Autor Thema: Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V  (Gelesen 13265 mal)

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V
« am: März 30, 2008, 15:53:53 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich erweitere gerade mal wieder meine Photovoltaikanlage (easycontrol mit xv200).

Um meine Eingangs- und Ausgangsströme messen zu können habe ich in den Eingangs bzw. Ausgangsleitungen Shunts eingbebaut. (Eingang 0,01 Ohm /20A, Ausgang 0,001Ohm /100A)

Die Sache mit dem Ausgangsstrom hab ich wunderbar mit einem Messwandler Thermoelement auf 0-10V hinbekommen (0-69,5A).

Mein Problem liegt jetzt in der Eingangsstromerfassung:
Ich finde keinen passenden Umformer (selbst wenn, ist der wahrscheinlich auch sehr teuer).
Ich habe mal versucht, den PT100-Wandler von Hellraider umzubauen, habe aber Probleme mit der Dimensionierung. Ein weiteres Problem liegt darin, daß meine Gesamtmasse dem -Pol der Akkus entspricht, darum bekomme ich zudem noch eine negative Spannung von meinem Eingangsshunt, der von den Solarpanelen kommt.

-->
Hat jemand von euch schon mal so was gebaut oder einen Tipp, wie ich da weiterkommen könnte? Ich hab zwar schon etwas mit invertierenden OP´s gebastelt, aber es ist wohl zu lange her, als ich in Elektronik noch richtig fit war.....

mfg
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Juergen.J

  • Gast
Re: Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V
« Antwort #1 am: März 30, 2008, 18:25:10 Nachmittag »
Hallo Jan,
eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz der indirekten Strommessung über das Magnetfeld. So wie ich noch weis gibt es dazu Komponenten bei diversen Elektronikdistributoren z.B. Conrad, RS, usw. Hersteller ist z.B. VAC oder LEM. Nur so als Tip, habe zwar keine Ahnung was solche Teile kosten, aber nachsehen kostet ja nichts. Ausserdem hast du dort eine Potentialtrennung, was vielleicht Probleme ausschliesst.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: März 30, 2008, 18:28:48 Nachmittag von Juergen.J »

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V
« Antwort #2 am: März 30, 2008, 20:47:15 Nachmittag »
Hallo Jürgen, danke für den Tipp,

ich hab mich da mal ein bisschen schlau gemacht weil die Idee mit der Magnetfeldmessung sehr interessant ist (muss dann keine Leistung in meinem Shunt verheizen)......leider fangen nahezu alle Sensoren erst bei 5A an, schön ist, daß sie teilweise die 0-10V Normsignal schon implementiert haben. (Preise hab ich noch nicht gecheckt).
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Juergen.J

  • Gast
Re: Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V
« Antwort #3 am: März 30, 2008, 20:55:04 Nachmittag »
Hallo Jan,
sollte doch kein Problem sein bei einem Messbereich von 20 und 100A wie bei Shuntmessung angegeben. Der Bereich ist dann eben 0-5A=0-10V. Noch ein Tipp, wenn der Strombereich nicht ganz passt kannst du z.B. mit 2 Windungen durch den Wandler fahren und misst sozusagen den doppelten Strom, was du dann im Programm wieder gerade biegst.
Gruss
Jürgen

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V
« Antwort #4 am: März 31, 2008, 17:25:53 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
das mit den 2 Windungen hört sich gut an, ich schau mal was so Teile kosten und bestell mir einfach einen falls sie nicht zu teuer sind.......Versuch macht Klug.....

Gruß
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V
« Antwort #5 am: April 01, 2008, 05:56:52 Vormittag »
Hallo Jan,


im Anhang mal ein Datenblatt von einem Messwandler, kosten neu so ca. 15,-Euro das Stück.

P.S. schick mir eine PN mit deinen Daten, ich schick Dir eine Leiterplatte aus einem FU, da sind 3 Stück drauf,
nur aulöten mußt Du sie selbst  :) ;) :D .

mfG Jan
« Letzte Änderung: April 01, 2008, 09:16:10 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V
« Antwort #6 am: April 01, 2008, 12:19:53 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
das mit den 2 Windungen hört sich gut an, ich schau mal was so Teile kosten und bestell mir einfach einen falls sie nicht zu teuer sind.......Versuch macht Klug.....

Gruß
Jan

Scahu z.B. im ebay nach Stromwandlern von LEM, oder nimm den Vorschlag des Bauteilrecyclings aus der FU-Platine an.

Du benötigst fürdie LEM-Wandler in der Regel eine Hilfsversorgung (typisch + und - 15 V symmetrisches Netzteil, einige 10 mA)

Der für Deine Anwendung meiner Meinung nach große Vorteil beim Stromwandlereinsatz gegenüber einfachem Shunt: Du hast Potentialtrennung von Deiner Photovoltaik-Anlage. Das würde ich in jedem Fall so machen.

 Falls Du noch die Spannung Deiner Anlage erfassen möchtest (z.B. für Leistungsbilanz): Auch dafür gibt es Trennmodule, z.B. LEM, Knick, etc.

ciao,
Andreas

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V
« Antwort #7 am: April 01, 2008, 16:46:28 Nachmittag »
Hallo Jan,

PN ist unterwegs, das Angebot nehme ich dankend an!

@Andreas: hm....galvanische Trennung ist eigentlich immer ganz gut....in diesem Fall erst recht, weil die Easy aus der Solaranlage über einen Spannungsverdoppler gespiessen wird. (Darum hab ich auch immer diese Probleme mit unterschiedlichen Massen....
...ich muss mir mal ein paar DC/DC Wandler zulegen, mit denen kann ich dann meine Problemchen umgehen....

Gruß
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V
« Antwort #8 am: April 06, 2008, 19:46:25 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hab die LEMminge von Mr.Spok nun eingebaut.......

...also....wer irgendwie ne Stromerfassung machen möchte, ich kann die LEM´s nur empfehlen, sowas von genial...... ;D

...bin sogar schon am überlegen, wie ich mein 35mm² im Ausgang da durchbekomm.... ;)

vielen Dank Euch allen!
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V
« Antwort #9 am: April 07, 2008, 06:02:16 Vormittag »
Hallo Jan,

freut mich, das es funktioniert und ich Dir weiterhelfen konnte, für das 35mm² ist ein Stück Cu- Schiene mit rechts und links einer Bohrung das Beste. Dann noch 2 Kabelschuhe auf das Kabel und dann passt´s.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V
« Antwort #10 am: April 27, 2008, 15:54:27 Nachmittag »
Hallo zusammen,

erst mal Dankeschön an Euch alle, besonders an Mr.Spok.

Sieht zwar alles noch "bastlerisch" aus, aber das wird schon..... hab ziemliche Platzprobleme, darum muß ich immer mal wieder umbauen  ;D .

Im Anhang mal ein Bild der Anlage mit den LEM´s... (hab natürlich Eure Tips umgesetzt (mehrere Windungen und CU-Schiene)

Mfg
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Messumformer (-)0-200mV auf (+) 0-10V
« Antwort #11 am: April 28, 2008, 06:12:18 Vormittag »
Hallo Jan,

sieht doch wunderbar aus.

Viel spaß noch beim basteln.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.