Autor Thema: Problem mit Erweiterung easy 620-DC-TE  (Gelesen 6262 mal)

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Problem mit Erweiterung easy 620-DC-TE
« am: April 17, 2012, 20:30:51 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mir eine Rollladensteuerung mit easyx 819-DC-RC und easy 620-DC-TE gebaut. Läuft auch soweit. Beim kalten Funktionstest funktionierten auch meine 24V-Ausgänge mit nachgeschalteten Relais. Jetzt, nach dem Einbau, schaltet kein TE-Ausgang mehr, obwohl im Online-Status die entsprechenden Ausgänge schalten (grün).
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? (Hab mal das Programm drangehängt)

Gruß
Werner

Juergen.J

  • Gast
Re:Problem mit Erweiterung easy 620-DC-TE
« Antwort #1 am: April 17, 2012, 22:21:12 Nachmittag »
Hallo Werner,
sind die Ausgänge deiner Erweiterung Spannungsversorgt?  Ist der Verbindungsstecker der Module richtig gesteckt? Dein Programm läuft soweit und deine Erweiterung wird eigentlich nur über den Verbindungstecker angesprochen. Mit Abfrage von I14 kannst du den Status deines Erweiterungsgerätes feststellen. In der Easysoft einfach mal auf I gehen und F1 drücken.
Gruss
Jürgen

Offline AHg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Problem mit Erweiterung easy 620-DC-TE
« Antwort #2 am: April 17, 2012, 23:40:45 Nachmittag »
Hallo Werner,

das gleiche Problem habe ich auch. Die TE-Ausgänge schalten nicht. I14 zeigt eine Störung an. Die Verbindungen habe ich geprüft.
Auch bei einer weiteren gleichen Kombination (820 DC-RC + 620 DC-TE) tritt der gleiche Fehler auf.
Hast Du eine Lösung gefunden?

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Problem mit Erweiterung easy 620-DC-TE
« Antwort #3 am: April 17, 2012, 23:49:25 Nachmittag »
Hallo,
@Jürgen: Danke für die Antwort. Werde morgen mal weiter testen.
@AHg: Bin erst morgen wieder auf dem Bau und werde mich melden, wenn ich weiter gekommen bin oder den Fehler gefunden habe.
Gruß
Werner

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Problem mit Erweiterung easy 620-DC-TE
« Antwort #4 am: April 18, 2012, 08:35:04 Vormittag »
Hallo,
ich habe heute folgendes festgestellt:
I14: "Erweiterungsgerät nicht vorhanden oder gestört"
I15: "Transistorausgänge 5-8 gestört"
I16: "Transistorausgänge 1-4 gestört"

Alle Eingänge scheinen richtig zu funktionieren. Wo könnte ich weiter den Fehler suchen? Verdrahtung? Softwareversion? (ich habe die 6.81).
Gruß
Werner

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Problem mit Erweiterung easy 620-DC-TE
« Antwort #5 am: April 18, 2012, 12:19:33 Nachmittag »
hallo,

was sagt denn easysoft wenn du im Kommunikationsmodus unter Programm / Konfiguration "LINK-Konfig..." auswählst?

gruß,

Nico

Juergen.J

  • Gast
Re:Problem mit Erweiterung easy 620-DC-TE
« Antwort #6 am: April 18, 2012, 19:03:19 Nachmittag »
Hallo Werner,
in allen Handbüchern habe ich über die Erweiterung gelesen:

Wie wird eine Erweiterung erkannt?
Wird mindestens ein Kontakt R .. oder Kontakt/Spule
S .. im Schaltplan verwendet, geht das Basisgerät davon
aus, dass eine Erweiterung angeschlossen wird.

Also die Software hat keinen Einfluss.

Überwachung der Funktionsfähigkeit der
Erweiterung
Ist die Erweiterung nicht mit Spannung versorgt, besteht
keine Verbindung zwischen dem Basisgerät und der Erweiterung.
Die Erweiterungseingänge R1 bis R12, R15, R16
werden mit dem Zustand „0“ im Basisgerät verarbeitet.
Es ist nicht sichergestellt, dass die Ausgänge S1 bis S8 zum
Erweiterungsgerät übertragen werden.

Die Erweiterung muss sowohl auf der Eingangsseite als auch auf der Ausgangsseite mit 24V und GND versorgt sein. Die Ausgänge schalten einen Strom von max 0,5A. Bei Überlast schalten alle Ausgänge der Erweiterung ab.

Gruss
Jürgen

PS: Was ist anderster als bei deinem kalten Funktionstest. Spannungsquelle, Relais,....?
« Letzte Änderung: April 18, 2012, 19:08:31 Nachmittag von Juergen.J »

Offline horscht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Problem mit Erweiterung easy 620-DC-TE
« Antwort #7 am: April 18, 2012, 19:12:27 Nachmittag »
Hallo
Das Problem kenne ich nur zu gut von meinen Auszubildenden. Das Problem ist bei 95% aller Fälle das die 24V und GND nicht an die richtigen Klemmen angeschlossen werden.
Es werden immer die Klemmen E- und E+ (glaube so heißen die) an 24V angeschlossen.

viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß

Offline AHg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Problem mit Erweiterung easy 620-DC-TE
« Antwort #8 am: April 18, 2012, 21:56:31 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Kleiner Fehler, große Ursache. Ich hatte die Ausgangsseite nicht mit Spannung versorgt.
@alle: Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Bemühungen.

Gruß
AHg

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Problem mit Erweiterung easy 620-DC-TE
« Antwort #9 am: April 19, 2012, 20:41:38 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
vielen Dank. Meine Steuerung läuft auch. In der Montageanweisung sieht es so aus, als wären die beiden 0V-Klemmen ausgangsseitig intern nur gebrückt. Nach Anschluss an Masse lief alles.
Danke und Gruß
Werner