Autor Thema: Kommunikationsstörung der Ethernet-Verbindung  (Gelesen 4516 mal)

Offline mg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Kommunikationsstörung der Ethernet-Verbindung
« am: März 12, 2008, 17:59:40 Nachmittag »
Ich habe meine EC4P über Ethernet mit dem Codesys verbunden. Im Hintergrund lasse ich einen Dauer-Ping mitlaufen (das Problem taucht auch ohne den PING auf). Nach dem Download bricht irgendwann nach ca. 3-5min die Verbindung ab. Der Ping läuft weiter. In Folge werden die Abstände der Abbrüche immer kürzer. Irendwann fällt auch der Ping aus. Dann hilft nur mehr ein Neustart. Ich habe diverse Kabelverbindungen / Kommunikationsverbindungen ausprobiert - Es ist immer das selbe. Nach einer Weile rumspielen muss ich gar das Codesys neu starten (ab dem Zeitpunkt an dem auch der PING ausfällt). :P

PS: - Codesysversion V2.3.9.3 hatte das selbe Problem auch mit V2.3.8.7
      - Ec4P Versionen: V02.20 / 2205 / V01.50

aktuell ist eine Erweiterung 618-DC-RE mit dem Gerät verbunden.
Der Button im Codesys ... Steuerungskonfiguration/Configuration EC4P-200/Kommunikation"TCP/IP-Verbindung nur EC4P-222" wurde aktiviert.

was mache ich falsch.

Danke für eine schnelle INFO
« Letzte Änderung: März 13, 2008, 05:40:39 Vormittag von mg »

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Kommunikationsstörung der Ethernet-Verbindung
« Antwort #1 am: März 13, 2008, 06:21:50 Vormittag »
Hallo mg,

ist die letzte von Moeller freigegebene CoDeSys-Version für die EasyControl nicht die 2.3.5.8 ? Vielleicht liegt´s daran?

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline glohr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Kommunikationsstörung der Ethernet-Verbindung
« Antwort #2 am: März 13, 2008, 08:11:55 Vormittag »
Hallo mg,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Dabei hatte ich in meinem Programm wohl eine alte Library. Versuch´s doch mal mit einem ganz einfachen Programm und ohne speziell Libraries.

Viele Grüße

Georg

Offline mg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Kommunikationsstörung der Ethernet-Verbindung
« Antwort #3 am: März 13, 2008, 09:58:05 Vormittag »
Hallo Jan

Die Codesys-Version will ich eigentlich nicht ändern. Oscat schreibt mindestens die V2.3.9.1 vor und bei allen anderen Steuerungen gings bis jetzt auch. (aber wenns sein muß ... wo finde ich denn die Version V2.3.5.8?)

Hallo Georg

Das klingt schon mal nach einem Anfang.
Als Besonderheiten habe ich die Oscat_Lib_V2.7 (aktuell) und die EC_Visu2.lib (vom 15.8.06) drinnen.

Von der Oscat hängts nicht ab (wie's scheint). Habs ohne Display probiert und alles geht gut.
Von der EC_Visu2.lib bin ich LEIDER von Moeller abhängig. Kenne weder die interne Funktion noch sonst irgendwas. Evtl ist die auch nicht aktuell.

Funktionieren tut das Prog. aber inzwischen schaffe ich grad mal 20-30sec ONLINE-Betrieb. So kann ich das nicht ersthaft testen.

Vielen Dank im Voraus für weitere Informationen

PS: Habe mit Etheral inzwischen auf dem Bus mitgehört. Ich bekommen einen Check-Sum-Fehler. (Grund nicht bekannt) ... siehe Anhang
« Letzte Änderung: März 13, 2008, 10:08:16 Vormittag von mg »

Offline mg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Kommunikationsstörung der Ethernet-Verbindung
« Antwort #4 am: März 14, 2008, 07:19:55 Vormittag »
Hallo Leute

Ich habe das Problem gelöst; Habe bei der Displayansteuerung mit der LIB EC_VISU2.lib
alle Einheiten, pro Einheit  nur 1x adressiert (nur 1x für zB °C und 1x für zB bar ...) (siehe Variable zB.: sUnit_U1_2 : STRING := '°C'; ) zumindest theoretisch sollte es funktionieren. Aber ich glaube der Controller hatte seine Probleme damit. Ich habe nun für jeden Wert+Einheit eine eigene Adresse angelegt und nun funktionierts.

Vielen Dank für Eure Informationen
« Letzte Änderung: März 14, 2008, 15:09:13 Nachmittag von mg »