Autor Thema: Solarsteuerung bzw. Analogeingänge  (Gelesen 5459 mal)

markus.eberl

  • Gast
Solarsteuerung bzw. Analogeingänge
« am: März 10, 2002, 18:43:54 Nachmittag »
???
Ich suche eine eventuell schon fertig programmierte Steuerung für eine Brauchwassersolaranlage bzw. einen Tip, wie ich die Analogeingänge mit einer Hysterese versehen kann, denn nur der Vergleich z.B. I7>I8 reicht mir nicht, da ja die Pumpe erst nach Überschreiten einer bestimmten Hysterese einschalten soll.

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.

:-) Markus

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Solarsteuerung bzw. Analogeingänge
« Antwort #1 am: März 10, 2002, 19:11:40 Nachmittag »
Hallo Markus!

Ein fertiges Programm ist mir nicht bekannt. :'(
Aber wenn ich noch ein Paar Hintergrundinformationen
von Dir bekommen könnte , schreibe ich eins.  ;)
Vielleicht vorab noch ein Paar Bemerkungen zur Hysterse.
Durch die Kombination von zwei  Vergleichern ist eine Hysterese recht gut möglich.Durch entsprechende Verknüpfung mit Zeitbausteinen ist ein Verzögertes Ein- bzw. Ausschalten von Pumpen möglich. Da ich selber eine Brauchwasseranlage habe bin ich an dem Thema interessiert. :D

Vielleicht schreiben sie mir wie die Pumpe laufen soll.

Wenn ganz schnell gehen soll an:
uwe.schroeder.marbach@t-online.de
oder ins Forum an gleicher Stelle

mfG. Uwe Schröder :D

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Solarsteuerung bzw. Analogeingänge
« Antwort #2 am: März 10, 2002, 22:28:40 Nachmittag »
Hallo Markus!

Habe mich gleich mal um ein Programm bemüht. :D

Der Analogeingang I8 wird mit zwei Vergleichern abgefragt. ???
Der Vergleicher A1 schaltet bei 5.0V und etwas Zeitverzögerung die Pumpe auf Q1 ein. :o
Der Vergleicher A2 schaltet bei 8.0V und etwas Zeitverzögerung die Pumpe auf Q1 aus. :o
und so weiter...... ;)
Zeiten beliebig ändern! :D
Vergleicher nicht zu dicht vom Spannungswert aneinander
legen. ;)

Das müsste schon reichen wenn nicht noch was dazu soll! ;D ;D ;D

mfG. Uwe Schröder
uwe.schroeder.marbach@t-online.de

PS: Noch Fragen zum Niveausensor oder anderen externen Geräten außerhalb der EASY?
Einfach melden und Fragen!!!

markus.eberl

  • Gast
Re: Solarsteuerung bzw. Analogeingänge
« Antwort #3 am: März 10, 2002, 23:54:27 Nachmittag »
Hallo Uwe, 8)

vielen Dank für Deine prompte Hilfe, die Idee mit der Zeit ist mir auch schon gekommen, hilft aber nur teilweise, da die Hysterese über eine definierten Temperaturunterschied funktionieren muß, also z.B. 5 Kelvin zwischen I7 und I8!

;DZweite Frage: Ich brächte für drei Ausgänge, die ich mit der easy schalte eine Betriebsstundenanzeige in hh:mm, hast Du so etwas schon einmal gemacht?

;) Markus

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Solarsteuerung bzw. Analogeingänge
« Antwort #4 am: März 11, 2002, 02:26:19 Vormittag »
Hallo Markus!

Leider kenne ich deine Mail - Adresse nicht, sonst hätte ich Dir das Programm zugeschickt. ???
Für die Hystereseschaltung brauche ich noch Informationen.
Die Zeit könnte auch entfallen!
Am besten währe wenn Du schreibst wie und bei welchem Temperaturen was geschaltet werden soll. ;)
Ich denke das Problem ist lösbar! :D

Das zweite Problem:

Ich würde einen externen Betriebsstundenzähler einsetzen.
Dafür braucht man nur einen Ausgang der EASY.
Einfach mal bei Conrad oder RS - Components ( für Industrieanwendungen Hengstler ) nachschauen.
Vielleicht kannst Du auch noch etwas warten.
Wenn Du nicht auf die EASY412-DA-RC angewiesen bist,
würde ich auf die neue EASY 8XX warten.
Diese wird auf den Messen jetzt vorgestellt.

mfG. Uwe Schröder