4-5-XRC-30
« Antwort #8 am: November 11, 2007, 17:31:04 Nachmittag »
Hallo Robonase,

häng doch mal dein Programm mit an, ggf. mit Bitmaps.
Du solltest unbedingt die Ethernetschnittstelle ans laufen bringen. Das Panel hat normalerweise die Adresse 192.168.119.57. Du musst deine Netzwerkadresse in das gleiche Segment einstellen, z.B. 192.168.119.1.
Wenn du eine direkte LAN Verbindung vom PC zum Panel hast brauchst du ein Crosskabel, ist ein Hub / Switch im Spiel dann 1:1 Kabel.

Sobald das LAN steht solltest du das Panel über den Befehl Ping anpingen können.

Gruß Paul

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Codesys-Visualisierung MFD4-5-XRC-30
« Antwort #9 am: November 12, 2007, 14:59:24 Nachmittag »
hey Paul,

also das mit der Ethernet schnittstelle is mir klar, geht aber leider nie... hab die IP udn so alles schon eigestellt...
kabel is och das richtige...
krieg aber keine Verbindung...

weiß noch nie so worn das liegen kann...

und das programm kann ich dir schicken, aber müsstest dazu bitte ma deine e-mail adresse geben... weil will das nie unbedingt hier hinein stellen...

ach und wie kann ich die deklaration der einelnen ein und ausgänge von smartwire vornehmen... hab da noch so probleme damit...

gruß Norman

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Codesys-Visualisierung MFD4-5-XRC-30
« Antwort #10 am: November 12, 2007, 20:20:45 Nachmittag »
Hallo Robohase,

ich hab grad gelesen, daß du mit Vista arbeitest........versuch mal die Firewall vom Vista auszuschalten, wenn du die Verbindung mit der E-Control herstellen willst. Ich glaub fast, daß es an der liegt........im Gegensatz zu XP arbeitet die Firewall bei Vista in beiden Richtungen, möglicherweise wird da was geblockt......

Gruß Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......