Autor Thema: Wer kann Steuerung für EASY 412 schreiben?!?  (Gelesen 9907 mal)

Offline Archie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Wer kann Steuerung für EASY 412 schreiben?!?
« Antwort #15 am: Mai 02, 2008, 12:09:30 Nachmittag »
Hallo Elektropro!

Danke, so hatte ich das auch verstanden!  ;)

Nur bei den Zeitrelais sind zwei Zeitsollwerte nämlich I1 und I2, und deshalb habe ich nachgefragt, damit ich auch sicher bin, das du die  Eingängen I1 und I2 meinst.

Meine Frage bezog sich also auf die Zeitrelais T01, T02, T03, T04, T06 und T07. Dort muß ich bei den Zeitsollwerten (I1 und I2) nur I1 eingeben, oder?

Wofür braucht man I2 bei den Zeitsollwerten?

Wieder vielen Dank im Voraus!!

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Wer kann Steuerung für EASY 412 schreiben?!?
« Antwort #16 am: Mai 02, 2008, 12:37:48 Nachmittag »
Hallo,

jetzt versteh ich was du meinst!
Ja nur den wert in I1 eingeben! Hab dir noch mal was rangehängt!

Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Wer kann Steuerung für EASY 412 schreiben?!?
« Antwort #17 am: Mai 02, 2008, 18:34:33 Nachmittag »
Hallo Archie,

habe auch mal ein Programm geschrieben,es ist mit freier Werteeingabe für Zeit und Zyklen.
Es werden dafür die P-Tasten vewendet.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Archie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Wer kann Steuerung für EASY 412 schreiben?!?
« Antwort #18 am: Mai 02, 2008, 21:42:17 Nachmittag »
Hallo Ihr Zwei!

Habt vielen Dank!

Ist ja Wahnsinn was dieses kleine Gerätchen so alles kann! Bisher hatte ich immer meine Speicherkarte und hab das Programm immer nur von Easy zu Easy kopiert. Aber langsam macht es Spaß wenn man versteht wofür die ganzen Buchstaben sind!

Heute Abend baue ich erstmal die Teile zusammen und probiere das Programm von Elektropro aus! Da melde ich mich dann nochmal zu!

Vielen Dank Veltins54, für das Programm für den Fütterautomaten! Da muß ich mich erstmal durcharbeiten! Was bedeuten denn die einzelnen Prozeduren? Wie würde es mit diesem Programm ablaufen? Leider fehlt mir da doch noch die Kenntniss, da sind so viele neue  Buchstaben und Zeichen??? Da blick ich garnicht durch! Die Verdahtung müsste da wahrscheinlich ganz anders sein als zur Zeit, oder?

Ich erkläre mal kurz wie ich mir das vorgestellt hatte.

Also ich habe zwei Pferde und die zwei  sind sehr verfressen. Wenn sie Heu bekommen fressen sie das in einer Wahnsinns Geschwindigkeit weg. Da Pferde aber nicht länger als 3 Stunden ohne Nahrung seien sollten, müßte ich dann 3 - 4 Mal täglich hinfahren, theoretisch auch Nachts  >:(. Das kann ich aber zeitlich nicht bewerkstelligen und deshalb wollte ich einen Heu-Fütterungsautomaten bauen. Der sollte im Grunde genommen so funktionieren:

Das Heu ist in Heusäcken, diese hängen an gut abgesicherten Bändern, (die Netze hängen auch so, das sich dort kein Pferd verheddern kann, nämlich nochmal hinter einer Abtrennung). Die Bänder führen wiederum zu einem Kran. Dieser Kran soll die Heunetze hochziehen (d.h. kein Fressen möglich) und runterlassen (zum Fressen).

Ich hatte an folgende Zeiten gedacht:

1. Erste Position Netze unten für 1 Stunde
2. Hochziehen Kran bekommt für ca. 7 Sekunden Impuls und
3. Oben lassen für 2,5 Stunden
4. Netze runterlassen Kran bekommt für ca. 7 Sekunden Impuls
5. es geht wieder von vorne los

Q01 = Hochziehen
Q02 = Runterlassen

Geht das?

Sagt mal macht ihr das Programieren eigentlich beruflich oder als "Hobby"?

Viele Grüße Archie

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Wer kann Steuerung für EASY 412 schreiben?!?
« Antwort #19 am: Mai 03, 2008, 07:48:04 Vormittag »
Hallo Archie,

das Programm von mir funktioniert genau so wie das von Elektropro im Prizip,nur habe ich es anders Aufgebaut weil du ja eine möglichkeit  haben wolltes die Zeiten und Zyklen zu ändern.
Um das zu erreichen musste ich mit weniger Zeitrelais auskommen,dann ist der Eingang so programmiert das er mit deinem Wahlschalter Hand-0-Auto funktioniert.
Prozedur 1 ist nichts anderes als die abarbeiteung des 1 ten Programmschrittes
(4 min warten 5 sek ziehen und das 3 mal.) usw.
Mit den P-Tasten kannst du die eingabefenster öffnen um Zeiten und Zyklen zu verändern.

Das zweite Programm was du beschrieben ist auch machbar,sollte aber noch mal besprochen werden.

Bin Elektromonteur und programmiere jetzt um mich zu beschäftigen (bin seit 11 Jahren Frührentner) hatte früher mal auf Arbeit sowas gemacht.

Gruß veltins54

Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Wer kann Steuerung für EASY 412 schreiben?!?
« Antwort #20 am: Mai 04, 2008, 14:35:37 Nachmittag »
Hallo Archie,

wie stellst du das zweite programm vor?

Fährst du die erste position per hand an oder soll das auch automatisch gehen???

Und danach Netz 2,5 h oben dann 1h unten dann wieder 2,5 oben und wieder 1h unten usw. hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline Archie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Wer kann Steuerung für EASY 412 schreiben?!?
« Antwort #21 am: Mai 13, 2008, 10:18:21 Vormittag »
Hallo!

Tut mir leid das ich erst jetzt wieder rein schaue, ich hatte ziemlichen Stress die letzten Tage!

Zuerstmal möchte ich berichten, das das Programm super funktioniert! Vielen Dank!! :) :D ;D

Zu dem zweiten Programm hatte ich das so gedacht, das die 1. Position und zwar die untere zuerst gehalten wird für 1 Stunde. Da ich auch zusätzlich die Steuerung von Hand habe kann ich diese Position jedesmal von Hand einstellen und damit beginnen. Danach soll es so laufen wie beschrieben. Toll wäre es wenn ich auch hier die Zeiten verstellen kann, damit ich die passende Höhe (Sekunden für hoch bzw. runter) einstellen kann. Aber auch die Zeit für die Stunden sollten verstellbar sein, falls sich dort mal Änderungen ergeben.

Ich hoffe Ihr könnt Euch vorstellen wie ich das meine!

Viele Grüße und vielen Dank Archie!