Autor Thema: Steuerung einer Bohrmaschine  (Gelesen 10816 mal)

Offline holzbau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Steuerung einer Bohrmaschine
« am: Dezember 22, 2007, 08:49:34 Vormittag »
Guten Tag zusammen!

Zunächst einmal um die ein oder andere dumme Frage zu erklären: Ich bin angehender Holzbau Ingenieur und arbeite im Moment an meiner Diplomarbeit. Mit Elektotechnik und Mess- und Regeltechnik bin ich bisher nur am Rande in Kontakt gekommen und daher relativ ahnungslos.

Zu meinem Problem:
Für meine Diplomarbeit, die das setzten von Verbindungselementen (Scharaubanker) betrifft, möchte ich eine Setztmaschine bauen, die aus einem Bohrständer und einer gesteuerten Bohmaschine besteht.
Mit der Anordung sollen die Anker, die über ein Innengewinde angetrieben werden in bestehende Löcher eingeschraubt werden.

Der Ablauf soll folgender sein:
1. man betätigt den Schalter der Maschine und diese dreht sich im Uhrzeigersinn
2. die Maschine wird per Hand im Bohrständer nach unten bewegt
3. die Maschine erreicht in der untersten Position einen Endschalter
4. dieser schaltet die Drehrichtung um (evtl mit einer kurzen Pause um den Motor zu schonen)
    der Schalter der Bohrmaschine soll dabei weiter gehalten werden
5. sobal man den Schalter auslässt, wird die Bohrmaschine wieder Drehrichtung im Uhrzeigersinn  geschalten, um das nächste Verbindungselement

Die Maschine soll übrigens auch noch jederzeit stoppen, sobald ich vom Schalter gehe.

Bei der Bohrmaschine handelt es sich um eine Zimmereibohrmaschine mit Wechselstrommotor.

Jetzt meine Frage: Kann ich sowas mit einer easy Steuerung umsetzten und was brauch ich dafür? Kann ich mir sowas als "fast" Laie zutrauen? (Dazu muss ich evtl noch erwähnen, dass ich mich Hobbymäsig viel mit Elektroinstallationen usw beschäftige, nur bis zu Steuerungen hats noch nicht gereicht)

Besten Dank für die Hilfe!!

Gruss

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"