Autor Thema: MFD als Wasserzähler mit Alarmausgang  (Gelesen 3898 mal)

Offline michaelnitschke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
MFD als Wasserzähler mit Alarmausgang
« am: Januar 15, 2008, 13:20:55 Nachmittag »
Hallo an alle im Forum.

Bin ein wenig unsicher, wie die folgende Aufgabenstellung angegangen wird. Ich möchte mit dem MFD folgende Applikation realisieren:

Ein Wasserzähler mit Impulsausgang (1 Impuls je Liter) erfasst die Durchflussmenge in einer Wasserversorgung. Dabei ist die Anzeige des aktuellen Durchflusses und die Ermittlung eines 5-minunten Mittelwertes im MFD zu generieren.
Der Gesamtverbrauch seit Start der Anlage, der Tagesverbrauch sowie zusätzlich die „Historie der Werte“ soll über das MFD angezeigt werden.
Der 5-minuten Mittelwert soll mit einem variablen Mindest- und Höchstwert verglichen werden. Die Variabilität besteht darin, das die ansteigenden Tagesverbräuche aus einer Sollkurve stammen.
Bei Überschreitung des Höchstwertes benötige ich einen Schaltausgang Q1.
Bei unterschreiten des Mindestwertes einen weiteren Q2.

Wer hat eine Idee, wie dieses Programm erstellt wird.
Gibt es bereits Applikationen, die Teilbereiche der Funktionen beinhalten?

Danke für eure Anregungen.

Gruss Michael

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: MFD als Wasserzähler mit Alarmausgang
« Antwort #1 am: Januar 15, 2008, 14:31:17 Nachmittag »
Hallo Michael,

mit welcher Eingangsfreuenz am Easy-Eingang (Imp./sec.) vom Wasserzähler ist max zu rechnen?

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline michaelnitschke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: MFD als Wasserzähler mit Alarmausgang
« Antwort #2 am: Januar 15, 2008, 14:46:09 Nachmittag »
Hallo Jan,
wir wollen einen Wasserzähler verwenden, der maximal 5,0m³/h im verarbeitet.
Das bedeutet, 5.000 l/h = 1,388 Impulse/sec.

mfG Michael

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: MFD als Wasserzähler mit Alarmausgang
« Antwort #3 am: Januar 15, 2008, 14:53:39 Nachmittag »
Hallo Michael,

da das Signal sehr niederfrequent wirds mit der Momentananzeige problematisch. bzw. der Aktualisierungsintervall ist groß. Ich würde um einigermaßen genau zu messen mal 1min ansetzen.


Schau mal hier: http://easy-forum.net/index.php?topic=2314.msg10557#msg10557 .

Ist ein ähnliches Thema.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: MFD als Wasserzähler mit Alarmausgang
« Antwort #4 am: Januar 15, 2008, 23:44:53 Nachmittag »
Hi Michael,

bei derartig lahmen Signalen würde ich die Frequenz über eine Periodendauermessung bestimmen. D.h. man mißt die Zeit zwischen zwei Impulsen und berechnet daraus die Frequenz:

Frequenz [Hz] = 1 / Periodendauer [Sek]

Realisierung ist möglich z.B. indem man eine konstante Zykluszeit setzt und in jedem Zyklus eine Zähler inkrementiert.
Oder indem man einen Zähler beim ersten Impuls startet und beim zweiten Impuls die abgelaufene Zeit ermittelt.

Meßungenauigkeiten kann man dann langfristig korrigieren, indem man die tatsächliche Anzahl an Impulsen über mehrere Minuten (sinnvoll wären z.B. 5 Minuten, weil dafür auch ein Mittelwert gewünscht wird) zählt (Impulssignal dann zusätzlich auf einen Zählereingang geben) und aus der Abweichung zwischen den Meßwerten einen Korrekturfaktor bestimmt.

Aktualisierungszeit für die Anzeige des Durchflußwertes liegt dann unter 1 Sek.!

