Hallo Leute, Hallo Hermann
Danke Euch für die schnelle Beantwortung. Jedoch ist mein Problem etwas komplexer.
Hermann, es geht um ein Programm, was Du auch kommentiert hast. Man findet es jetzt unter „easyRelais“ mit dem Titel „Durchschnittswert eines Analogwertes“ vom Oktober 2007.
Habe auch den Urheber direkt angeschrieben, allerdings auch erst Heute und natürlich deshalb noch keine Antwort erhalten.
Ich finde das Programm für die „Heizgrenztemperatur“ einfach super. Hat lange gedauert, bis ich es nachvollziehen konnte. Habe dabei noch ein kleines Problem entdeckt: wenn man die Schaltung über I 01 ausschaltet, wird das Zählrelais zurückgesetzt und die Schieberegister werden ausgeschaltet. Die Schieberegister behalten aber beim Ausschalten die aktuellen Werte. Dies könnte man mit dem Rücksetzen SR ….RE verhindern. Dennoch bleibt ein Problem: die Arithmetikbausteine werden beim Ausschalten von I 01 nicht auf „NULL“ gesetzt. Beim Wiedereinschalten erhält der ADDierer programmmäßig zunächst einmal 24 neue Werte, die er zur vorhandenen Wertesumme addiert, erst dann setzt programmentprechend der SUBtrahierer wieder ein. Damit hat man jetzt nicht die letzten 24 Werte, sondern in der Regel die Summe von 48 Werten, wobei die Wertesumme, die noch im Addierer lag, aus einer ganz anderen Periode stammen könnte.
Gibt es da inzwischen eine Lösung? Die Arithmetikbausteine müssten auch auf „NULL“ gesetzt werden, das bekomme ich nicht gelöst. Klar, wenn man die Spannung kurzfristig wegnimmt, wird alles zurückgesetzt – das ist aber nicht zufrieden stellend.
Viele Grüße, Grüße Richard