Autor Thema: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung  (Gelesen 18398 mal)

Offline elechris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« am: Mai 09, 2008, 18:27:01 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Da ich mich mit der EASY seit meiner Ausbildung nicht mehr auseinander gesetzt habe, bitte ich euch um die Hilfe der richtigen Hardwareauswahl!

Realisiert werden soll eine Lüftungsklappensteuerung.

Hardware
10 Stk
Klappenmotor 24VAC/24VDC mit 2W stufenlos mit endschalter für auf und zu.

Funktion:
-2 Klappenmotoren laufen immer gemeinsam, so habe ich 5 zu steuernde "Zonen"(Ausgänge)
-Motoren sollen Funktion auf/zu, sowie halbe Stellung haben(möglicherweiße über eine zeitfunktion)
-die 5 Zonen können per Taster angesteuert werden
-gleichzeitig betrieb ist möglich, es wird aber der Zustand der nicht geschaltenen Motoren beeinflusst

z.B.Zone A,B,C,D,E

A ein, dann BCDE halbe Stellung
BE ein, dann AC halbestellung und DE zu
...usw.

könnt ihr mir bitte sagen welche EASY dafür geeignt ist.

dank im vorraus

chris






Juergen.J

  • Gast
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #1 am: Mai 09, 2008, 23:01:59 Nachmittag »
Hallo Chris,
willkommen im Forum.
Zu deinem Problem, bei 10 Klappenansteuerungen Auf/Zu mit Rückmeldung benötigst du 20 Ausgänge und ebensoviele Eingänge. Zur Erkennung der 5 Anlagen benötigst du weitere 5 Eingänge, sind also schon mal 25 Eingänge. Bei der Easy 700 + Erweiterung kannst du max. 24 Eingänge und 16 Transistorausgänge realisieren, reicht also schon nicht mehr. Mit der Easy 800 hast du genau das gleiche, kannst aber bis zu 8 Easy miteinander vernetzen, so das du insgesamt auf 192 Eingänge und 128 Transistorausgänge kommst. Ebenfalls ist der Befehlsumfang der 800-er Steuerung wesendlich grösser und man kann für deine Aufgabe "einfacher" programmieren. Infos zu den verschieden Geräten der Easy-Reihe findest du unter http://www.moeller.net/binary/w_brochures/w7557de.pdf

Die Aufgabe ist mit Sicherheit mit Easy lösbar und intersant, zur weiteren Hilfe ist aber bestimmt noch eine nähere Funktionsbeschreibung notwendig. Nur Klappensteuerung oder auch Lüfteransteuerung mit Störungsauswertung usw.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 09, 2008, 23:52:37 Nachmittag von Juergen.J »

Offline elechris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #2 am: Mai 10, 2008, 10:19:51 Vormittag »
Hallo Jürgen,

Es handelt sich hier um eine Belüftung im Keller eines Privathauses.
Es gibt 2 Zentrale Motoren für je einen zur Belüftung und einen zur Entlüftung die permanent 24 Std am Tag laufen.
Es werden jediglich die Stellklappenmotoren angesteuert.(über Präsenzmelder Signal, würde von einer KNX-Anlage kommen 230V).
Eine Störungsauswertung ist auch nicht notwendig.
Wird also ein Raum betreten "arbeitet" gleichzeitig die Klappe für Belüftung und Entlüftung.
Deswegen kann ich doch an den 5 Ausgängen je 2 Klappenmotoren parallel Klemmen.

Was noch? mmmm
Werden die Räume nicht genutzt sind alle Klappen AUF zur permanenten Belüftung/Entlüftung.
Da die Lüftungsanlage aus bauteschnischen Gründen zu klein gebaut/geplant wurde,
wirkt sich das aktivieren eines Raumes auf die anderen Räume aus, dort sollen die Klappen zur hälfte geschlossen werden oder ganz, je nach Priorität. Am Ende habe ich dann 32 Kombinationen
unter den Stellklappen.   

Die Stellklappenmotoren haben ein 24V Steuereingang und sind Stufenlos Regelbar.
Um nun auch eine halbe Stellung der Klappen realisieren zu können dachte ich man kann dieses über ein Zeitglied Realisieren, sowie vllt auch die Stellung Auf und Zu.

Reicht es dann eigentlich nicht eine EASY mit 5 Eingängen und 5 Ausgängen zu benutzen?

Dank im Voraus

Chris




 

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #3 am: Mai 10, 2008, 11:20:38 Vormittag »
Zitat
Reicht es dann eigentlich nicht eine EASY mit 5 Eingängen und 5 Ausgängen zu benutzen?

Hallo Chris
Ich denke das reicht nicht. Du benötigst pro Klappenpaar 3 Eingänge und 2 Ausgänge. Also 15 Eingänge und 10 Ausgänge.
Inputs:
I1: Klappenpaar AUF
I2: Klappenpaar 50% AUF (Zeitgesteuert)
I3: Klappenpaar ZU
Outputs:
Q1 Klappenpar AUF
Q2: Klappenpaar ZU

Einverstanden?
Gruss
Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline elechris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #4 am: Mai 10, 2008, 11:35:15 Vormittag »
Einverstanden? logisch ihr seit die Pro´s!

Muss aber trotzdem nachhaken

Input
von der "Inputseite" habe ich ja nur das Signal Raum wird betreten, über ein Präsenzmelder, und da habe ich ja nur ein Signal, in dem Fall von einem KNX Aktor, was mir sagt es befindet sich jemand im Raum! was die Klappe in dem Fall tut muss ich ja über die EASY programmieren.
So habe ich doch nur ein mal Input pro Klappenpaar.Oder?

