Autor Thema: easysoft CoDeSys Update ECP_Update04_06 ist da  (Gelesen 8107 mal)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
easysoft CoDeSys Update ECP_Update04_06 ist da
« am: Dezember 16, 2006, 17:32:02 Nachmittag »
Hallo easy Control Freunde,

es gibt ein Update für die easysoft CoDeSys.

ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/SOFTWARE_UPDATES/EASYSOFT_CODESYS/V2.3.5/

Aktuallisierte Steuerungen
- easy Control (EC4P-200)
- XC100
- XC200

neue Betriebssysteme
- easy Control - V2.10
- XC200 - V01.04.01

aktuallisierte Handbücher
- AWB 2724-1491D "Modular PLC XC-CPU201...(-XV)"
- AWB 2725-1452D "XIOC-Signalmodule"
- AWB 2725-1452G "XIOC Signal Modules"
- AWB 2724-1585D "Programmierbare Steuerung easy Control EC4-200"
- AWB 2724-1585G "Programmable Logic Controller easy Control EC4-200"
- Bibliotheksbeschreibung SysLibEasyNet-D.PDF im Verzeichnis Lib_CPU201/Lib_EC4P_200

Neu
- easy Control - Unterstützung intelligente Busteilnehmer
- XC201-EC512K-8DI-6DO und XC-CPU201-EC512K-8DI-6DO-XV - doppelte Programmspeichergröße

Änderungen
- easy Control - Überarbeitung der easy800 LIB's, inkl. Fehlerbereinigung
- aktualisierte GSD-Datei für EASY204-DP im Verzeichnis "PLCConf"

Voraussetzungen
- easy Soft CoDeSys ab Version V2.3.5
- EC4P-200 OS Ver. >= 2.10
- XC201-xx OS Ver. >= V01.04.01

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: easysoft CoDeSys Update ECP_Update04_06 ist da
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2006, 10:40:04 Vormittag »
Guten Tag Paul
Hallo Easy Control Anwender

Ich möchte das Betriebssystem auf dem aktuellem Stand haben. Auf dem Display der Steuerung unter "Information" werden folgende Parameter angezeigt:
---------------------
EC4P-221-MTXDI
OS:V02.00
Build:2007
CPLD:V01.20
---------------------

Was bedeutet OS und was CPLD? Im Handbuch unter Hilfe bringt OS und CPLD kein Suchresultat.

Ich habe das Update heruntergeladen und ausgeführt. Wie bringe ich das neue Betriebssystem in die Steuerung? Vielen Dank für hilfereiche Hinweise
Hermann

Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: easysoft CoDeSys Update ECP_Update04_06 ist da
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2006, 11:40:55 Vormittag »
Ich habe das Update heruntergeladen und ausgeführt. Wie bringe ich das neue Betriebssystem in die Steuerung? Vielen Dank für hilfereiche Hinweise
Hermann

Hallo KressSwiss,
ist gar nicht so tragisch.....
im Codesys unter Steuerungskonfiguration gibts unter "allgemeine Parameter" nen Button "Start" 
-->aktualisieren des Betriebssystems......der Rest ist Intuitiv....
! nach dem Update geht erst mal gar nichts mehr, wenn du nicht die Standard-Parameter in der Kommunikation verwendest......--> da ist dann die Seite 55 in der easyControl-Anleitung sehr hilfreich

grüssle
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: easysoft CoDeSys Update ECP_Update04_06 ist da
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2006, 12:24:19 Nachmittag »
Hallo Jan
Vielen dank, ich habs geschafft. Anzeige auf Gerät:
OS: V02.10
Build: 2103
CPLD: V01.20

Ich denke das ist OK. War aber nicht so einfach  :D
Troztdem noch 2 Fragen:

Zitat
Was bedeutet OS und was CPLD?

Zitat
Seite 55. Welches Handbuch?

Ich hab nichts entsperchendes gefunden.   ::)
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2006, 12:31:44 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: easysoft CoDeSys Update ECP_Update04_06 ist da
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2006, 14:18:00 Nachmittag »
Hallo Herrman,

die Bezeichnung "OS" steht für Operating System. Gemeint ist damit die Versionskennung des Betriebssystems der EC4P, in deinem Fall die Version V02.10 - Build 2103.

CPLD ist die Abkürzung für "Complex Programmable Logic Device". Das ist ein programmierbarer Logic-Baustein der bei der EC4P verschiedene Funktionalitäten wie z.B. die schnellen Zähler und den Incrementalgeber-Eingang beeinhaltet. Der Wert V01.20 bezeichnet die Version der CPLD-Programmierung. Im Gegensatz zum Betriebssystem, kann die Programmierung des CPLD's nur im Werk geändert werden.

Mit dem Handbuch kann ich nur vermuten, dass Jan das Handbuch der EC4P (AWB2724-1584D) meint. Da ist ab Seite 53 beschrieben, wie der Update des Betriebssystems funktioniert.

Viele Grüße
Dieter
 

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: easysoft CoDeSys Update ECP_Update04_06 ist da
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2006, 14:20:56 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,
hab wohl ne ältere Version des Handbuchs......
hier der neue Link: ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/h1584d.pdf
mittlerweile Seite 61  :)
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: easysoft CoDeSys Update ECP_Update04_06 ist da
« Antwort #6 am: Dezember 18, 2006, 19:36:33 Nachmittag »
Hallo Dieter, Paul  und opajan
Meine Handbücher stammen aus dem neusten Update. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich komme so zurecht. Das war aber sicher nicht meine letzte Frage.  :D Bis bald,
Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2006, 19:41:17 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline OK

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: easysoft CoDeSys Update ECP_Update04_06 ist da
« Antwort #7 am: Februar 21, 2008, 13:47:13 Nachmittag »
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch, ich finde nirgendwo, wie ich ein Update über die MMC auf die Steuerung schreibe....Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?
Danke

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easysoft CoDeSys Update ECP_Update04_06 ist da
« Antwort #8 am: Februar 21, 2008, 17:37:13 Nachmittag »
Hallo,

du musst unterscheiden zwischen dem Update der easysoft CoDeSys (hier besprochen) und einem Firmwareupdate der Steuerung. Ein Update der CoDeSys Software erfolgt wie hier beschrieben!!!

Update Firmware:
- Projekt mit der betreffenden Steuerung öffnen
- Resourcen / Steuerungskonfiguration
- Allgemein
- Aktualisieren des Betriebssystems
- Firmware direkt auf die Steuerung übertragen (immer seriell)
  oder auf eine in der Steuerung gesteckte MMC Karte

Ich hoffe dies hilft Dir weiter !!!

 :) ;) :D
Gruß Paul