Autor Thema: Problem mit Lichttasteranschluss  (Gelesen 2795 mal)

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Problem mit Lichttasteranschluss
« am: Februar 18, 2008, 11:07:55 Vormittag »
hallo,
mal vorweg: ich bin maschinenbauer und sägewerksmeister und beschäftige mich auch mehr oder weniger laienhaft :) mit ablaufsteuerungen. ich hab auch schon erfahrungen mit den 230v easy systemen gemacht.
jetzt stehe ich aber vor dem problem mehrere lichttaster an die eingänge einer 719 DC RC anzuschließen. die lichttaster sind vom typ sensick WT27 2P 610. In der bedienungsanleitung der taster steht: PNP; Last --> M . soweit ich das verstehe schaltet der transistor also M durch. bei der easy brauch ich aber nicht M sondern L+ am eingang. muss ich das signal jetzt erst über zwischengeschaltete relais umwandeln?
für tips bin ich schon mal im voraus dankbar!
josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Problem mit Lichttasteranschluss
« Antwort #1 am: Februar 18, 2008, 11:25:53 Vormittag »
Hallo Josef,

nein nach Deiner Beschreibung bedeutet es dass der Taster L+ schaltet und damit von der easy Steuerung verbeitet werden kann.

evtl. benötigst Du eine "Grunddlast", also z.B. 330 Ohm 2Watt  zwischen Eingang und M (Masse, Minuspol).

mfG
Andreas

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Problem mit Lichttasteranschluss
« Antwort #2 am: Februar 18, 2008, 12:13:50 Nachmittag »
Hallo Josef,

in Anhang mal ein Schaltpild eines PNP-Ausgangs. Die "Last" stellt Dein EASY-Eingang dar.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Problem mit Lichttasteranschluss
« Antwort #3 am: Februar 21, 2008, 22:20:18 Nachmittag »
hallo nochmal,
vielen dank für die schnelle, professionelle hilfe - ich hab mit transistoren bisher dank 230v steuerspannungen nichts zu tun gehabt...wieder was dazugelernt :)
wirklich eines der nützlichsten foren die ich bisher kennengelernt habe!!!
bis bald
josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)