Autor Thema: Füllstand Dichte Messung mit Füllstandsanzeige  (Gelesen 4306 mal)

Offline oliverk23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Füllstand Dichte Messung mit Füllstandsanzeige
« am: März 17, 2008, 00:40:48 Vormittag »
hi,
ich hab zwar schon öfters mit der Easy was gemacht und das was ich vorhab is bestimmt auch möglich, nur übersteigt es leider meine Wissensstand mit der Easy.

Und zwar wollen wir in einem ca 8m hohen Tank denn Füllstand messen in Liter. Das problem daran ist, das die Dichte des Mediums unterschiedlich ist.
Deswegen war meine Überlegung einen hygrostatischen Druckmessumformer unten in denn tank einzuschweissen und entweder einen halben meter höher einen oder einen meter höher, müssen wir noch testen ob die genauigkeit bei einem halben meter ausreicht.

So und nun wie ich mir das programm vorstelle.
U1 = Umformer 1 im boden des tanks.
U2 = Umformer 2 einen halben meter oder meter höher

ich nehm jetzt mal als beispiel einen meter höhe da es leichter zu erklären ist.

Also es müsste so laufen, U1 misst denn druck was eigentlich dem Füllstand entspricht. Nun müsste das Programm hergehen und solange bis an U2 eine wert anliegt denn Füllstand mit dem Dichtefaktor 1 anzeigen. sobald dann an wert an U2 anliegt müsste man die Druckdiffernz der beiden sensoren als Dichte hernehmen und dann denn Füllstand mit diesem Faktor anzeigen. Der druckunterschied müsste bei wasser ja 100 mbar entsprechen für 1m Wassersäule. Bei dennen bei uns verwendeten Medien is der druck auf jedenfall höher.
Ich hoffe ich konnte es so erklären das man es versteht.

und das nächste Problem is dann, das der boden des tanks bogenförmig ist und nicht gerade, also nicht linear verläuft, also müsste man für diesen teile ein paar datenpunkte mit angeben können.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruss

Juergen.J

  • Gast
Re: Füllstand Dichte Messung mit Füllstandsanzeige
« Antwort #1 am: März 17, 2008, 01:37:44 Vormittag »
Hall Oliver,
nicht ganz einfach deine Aufgabe. Erstens würde dir ein Schwimmerschalter oder ähnliches bei 0,5m (1m) reichen. Du willst ja Wasser zu deinem Medium ins Verhältnis setzen. Das Problem ist das die Easy 800 oder MFD nur mit ganzen Zahlen rechnen kann. Also hast du bei z.B. 1m 134 mbar wäre ja Faktor 1,34 angesagt, aber die Easy kann nur ganze Zahlen. Somit müsstes du direkt mit 134 weiter rechen und diesen Faktor eben bei deinen weiteren Berechnungen beachten. Mit dem Bogenboden hast du das nächste Problem, weil je tiefer der Füllstand im Bodenbereich desto größer die Abweichung vom Zylinder. Es kommt eben auch darauf an wie genau deine Messung werden soll.
Warum gehst du nicht dem Weg einer Befüllungsmessung (Zähler mit Impulsausgang) und Entnahmemessung.
Auf weitere Vorschläge bin ich schon gespannt.
Vermutlich bist du in der Ecke Easy-Control mit dieser Aufgabe besser aufgehoben.
Gruss
Jürgen

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Füllstand Dichte Messung mit Füllstandsanzeige
« Antwort #2 am: März 17, 2008, 06:10:14 Vormittag »
Hallo oliverk23,

ich würde den Füllstand mit einem Ultraschallgeber (kontaktlos zum Medium, von oben) messen. Da bist Du von der Mediumsdichte unabhängig. Wenn Du ein besseres Modell wählst kannst Du sogar im Sensor den Behälterboden interpolieren. Das Interpolieren sollte aber auch in einer Easy800/MFD machbar sein.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.