Autor Thema: EC4P erweitern  (Gelesen 8586 mal)

6541martina

  • Gast
EC4P erweitern
« am: November 02, 2007, 14:00:06 Nachmittag »
Hallo liebe Forummitglieder,

Möchte eine EC4P  erweitern auf ca 30 Eingänge. Dazu benötige ich eine Easy 200-Easy,
als Koppelbaustein, und eine Easy 620-DC-TE.
Jetzt meine Frage.
Wie wird die zweite 620-DC-TE angeschloßen?
Braucht man auch noch eine zweite Easy 200-Easy?
Habe bereits alle Moeller Seiten im Internet durchsucht, aber nichts dazu gefunden!

Grüsse Herbert.

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P erweitern
« Antwort #1 am: November 02, 2007, 16:12:41 Nachmittag »
Hallo Herbert
an eine EC4P kann ma nur eine easy620-DC-TE mittels easy200-easy anschließen ( über den sog. Easy-Link). Um die Anzahl der EIN-/Ausgänge zu erhöhen muß man z.B. eine easy820-DC-TC(X) über das Easy-NET anschließen.
MfG Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

6541martina

  • Gast
Re: EC4P erweitern
« Antwort #2 am: November 03, 2007, 16:28:39 Nachmittag »
Hallo Kurt,

Danke für die Auskunft. Habe noch einige Fragen.
Möchte die Easy 821 - DC - TCX einsetzen. Benötige deren aber zwei.
Werden die genau so vernetzt mit der EC4P, wie bei den Easy 800?
Möchte die zwei 821 - DC - TCX nur als Ein - Ausgangserweiterungen
benutzen, ohne ein Programm hinein zu schreiben, Ist das so möglich?

Gruss Herbert.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P erweitern
« Antwort #3 am: November 03, 2007, 20:32:16 Nachmittag »
Hallo Herbert,

du kannst die easy800 als reine I/O an der easy Control betreiben. Dazu musst du lediglich die LIB Syslibeasynet.lib einbinden. Nach der Installation der easysoft CoDeSys, inkl. aktuellen Update 01_07 findest du im LIB Verzeichnis auch eine PDF Dokumentation.

Auf dem Moeller FTP Server gibt es eine weitere Variante, die du verwenden kannst.
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/EASY_CONTROL/EASYNET/

 :) ;) :D
Gruß Paul

6541martina

  • Gast
Re: EC4P erweitern
« Antwort #4 am: November 04, 2007, 10:44:17 Vormittag »
Hallo Paul,

Danke Dir für deine Hilfe.
Bin an einer Steuerung am arbeiten, die eine Brecheranlage im Steinbruch steuert.
Habe das Programm in Code Sys fertig. Habe aber viele Bänder, Siebanlage, Brecher...
Komme nicht mit den Ein - Ausgängen hin. Schliesse auch noch ein MI4 Pannel mit an.
Bestelle mir noch die fehlenden Bauteile, wenn's nicht so macht wie ich es gerne hätte,
so melde ich mich später noch einmal hier.

Gruss Herbert.


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P erweitern
« Antwort #5 am: November 04, 2007, 15:04:40 Nachmittag »
Hallo Herbert,

zum Thema MI4, schau auch mal hier:
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/EASY_CONTROL/CANOPEN/EC4P_MI4/

Alternativ kann ein MI4 auch per serielle Schnittstelle und SucomA Protokoll angebunden werden.

 :) :D ;)
Gruß Paul

Offline Logatom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: EC4P erweitern
« Antwort #6 am: Mai 27, 2008, 09:34:44 Vormittag »
Um die Anzahl der EIN-/Ausgänge zu erhöhen muß man z.B. eine easy820-DC-TC(X) über das Easy-NET anschließen.
MfG Kurt

Hallo,

kann ich jedes Easy800 Modul (Bsp. 819-DC-RCX) als reines I/O-Modul ohne eigenes Programm über eine EC4P nutzen?
Wenn ja, wieviel Module kann ich max. damit ankoppeln?
Und ist es dann weiterhin möglich den CAN-Bus der EC4P zu nutzen?

Danke.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P erweitern
« Antwort #7 am: Mai 27, 2008, 19:43:57 Nachmittag »
Hallo Logatom,

du kannst die easy800 als reines I/O Modul nutzen. Willst du allerdings auch die analogen I/O der easy verwenden, dann musst du diese per PUT/GET übertragen. Eine parallele Nutzung von easy-NET und CANopen ist möglich  :D Es sind allerdings einige Node-ID's, sowie COB-ID's durch das easy-NET blockiert und können dann im CAN nicht verwendet werden. In der Regel stellt dies aber kein Problem dar.

In Kürze sind aber auch reine CANopen Module verfügbar:
http://www.moeller.net/de/company/news/news_products/pm_200804_CANopen_for_MFD_and_EC4.jsp

Diese können dann mit digitalen und analogen Modulen erweitert werden:
http://www.moeller.net/de/company/news/news_products/pm_200804_easy_EA_Module.jsp

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P erweitern
« Antwort #8 am: Mai 27, 2008, 20:20:09 Nachmittag »
Hallo Horst,

soweit mir bekannt ist werden die Module in Kürze verfübar sein (Juni / Juli)  :D ;D

Gruß Paul


Offline Logatom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: EC4P erweitern
« Antwort #9 am: Mai 29, 2008, 09:36:24 Vormittag »
...du kannst die easy800 als reines I/O Modul nutzen. Willst du allerdings auch die analogen I/O der easy verwenden, dann musst du diese per PUT/GET übertragen...

Benötige ich für die Übertragung analoger Signale mittels PUT/GET ein Programm auf der Easy800?

Zitat von: Knodelpa
Eine parallele Nutzung von easy-NET und CANopen ist möglich

Benötige ich dafür das Easy200 Koppelmodul oder kann ich CAN und Easy Bus quasi durchschleifen?

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P erweitern
« Antwort #10 am: Mai 29, 2008, 20:00:57 Nachmittag »
Hallo Logatom,

Zitat
enötige ich für die Übertragung analoger Signale mittels PUT/GET ein Programm auf der Easy800?

Ja, die easy Control verhält sich aus der Sicht der easy800, wie jede andere easy. Daher müssen die Werte mit PUT und GET übertragen werden.

Zitat
Benötige ich dafür das Easy200 Koppelmodul oder kann ich CAN und Easy Bus quasi durchschleifen?

Das easy-NET und der CANopen laufen gemeinsam auf dem gleichen Kabel. Es gibt demnach reine easy-NET Teilnehmer, reine CANopen Teilnehmer oder wie im Fall easy Control ein Mischbetrieb easy-NET und CANopen.

 :) ;) :D
Gruß Paul