Autor Thema: jalousie mit 719 und 1 taster  (Gelesen 4097 mal)

Offline Raiden

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
jalousie mit 719 und 1 taster
« am: Januar 29, 2008, 20:22:17 Nachmittag »
hallo zusammen,
wie sie in der überschtift lesen können hätte ich gerne ein programm fuer eine jalousiesteuerung über einen tastereingang. die ausgänge sollten 0 1 fuer ab,  1  1 fuer stop und 1  0  fuer auf sein. ( Q1,Q2) leider kome ich auf keinen grünen zweig in der sache, hatte schon ein programm in welchem das mit dem stop funktionierte, aber der wechsel zwischen auf und ab nicht ganz. ausserdem gehen da langsam die merker aus. und dann soll das ganze noch 3 mal vorhanden sein ( sind 3 versch. jalousien, 3 taster, 3 motoren. )
hat mir jmd tipps? und wenn jmd. mal so richtig langeweile hat, über ein bsp.-programm wüprd ich mich auch freuen :)
hab nur ne 719 zur verfügung, habe mit die anderen bsp. angesehen, aber habe die bausteine ja nicht :(
gruß

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: jalousie mit 719 und 1 taster
« Antwort #1 am: Januar 29, 2008, 21:44:01 Nachmittag »
Hallo Raiden,

im Anhang ein Programm zum Testen und weiter ausbauen.

Gruß
Micky

Offline Raiden

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: jalousie mit 719 und 1 taster
« Antwort #2 am: Januar 30, 2008, 17:27:38 Nachmittag »
super, vielen dank. wenn ich da an meine lösung  >:( hatte das mit vielen merkern und zeitgliedern gemacht.
tja, übung macht halt den meister  ;), auf jeden fall ist es gut zum lernen.
brauche die 1 1 am ausgang fuer stop weil die steurung wo dranhängt so beschaltet werden muss.
klasse forum wo man so unterstützt wird  :), weiter so  ;D
gruß

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: jalousie mit 719 und 1 taster
« Antwort #3 am: Januar 30, 2008, 19:10:55 Nachmittag »
@Horst
Beim ersten Tastendruck wird der Merker M3 gesetzt und die Zähler 1 bis 3 auf 1 erhöht.
Beim zweiten Tastendruck werden die Zähler 1 bis 3 auf 2 erhöht. Zähler 1 steht auf 2 und schaltet den Merker 1, dieser setzt den Merker M3 zurück.
Beim dritten Tastendruck werden die Zähler 1 bis 3 auf 3 erhöht. Zähler 2 steht auf 3 und setzt den Merker M4.
Beim vierten Tastendruck werden die Zähler 1 bis 3 auf 4 erhöht. Zahler 3 steht auf 4 und setzt den Merker M4 zurück und auch die ganzen Zähler.
Jetzt geht es wieder von vorne los.
Merker M3 und M4 werden den Ausgängen Q1 und Q2 zugeordnet.

War ein Teil eines bestehenden Programms, das ich auf die schnelle umgebaut habe. War ursprünglich ohne M3 und M4 – Funktion müsst aber passen.

Gruß
Micky


Juergen.J

  • Gast
Re: jalousie mit 719 und 1 taster
« Antwort #4 am: Januar 30, 2008, 21:44:01 Nachmittag »
Hallo Horst,
habe die Version von Micky bei mir in der Sim durchgetestet und habe diese Erscheinung (direktes Umschalten) nicht. Die Ausgänge schalten wie von Micky beschrieben.
Gruss
Jürgen

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: jalousie mit 719 und 1 taster
« Antwort #5 am: Januar 31, 2008, 14:06:33 Nachmittag »
Hallo Horst,

habe mein Programm in eine 821 getestet. Du hast recht - mit dem vierten Tastendruck werden die Zähler zurückgesetzt aber gleichzeitig auch der Merker M3 wieder gesetzt. Daher kommt der Fehler. Danke für deinen Hinweis.

Gruß
Micky

Juergen.J

  • Gast
Re: jalousie mit 719 und 1 taster
« Antwort #6 am: Januar 31, 2008, 21:15:13 Nachmittag »
Hallo Micky + Horst,
ich hab das ganze mal im Einzelzyklus betrachtet, und siehe da, hab das gleiche Proplem gehabt. Habe die Schaltung mal so abgeändert das es funzt.
Gruss
Jürgen