Autor Thema: MFD Laufschrift  (Gelesen 5642 mal)

6541martina

  • Gast
MFD Laufschrift
« am: März 15, 2008, 16:27:02 Nachmittag »
Hallo,

Ist es möglich die Laufschrift einzustellen, und zwar so das sie nicht so schnell läuft?   


Danke Herbert.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: MFD Laufschrift
« Antwort #1 am: März 17, 2008, 06:14:56 Vormittag »
Hallo Herbert,

ich glaube nicht das Du die Geschwindigkeit der Laufschrift ändern kannst.
Ich habe jedenfalls keinen Menüpunkt gefunden wo diese Einstellung machbar wäre.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

6541martina

  • Gast
Re: MFD Laufschrift
« Antwort #2 am: März 17, 2008, 19:38:48 Nachmittag »
Danke für Deine Antwort Jan.

Ist es denn möglich irgend eine andere Einstellung zu verändern wie Kontrast oder so ?
Wenn das Display eingeschaltet wird, ist es fast unmöglich die Buchstaben zu erkennen.
Nach 10 Minuten ist es aber besser, sicher temperaturbedingt?

           Gruss Herbert

Juergen.J

  • Gast
Re: MFD Laufschrift
« Antwort #3 am: März 17, 2008, 23:13:51 Nachmittag »
Hallo Herbert,
im Handbuch des MFD, aktuell 06/04 AWB2528-1480 bei Moeller.net als PDF, ab Seite 378 steht wie man Kontrast und Hintergrundbeleuchtung anpassen kann. Bei den neuen MFD meine ich einmal gelesen zuhaben soll der Kontrast nicht nur von -2 bis +2 sondern +/- 5 sein. Ebenfalls kannst du vom Programm her die Hintergrundbeleuchtung mit LE1 ein und ausschalten, LE anklicken F1 drücken. Ich hoffe das hilft dir weiter, sonst einfach wieder fragen.
Gruss
Jürgen

6541martina

  • Gast
Re: MFD Laufschrift
« Antwort #4 am: März 19, 2008, 19:59:33 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Das mit LE1 ist mir bekannt. Werde versuchen den
Kontrast anders einzustellen, über Ostern habe ich Zeit. Schreibe dann hier ins Forum ob
es besser ist.

  Gruss Herbert

6541martina

  • Gast
Re: MFD Laufschrift
« Antwort #5 am: März 21, 2008, 15:25:41 Nachmittag »
Hallo,

Habe im Handbuch nur die Anleitung zur Kontrastumstellung für MFD mit Bedientasten
gefunden. Habe aber eins ohne Tasten, wie kommt man denn da in das Menu rein?
Habe überall rumgestöbert, aber nichts gefunden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke Herbert H.

Juergen.J

  • Gast
Re: MFD Laufschrift
« Antwort #6 am: März 21, 2008, 21:17:52 Nachmittag »
Hallo Herbert,
habe ein MFD -80 und mich auchgefragt wie machst du das. Habe das Teil dann mal angeschlossen und ein leeres Projekt erstellt und Kommunikation aufgerufen. Siehe da unter Systemeinstellungen gibt es die Einstellung I-Tasten. Hilfe aufgerufen, I-Tasten eingegeben und dort das gelesen was ich zwar wusste aber nicht mehr genau wie. Also du kannst mit der Systemeinstellung I-Tasten die Bedientasten durch Eingänge ersetzen und somit über die Eingänge deine Einstellung vornehmen.
Ich würde mir ein Hilfsprogramm schreiben, Einstellungen vornehmen und altes Programm wieder laden. Also viel Spass und Ostern ist ja noch nicht vorbei. :D
Frohes Osterfest
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: März 21, 2008, 21:54:22 Nachmittag von Juergen.J »

Juergen.J

  • Gast
Re: MFD Laufschrift
« Antwort #7 am: März 22, 2008, 02:51:37 Vormittag »
Hallo Herbert,
vergiss was ich vorher geschrieben habe, geht auch einfacher. Habe das Teil jetzt nochmal neben mir liegen und beschreibe die Vorgehensweise.
Easysoft öffnen (kein Programm laden), Kommunikation anwählen, in Maske "Wahl der Gerätefamilie" MFD auswählen, Verbindung online anklicken, dann Anzeige Display & Tasten anklicken, jetzt Programm und Stop anklicken, in der Tastenanzeige oberste Taste "DEL+ALT" anklicken, jetzt mit Cousor-Taste "Pfeil nach unten" System anwählen, mit OK-Taste bestätigen, mit Coursortaste nach unten solange tippen bis Anzeige erscheint, mit OK auswählen. Jetzt Kontrast mit OK anwählen, schwarzer Balken verschwindet Zahl blinkt. Nun mit Cursor-Taste Auf oder Ab gewünschten Kontrast auswählen (+/- "8"), mit OK übernehmen. Mit ESC solange zurück bis Datum und Betriebsanzeige erscheint, Gerät wieder in Run schalten. Übrigens kannst du im Run-Modus mit der *-Taste die Hintergrundbeleuchtung dunkler schalten und mit der ESC-Taste wieder heller.
Hoffe hab dich jetzt mit dem Text nicht erschlagen und vorallen das du es nachvollziehen kannst.
Gruss
Jürgen

6541martina

  • Gast
Re: MFD Laufschrift
« Antwort #8 am: März 22, 2008, 14:41:57 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Mit der Anleitung hätte meine Mutter das auch geschafft.
Habe den Kontrast auf 8+ gestellt, ist jetzt besser. Habe auch noch eine Version mit
"rollendem Text" gemacht. Ist eine automatische Werkzeugerkennung für hydraulische
Anbaugeräte. Wird auf einem Bagger montiert. Muss mal hören was die Kolegen sagen.

wünsche frohe Ostern und danke für die Hilfe.
Herbert

Juergen.J

  • Gast
Re: MFD Laufschrift
« Antwort #9 am: März 22, 2008, 18:05:36 Nachmittag »
Hallo Herbert,
freut mich das ich helfen konnte.
Wünsch auch dir und allen anderen freudige Ostereiersuche im Schnee.
Gruss
Jürgen