Output
Der Stellklappenmotor hat nur einen Steueranschluss, und dreht so lange bis ein Endschalter sagt Schluss oder die Steuerspannung durch ein Zeitglied unterbrochen wird.
So benötige ich doch auch nur ein mal Output pro Klappenpaar.

Bin mir jetzt halt nicht so sicher was richtig ist

Dank im Voraus

Chris

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #5 am: Mai 10, 2008, 11:54:01 Vormittag »
Zitat
Der Stellklappenmotor hat nur einen Steueranschluss, und dreht so lange bis ein Endschalter sagt Schluss

Wenn der Klappenmotor nur einen Steueranschluss hat kann heisst das:
Spannung angelegt = Klappe öffnet
Keine Spannung angelegt = Klappe schliesst

Wie wilst du denn eine Mittelstellung halten  ???  ???  ???
« Letzte Änderung: Mai 10, 2008, 12:02:36 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline elechris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #6 am: Mai 10, 2008, 13:12:54 Nachmittag »
Hi KressSwiss,

vollkommen richtig, habe mir gerade mal die das Datenblatt vom eingebauten Klappenmotor besorgt.
Es ist nur Stellung auf und zu möglich!

Gut das dürfte ja die Sache vereinfachen (außer wenn die Klappenmotoren getauscht werden sollen :-( )

was wäre jetzt die optimale EASY? brauche ich noch irgendwelche Zusatzbausteine für die EASY?

Dank im voraus

chris

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #7 am: Mai 10, 2008, 16:33:02 Nachmittag »
Hallo elechris,

wenn es für dich wichtig ist das die Klappen auch 50% fahren können,habe ich eine Lösung.
Je Klappenpaar 2 Ausgange Q1= auf & zu, Q2= 50% (Betriebsspannung abschalten).
Damit hast du dann 10 Ausgänge die du benötigst.Sind die Eingangssignale alle 220V
ist eine AC Variante sinnvoll.Ab jetzt ist es dann eine Kostenfrage,entweder eine
Easy 700 mit Erweiterung eine 800 mit Erweiterung,wobei es mit der 800 leichter zu
programmieren ist.Ist es möglich mal eine Tabelle zu erstellen wo alle 32 möglichkeiten
aufgelistet sind.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #8 am: Mai 10, 2008, 23:38:41 Nachmittag »
Hallo Veltins,
da ich auch ab und zu mit diesen Ferderrückläufern zu tun habe würde mich die Ansteuerung 50% interessieren.
So wie ich das verstehe funktioniert dies nur paarweise, richtig?  Habe im Moment keinen blassen Schimmer wie das gehen soll  ??? ??? ???
Also wenn du mir da Infos geben könntes wäre toll  ::)
Gruss
Jürgen

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #9 am: Mai 11, 2008, 09:10:02 Vormittag »
Hallo Juergen.J,

ich bin nicht von Federrückläufern ausgegangen,denn es wurde ja von Endschaltern für auf und
zu geschrieben und von einem Steuereingang ,dadurch bin ich von Klappen mit eigener Stromversorgung ausgegangen die mit dem Steuereingang auf und zu gefahren werden.
Ich habe mit der Praxis nichts mehr zu tun,und muss mir immer Denken wie es funktionieren
könnte.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #10 am: Mai 11, 2008, 12:45:31 Nachmittag »
Hallo elechris,

wie groß ist denn die Laufzeit der Klappe, eventuell (bei großer Laufzeit) könnte man für 50% den Ausgang pulsen z.B. Klappe ist auf, dann für eine gewisse Zeit stromloser Rücklauf auf 50%, dann Spannung am Ausgang für 10 sec, dann wieder spannunglos für 10sec usw.


mfg Jan

 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #11 am: Mai 11, 2008, 16:26:36 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich denke es würde Sinn machen wenn Chris das Datenblatt der Antriebe bekannt gibt. Ebenfalls wäre die Tabelle die Veltins schon angesprochen hat von Vorteil. Wie man mal wieder sieht sind für eine preziese Lösung auch genaue Angaben erforderlich, sonst kommen die tollsten Vorschläge dabei rum.
Gruss
Jürgen

Offline elechris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #12 am: Mai 12, 2008, 11:49:33 Vormittag »
Hallo zusammen,

Danke für das große Interesse!!!

Im Anhang jetzt je eine PDF für die Funktionen, sowie das Datenblatt des Stellklappenmotors.

Gruß Chris

Juergen.J

  • Gast
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #13 am: Mai 12, 2008, 13:02:04 Nachmittag »
Hallo Chris,
jetzt ist einiges klarer. Wegen der Auswertung der 32 Benutzungszustände, würde ich eine 800er mit Erweiterung wählen. Zur Ansteuerung der Klappen benötigst du je einen Ausgang pro Klappenpaar für Auf und einen für Zu. Geh jetzt er mal spazieren. Ich schau heute Abend nochmal rein und bin auf andere Antworten gespannt.
Gruss
Jürgen

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #14 am: Mai 12, 2008, 15:22:01 Nachmittag »
Hallo elechris,

die Auswahl der Steuerung hat Jürgen schon richtig getroffen,es ist zwar nach meiner Meinung
auch mit einer 700 möglich unter bestimmten Bedingungen aber ob sich rechnet bei einem Preisunterschied von rund 50€ ist die Frage,auf jeden Fall machst du mit einer 800 nichts falsch.
( mit Erweiterung ) Bei 220V Einganssignalen würde ich eine AC-Variante nehmen.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.