Autor Thema: Analogwerte aufnehmen auf PC  (Gelesen 4455 mal)

Offline buhls1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Analogwerte aufnehmen auf PC
« am: März 07, 2008, 19:34:23 Nachmittag »
Hallo zusammen

Für ein Projekt möchte ich ein MFD-Titan gekoppelt über easy net mit 2 EASY821-DC-TCX betreiben. Nun habe ich an den Analogeingängen Kraftmessdosen. Diese Werte möchte ich am liebstem im Excel oder so aufzeichnen. Brauche ich für die PC Anbindung noch ein Kommunikationsmodul? Was brauche ich Software mässig, um die Werte aufzuzeichnen?

Danke für alle Antworten!

Gruss

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogwerte aufnehmen auf PC
« Antwort #1 am: März 07, 2008, 20:00:13 Nachmittag »
Hallo,

du hast folgende Möglichkeiten:
- du programmierst selbst etwas, dazu gibt es eine kostenlose Windows DLL
- du verwendest das Programm easyRead von www.kamsys.de
- du koppelst über OPC und verwendest das Tool OPCex von www.resolvica.com

Die Ankopplung kann mit dem normalen easy800-PC-CAB oder über Ethernet mit dem Ethernetmodul easy209-SE erfolgen.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Analogwerte aufnehmen auf PC
« Antwort #2 am: März 07, 2008, 21:05:21 Nachmittag »
Hallo Paül

Ich habe mir die Demos von www.kamsys.de
und www.resolvica.com geladen
Aber es sind bei beiden nur com Verbindungen möglich
Gruß Werner

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogwerte aufnehmen auf PC
« Antwort #3 am: März 07, 2008, 21:18:58 Nachmittag »
Hallo Werner,
mit beiden sind definitiv mehrere Verbindungen möglich!! Allerdings brauchst du nur eine Verbindung, denn über diese "eine" Verbindung hast du Zugriff auf alle easyNet Teilnehmer :-)

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline buhls1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Analogwerte aufnehmen auf PC
« Antwort #4 am: März 09, 2008, 11:41:49 Vormittag »
Hallo

Vielen Dank für die Inputs!

Wahrscheinlich werde ich anstelle des MFD-Titan eine Easy821-DC-TC einsetzen, aber das ändert an der Sache nichts, oder?

Des Weiteren möchte ich die Messdaten Real Time überwachen können, am liebsten auf einer PC- Maske. Kann eigentlich das Display des Easy821 diese Werte auch darstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogwerte aufnehmen auf PC
« Antwort #5 am: März 09, 2008, 19:30:56 Nachmittag »
Hallo,

ob du ein MFD oder eine easy800 nimmst ist egal :-)
Auf dem Display der easy800 kannst du bis zu 32 Textmasken darstellen D1..D32. Jede Maske kann je Zeile eine Variable anzeigen :-)

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Niels65

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Analogwerte aufnehmen auf PC
« Antwort #6 am: März 10, 2008, 08:25:41 Vormittag »
Hi,

Ich habe vor kurzem etwas ähnliches programmiert. ( Paul wird sich noch errinnern )   ;)

Dort habe ich mit dem Easy-MO-CAB ein Serielles Protokoll mit den Analogwerten zum HyperTerminal von Windoof geschickt und dies in einen Editor geschrieben.
Mann kann darauf aufbauend bestimmt in Excel ein Makro Programmieren das diese Werte in eine Tabelle schreibt.

EasyRead ist mir auch neu, scheint aber ein nützliches Adon zu sein. Ich werde es mal bestellen da ich ja öffter Messwerte aufnehmen muss.

Gruß Niels