Autor Thema: Analogausgang steuern  (Gelesen 4661 mal)

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Analogausgang steuern
« am: April 21, 2008, 19:52:34 Nachmittag »
Hallo miteinander, ich habe ein Problem  ???

und zwar muss ich über einen Analogausgang eine Hydraulikproportionaldrossel ansteuern. Diese Drossel ist für einen "kleinen Lastenaufzug" gedacht. Nach dem Startbefehl soll der Aufzug langsam "hochgetaktet" werden bis auf 10V, dass heißt der Aufzug soll langsam anfahren. Nach ca 4 sec. sollte Analogausgang auf 10V sein und der Aufzug fährt mit voller Geschwindigkeit. Kurz vor der Endlage des Aufzugs sitzt ein Endschalter, der sollte den Aufzug proportional zum Anfahren auch wieder verlangsamen bis zum völligen stillstand an der Endlage, wo ein zweiter Endschalter sitzt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, Analogausgänge sind absolutes Neuland für mich...

Vielen Dank im Voraus
Gruß Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re: Analogausgang steuern
« Antwort #1 am: April 21, 2008, 20:20:52 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
wie weit bist du mit der Programmierung der 800er Steuerung vertraut?
Ich würde ein Zeitrelais blinkend (z.B 5 Hz) , damit einen Zähler aufaddieren und den Zählerausgang als Analogwert ausgeben. Das ganze musst du natürlich bei 1023 stoppen (=10V Analogausgang), bei erreichen des Endschalter umgekehrt, subtrahieren bis 0. Nur mal so als Gedankenstütze, falls du weitere Hilfe brauchst einfach wieder melden.
Gruss
Jürgen

PS: Hab dir mal ein Beispiel gemacht, welches mit Sicherheit noch nicht ausgereift ist. Kurzbeschreibung: I1 Ein, Analogausgang läuft auf 10V hoch, zusätzlich I2 Ein, Analogausgang läuft auf ca. 0,5V zurück, zusätzlich I3 Ein, Analogausgang wird Null. Ausschaltvorgang I1, I2, I3. Wie geschrieben noch nicht perfekt aber zur Übung gedacht. Bestimmt gibt es auch noch andere Wege die gleiche Funktion erreichen.
Viel Spass beim testen.
« Letzte Änderung: April 21, 2008, 22:32:41 Nachmittag von Juergen.J »

Juergen.J

  • Gast
Re: Analogausgang steuern
« Antwort #2 am: April 22, 2008, 14:34:02 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
wie ich bereits schrieb, viele Wege führen nach Rom. Habe dir ein zweites Beispiel gemacht, was vermutlich verständlicher ist. Von der Beschreibung gleich wie das erste.
Gruss
Jürgen

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Analogausgang steuern
« Antwort #3 am: April 22, 2008, 18:00:10 Nachmittag »
Hallo Jürgen.J,
vielen Dank für diese rasche Hilfe.
Das hilft mir auf jedenfall weiter. Werd mir das jetzt mal genauer anschauen und versuchen es in mein projekt einzufügen. Habe bisher nur Erfahrungen mit der 700er EASY gesammelt, die ja mit der funkionalität der 800er nicht zu vergleichen ist...
Sollten noch probleme auftreten, müsste ich dich nochmal nerven  ;)

Juergen.J

  • Gast
Re: Analogausgang steuern
« Antwort #4 am: April 22, 2008, 18:17:20 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
keine Scheu, Wenn nicht ich dann ist bestimmt jemand anderes zur Stelle.
Gruss
Jürgen

Offline cybermartin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Analogausgang steuern
« Antwort #5 am: Dezember 08, 2008, 09:51:17 Vormittag »
hi
bin über google auf diesen thread gestoßen.
wollte an der stelle nur kurz danke sagen an Juergen.J
dein Beispiel hat sehr geholfen. Hatte ein ähnliches Problem und keine Ahnung wie ich den Zähler bei einem bestimmten wert anhalten lasse.

grüße martin

Juergen.J

  • Gast
Re: Analogausgang steuern
« Antwort #6 am: Dezember 09, 2008, 00:46:28 Vormittag »
Hallo Matin,

freue mich über jede Rückmeldung, leider kommen diese eher selten. Das gibt wieder Motivation sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn du wieder mal ein Problem hast, einfach melden, hier wird dir meist (99,5%) geholfen und auch andere freuen sich ihre Erfahrung weiter geben zu können.

Gruss
Jürgen