Für die Summenzähler würde ich mich sowieso nur auf die tatsächlich gezählten Impulse verlassen.

Art der Merker? - Kleine Zwischenrechnung:

1,388 Imp./Sek -> entspricht also:

     ca.       84 Imp./Minute (also genügt ein MerkerByte)
     ca.     420 Imp./5 Minuten (also schon MerkerWort)
     ca.   2500 Imp./Stunde (immer noch MerkerWort)
     ca. 60000 Imp./Tag (geht gerade noch ein vorzeichenloses MerkerWort, oder sonst ein MerkerDoppelwort)

Weitere Zwischenrechnung:

Historie der Werte für jeweils 5 Minuten. D.h. für einen Tag (24h) sind 144 Werte zu speichern (und zwar als MerkerWort). Das geht dann noch höchstens über indirekte Adressierung! (hab ich aber bisher noch nie probiert  ???) aber es müßte gehen! (Meines Wissens aber nicht remanent, d.h. die Werte sind bei Stromausfall "futsch"). Nur die Anzeige könnte etwas kompliziert werden!

Verbrauch seit Start und Tagesverbrauch läßt sich in zwei MDs speichern (auch remanent) -> also auch kein Problem.

Das Programm an sich stellt keine besondere Problematik dar.

Grundsätzlich also: Es muß gehen, nur die Historie kann sich (abhängig vom gewünschten Umfang) als etwas schwierig erweisen. Evtl. kann mit dem Linienschreiber von Paul etwas realisiert werden.

Gruß

Boppel


Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: MFD als Wasserzähler mit Alarmausgang
« Antwort #5 am: Januar 16, 2008, 09:13:22 Vormittag »
Hallo Michael,

interessant wäre auch noch der min. Durchfluss. Kannst Du eventuell dazu noch Angaben machen?

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline michaelnitschke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: MFD als Wasserzähler mit Alarmausgang
« Antwort #6 am: Januar 16, 2008, 10:16:40 Vormittag »
Hallo Jan,
der Wasserdurchfluss beginnt bei 0 l/min, da es auch Situationen gibt, zu denen kein Wasser benötigt wird.
mfG Michael

Offline michaelnitschke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: MFD als Wasserzähler mit Alarmausgang
« Antwort #7 am: Januar 16, 2008, 10:39:42 Vormittag »
Hallo Boppel,
danke für die ausführlichen Hinweise zur Projektumsetzung und Berechnung. Das ist anscheinend genau das was ich bisher nicht so umsetzen konnte. Die reine Impulsfrequenz konnte ich zwar umsetzen, aber die zugehörigen Berechnungen nicht.

Leider habe ich diese Programmierungen mit Registern ect. noch nicht ausgeführt.
Gibt es jemanden im Forum, der mir mit realen Programmbeispielen für MFD die Logik etwas deutlicher machen kann?
Die Vorlage "Linienschreiber" von Paul ist da nur eine kleine Hilfe, die ich so noch nicht so richtig umsetzen kann.

mfG Michael

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: MFD als Wasserzähler mit Alarmausgang
« Antwort #8 am: Januar 16, 2008, 12:26:24 Nachmittag »
Hallo Michael,

die Situation "kein Wasser benötigt" stellt kein Problem dar. Ich meine, sagen wir es ist ein Durchfluss von 2l/h da habe ich alle 30min einen Impuls.
D.h. Deine Anzeige würde im günstigsten Fall erst nach 30min etwas anzeigen, da ja vorher kein Impuls kommt. Für einen Anzeigewert brauche ich min. 2 Impulse.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: MFD als Wasserzähler mit Alarmausgang
« Antwort #9 am: Januar 16, 2008, 12:29:05 Nachmittag »
Hallo Michael,

hier mal noch ein link http://easy-forum.net/index.php?topic=829.0 .

Da hat Paul einen Datenlogger veröffentlicht. Das Wäre was für das Speichern Deiner Werte.


Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.