Autor Thema: Analogwert  (Gelesen 2894 mal)

Offline mike 187

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Analogwert
« am: Februar 09, 2008, 14:39:30 Nachmittag »
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich lege an einem Analogeingan einer easy819 einen wert zwischen 0-10V an, dieser Wert kommt von einem Messwandler der Marke Phönix. Messe ich die Ausgänge des Messwandlers, messe ich eben diese 0-10V, jedoch messe ich den + des Messwandler- Ausgang, gegen den - des Easy-EIngang, habe ich keinen Wert.
Nun die Frage: wie kann ich meiner easy beibringen das sie mir diesen Wert annimmt, er wird dann über eine Wertskalierung in eine Temperaturwert umgewandelt(dies Funktioniert schon)!?

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogwert
« Antwort #1 am: Februar 09, 2008, 14:54:59 Nachmittag »
Hallo Mike187,

hast du dem Messwandler richtig an die easy angeschloßen ? Der Ausgang des Messwandlers + kommt auf den analogen Eingang der easy800, z.B. I7 (IA1) oder I8 (IA2) oder I11 (IA3) oder I12 (IA4). Der - des Messwandlers wird mit den 0V der easy verbunden.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline mike 187

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Analogwert
« Antwort #2 am: Februar 09, 2008, 15:17:18 Nachmittag »
Ja, richtig angeschlossen ist alles! Der+ Ausgang des Messwandlers liegt auf dem Analogeingang4 (I12) der Easy... ???

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Analogwert
« Antwort #3 am: Februar 09, 2008, 17:19:53 Nachmittag »
Hallo Mike,

ganz wichtig der letzte Satz von Knodelpa:

Der "-" vom Messwandler muss mit dem "-" der Easy verbunden sein ! bitte nochmal nachprüfen!

(Wenn keine Verbindung besteht hängt der "+" in der Luft, weil er kein Bezugspotential hat....)

Gruß
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline mike 187

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Analogwert
« Antwort #4 am: Februar 09, 2008, 17:44:44 Nachmittag »
Vielen Dank, jetzt klappt s!!!
Tolles Forum!