Autor Thema: Kaufhaustüre  (Gelesen 3865 mal)

Offline viewvision

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • I love easy-Forum.net
Kaufhaustüre
« am: März 05, 2008, 14:43:37 Nachmittag »
Wer hat einen Scchaltungsentwurf für folgende Problemstellung:

Eine Kaufhaustüre wird automatisch durch Betreten einer Fußmatte geöffnet (Kontakt S1).
Ist die Türe offen, so wird der Endschalter S2 betätigt. Dieser schaltet ein Zeitschaltwerk K2T ein, welches nach der eingestellten Zeit den Impuls zum Schließen der Türe erteilt.
Ist die Türe geschlossen, so wird mit dem Endschalter S3 der Vorgang beendet.
Wird während des Schließvorganges die Matte betreten, so öffnet die Türe sofort wieder; bleibt jemand auf der Matte stehen darf die Verzögerungszeit nicht anlaufen.
Die Schütze K1 (Türe öffnen) und K3 (Türe schließen) sind gegenseitig zu verriegeln.
Als Kontrolle dienen die Lampen H1 (Türe öffnen) und H3 (Türe schließen).
(Da ein Fußmattenschalter in aller Regel nur einen Kontakt besitzt, ist noch ein Hilfsschütz vorzusehen).

mfg

Viewvision

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Kaufhaustüre
« Antwort #1 am: März 06, 2008, 09:53:32 Vormittag »
Hi
Hier ein Programm mit 5 Zeilen. Schau mal ob das deinen Vorstelungen entspricht.
Gruss
Kressswiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Kaufhaustüre
« Antwort #2 am: März 06, 2008, 21:17:55 Nachmittag »
Zitat
......wenn jemand während des Schließvorganges die Fußmatte betritt die Türe auch wieder aufgeht

Ja, habe ich. Ich habe das Programm soeben noch einmal simuliert. Im pfad 4 wird durch den I1 die Selbsthaltung  des Q2 unterbrochen. Im Pfad 1 fällt Q2 ab und gibt Q1 frei, so das die Türe wieder öffnet. In der Simulation kann man das bestens nachvollziehen.

Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: März 06, 2008, 22:04:07 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: Kaufhaustüre
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2008, 12:53:01 Nachmittag »
Ich weis, ich bin etwas spät dran, aber da es noch kein Feedback gibt, nehme ich an, dass das Projekt noch läuft!  ;D  >:(  ;D  8)  :o  ???  :P

Das wär jetzt doch mal was für ne gelbe EASY! Trittmatte, Zeit vor Schließung und so weiter.  :D

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Kaufhaustüre
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2008, 13:55:56 Nachmittag »
Hallo,

ist die Trittmatte deine einzige Sicherheitsvorkehrung vor Einklemmen?
Hat die Tür noch eine Kraftabschaltung oder Sicherheitsleiste oder Lichtschranke?

Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.