Autor Thema: Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V  (Gelesen 12559 mal)

Offline Asky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Take it easy.....
Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V
« am: Dezember 21, 2007, 20:34:19 Nachmittag »
Hallo Easy Anwender
Hat jemand Erfahrung mit dieser Schaltung gemacht? Funktioniert das einwandfrei?
(Auszug aus Handbuch Easy800). Siehe Anhang
Gruss
Asky
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2007, 20:37:02 Nachmittag von Asky »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2007, 20:44:10 Nachmittag »
Hallo Asky,

im Prinzip funktioniert die Schaltung  ;) Allerdings erhälst du aufgrund des Innenwiderstandes der easy keine vollen 10V. Du erhälst ca. 9,7 V.

Insbesondere bei easy800 und MFD-Titan macht dies aber gar nichts. Normalerweise skaliert man die 0-10V = 0..1023 Inkremente eh mit einem Wertskalierbaustein LS auf genormte Werte.
Dort kann man dies problemlos berücksichtigen  :D

Soweit ich mich erinnere erhälst du mit 527 Ohm genau 0-10V.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2007, 23:54:22 Nachmittag »
Hallo Asky,

die Schaltung funktioniert so. Wir hatten vor einiger Zeit ein Auswertgerät einer Wägezelle mit 0-20mA Ausgang. Das einzige Problem wahren die Schwankungen des Signals. Deshalb konnten wir dieses Auswertgerät so nicht verwenden. Wir führten damals einige Test mit Unterstützung des Herstellers durch. Konnten diese Schwankungen jedoch nicht beseitigen.
Ich würde sage, dass die Schaltung funktioniert aber auf den Anwendungsfall (Genauichkeit) ankommt.

Gruss
Micky

Offline Asky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Take it easy.....
Re: Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2007, 14:27:05 Nachmittag »
Hallo  ;) und Danke für die Mitteilungen
Das Problem das sich stellt ist, dass sich die beiden Analogsignale gegenseitig beeinflussen. Wird am einen Geber 9.5 V eingestellt, läuft der zweite um beinahe 1 Volt nach. Kontrolliert man in der Software die Bausteinwerte, so kann man dies ebenfalls nachvollziehen.

Im Anhang das Verdrahtungsschema. Ist da eine Fehlüberlegung enthalten?

Gruss
Asky
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2007, 14:31:05 Nachmittag von Asky »

Juergen.J

  • Gast
Re: Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2007, 15:43:55 Nachmittag »
Hi Asky,
von wo werden deine 0-20mA versorgt. liegt dieser Baustein an der 24V-Versorgung oder muss dieser mit + an die 24V angeschlossen werden und dann der 500 Ohm-Widerstand an - zum GND? weil so wie gezeichnet kann es nicht funktionieren.
Gruss
Jürgen

Offline Asky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Take it easy.....
Re: Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2007, 20:17:47 Nachmittag »
Hi Jürgen
Die 0-20 mA kommen von einem Stellventil, welches einen 20 mA Ausgang hat. Dieser Ausgang meldet die Stellung vom Ventil.
Kein Strom bedeutet Ventil geschlossen, 10mA bedeutet Ventil 100% offen
Gruss
Asky
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2007, 20:25:29 Nachmittag von Asky »

Juergen.J

  • Gast
Re: Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V
« Antwort #6 am: Dezember 22, 2007, 22:22:57 Nachmittag »
Hi Asky,
ich würde mal vermuten du hast ein Masseproblem.  Wie verhalten sich die Signale wenn sie nicht an der Easy angeschlossen sind? Sind die Massen von deinen Eingangssignalen getrennt auf die Masse der Easyversorgung geführt oder wegen Leitungseinsparung über eine gewisse Strecke gemeinsam? Wie stabil ist deine 10V-Versorgung des Potentiometers, wird diese vielleicht angehoben? ist deine 24V-Versorgung geerdet, ist dein Stromausgang des Ventil gerdet, sind deine 10V geerdet? Eventuell holst du dir über die Erdung und indirekte Erdung eines Bauelement (Ableitkondensator usw.) eine Potentialverschiebung rein.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2007, 02:45:31 Vormittag von Juergen.J »

Offline Asky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Take it easy.....
Re: Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V
« Antwort #7 am: Dezember 24, 2007, 14:43:51 Nachmittag »
Hallo Jürgen
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Die Anlage wurde nicht bei uns gebaut. Wir werden sie nach den Feiertagen genauer unter die Lupe nehmen.
Kaum zu glauben, was man alles falsch machen kann. Das mit den verschleppten Potentialen könnte eine mögliche Ursache sein.
Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass die IA-Eingänge der Easy im Gerät sauber getrennt sind und eine Vermischung ausgeshlossen werden kann?
Gruss
Asky 

Juergen.J

  • Gast
Re: Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V
« Antwort #8 am: Dezember 25, 2007, 02:59:07 Vormittag »
Hi Asky,
die Eingänge der Easy sind nicht potentialgetrennt. Ich vermute mal das die Analogeingänge direkt auf je einen AD-Wanler gehen, mit div. Schutzbeschaltungen versehen sind und diese mit der gemeinsamen Masse verbunden sind. Bei sauberen Eingangssignalen sollte dies jedoch kein Problem sein. Vielleicht kann aber jemand aushelfen der den interen Aufbau genau kennt.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2007, 03:05:13 Vormittag von Juergen.J »

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V
« Antwort #9 am: Dezember 26, 2007, 14:21:36 Nachmittag »
Hallo,

ich würde für die Umsetzung der 0-20mA einen aktiven Trennverstärker (0-20mA auf 0-10V) einsetzen.  Da ist man auf der sicheren Seite. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lösungen mit Widerständen für den harten Industrieeinsatz ungeeignet sind.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Asky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Take it easy.....
Re: Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V
« Antwort #10 am: Januar 11, 2008, 17:25:21 Nachmittag »
Hi Alle
Mit einem Signalumsetzer 0-20 mA / 0-10V funktioniert die Anlage nun einwandfrei. Danke für die guten Hinweeise. Gutes Forum  :D ;D :D
With many thanks
Asky
« Letzte Änderung: Januar 11, 2008, 17:28:53 Nachmittag von Asky »

Offline Asky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Take it easy.....
Re: Analogumsetzer 0-20 mA / 0-10 V
« Antwort #11 am: Januar 21, 2008, 11:04:41 Vormittag »
Hallo Easy Anwender
 ??? Da war doch noch ein kleiner Verdtagtungsfehler. Die Anlage läuft nun auch ohne Signalumsetzer. Die Schaltung gemäss Moeller-Vorschlag mit den Widerstand funktioniert eben doch. Sofern die Genauigkeit dies in der Praxis dann zulässt, lassen wir den Signalumsetzer weg.
Grüssli
Asky