Autor Thema: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung  (Gelesen 18396 mal)

Juergen.J

  • Gast
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #15 am: Mai 12, 2008, 18:49:01 Nachmittag »
Hallo Chris, hallo Veltins,
auf Grund der Probleme mit Brummspannungen auf den Eingangsleitungen würde ich eher zur 24V-Variante tendieren, auch wenn Koppelrelais notwendig werden. Verteuert zwar die Steuerung einwenig ist aber sicherer, da ich auch die Endstellungen der Klappen auswerten würde. Da ich keine Ahnung habe wie weit die Easy von den Klappenmotoren entfernt ist und welche Kabel parallel zu diesen verlaufen würde ich aus Sicherheitsgründen, wie geschrieben die 24V-Variante bevorzugen. Bei der Matrix von 32 Kobinationen ist man mit der 700er Easy vermutlich überfordert, wobei ich mir noch nicht die entsprechenden Gedanken zur Lösung gemacht habe.
Wenn ich mir die Liste der Kombinationen ansehe kommen mir aber Zweifel ob es sich um eine private Anwendung, wie beschrieben handelt. Habe damit zwar kein Problem, bevorzuge aber die Offenheit von Anfang an.
Gruss
Jürgen

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #16 am: Mai 13, 2008, 08:10:44 Vormittag »
Hallo Chris,

beschreibe mal die möglichkeiten der Handsteuerung,und den Einfluss auf die Automatik genauer.
Wie schnell müssen die Klappen auf Veränderungen reagieren(benutzung der Räume)?
Ich bin immer noch am überlegen ob man nicht doch mit einer 700 Easy ohne Erweiterung auskommt.Dazu sollten aber die Fragen so genau wie möglich beantwortet werden.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline elechris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #17 am: Mai 13, 2008, 10:24:41 Vormittag »
Hallo Juergen,

Zum Projekt:
Es ist natürlich nicht mein Privates Haus, aber es handelt sich um ein ein etwas größeres Privathaus, wo wir die Elektrotechnik realisieren.
Und ich bin nur auf der Suche nach einer günstigeren alternative zu KNX Elementen!
Was liegt da näher als mit der EASY zu arbeiten!
Wenn noch irgendwelche Fragen zum Projekt sind beantworte ich diese gern.
Wollte nicht das ein Missverständnis aufkommt, setze diese EASY dann natürlich Kommerziell ein.

Hallo veltins54

eine Handsteuerung in den einzelnen Räumen gibt es nicht, die Schaltsignale kommen von Präsenzmeldern, welche eine Raumnutzung feststellen.
dieses Signal wird vom KNX-System ausgewertet und würde dann über Schaltaktoren der EASY zur verfügung gestellt werden.
Wir haben uns gegen eine Handsteuerung entschieden, weil dieser Kunde dieses eh nicht bedienen würde! Und parallel zum Licht Koppeln würde auch nicht funktionieren, weil mit aller wahrscheinlichkeit das Licht überall auf AN geschalten ist.
Und dies dann kritische Auswirkungen auf die Be/Endlüftung hätte!

Ich würde dann auch lieber mit einer 800er arbeiten um auch noch ein bissl Reserve zu haben.

Das Schaltsignal könnte ich statt mit 230V auch mit 24V zu verfügung stellen.

Wieviel Erweiterungselemente benötige ich jetzt für die EASY? Könntet ihr mir das zusammenfassend noch zusammenstellen?

Dank im Voraus

chris

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #18 am: Mai 13, 2008, 10:44:56 Vormittag »
Hallo elechris,

wenn du keine Handsteuerung benötigst und die reaktionszeit keine grosse Rolle spielt,ist es
auch mit einer 700 machbar.Aber die Entscheidung liegt bei dir,ich dachte es handelt sich um eine rein Private Anwendung wo ja die Kosten eine Rolle spielen.Es geht dann mit einer 700 ohne
Erweiterung,was die Kosten extrem senkt.

Allein aus der Tabelle ist ersichtlich das Raum 1-4 nur 2 Stellungen hat entweder Auf oder 50%,
das vereinfacht das Programm erheblich ,wie gesagt wenn die reaktionszeit keine grosse Rolle
spielt.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Mai 13, 2008, 16:47:44 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline elechris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #19 am: Mai 13, 2008, 14:17:44 Nachmittag »
Ok werde mich jetzt nach einer EASY erkundigen mit 5 mal Eingang und 5 mal Ausgang, Spannungsebene 24V.

THX

Chris

Offline elechris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #20 am: Mai 13, 2008, 14:40:22 Nachmittag »
SOoooooooooo,

Es wäre dann die 719-AC-RC

Danke

Chris

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #21 am: Mai 13, 2008, 14:44:52 Nachmittag »


... oder die 719-DC-RCX...

Ich würde aber die 719-DC-TC.. bevorzugen und dazu Koppelrelais einsetzen.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #22 am: Mai 13, 2008, 16:22:29 Nachmittag »
Hallo elechris,

wenn die Wege der Eingangssignale sehr weit sind und mit anderen Kabeln in einem Kanal
liegen solltest du eine 24V Variante nehmen,du schreibst ja das du auch die Eingangssignale in 24 V hast.Ist das 24V Signal eine Gleichspannung oder Wechselspannung.
Du benötigst min. 6 Ausgange,die sind bei der 719 DC-RC und 719 DC-RCX schon vorhanden.
Der Unterschied ist dabei einmal mit Display oder ohne.
Schreib mal ob du schon eine 24V- Spannungsversorgung hast.

Die 719 AC-RC ist eine 220V Variante.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Mai 13, 2008, 16:56:43 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline elechris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #23 am: Mai 13, 2008, 17:04:55 Nachmittag »
Hi veltins54,

die Eingangssignale kommen von einem KNX-Schaltaktor, der sich im selben Schrank befindet.
Ob ich jetzt ein 24V Travo davor setzte ist egal.
Funktionieren muss es nur.
Weiß jetzt nicht welche der beiden Spannungsebenen besser wär.

Gruß Chris

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #24 am: Mai 13, 2008, 17:50:17 Nachmittag »
Hallo elechris,

wenn sich der KNX-Schaltaktor im gleichen Schrank mit der Easy befindet könntest du die 220V oder die 24V- Version nehmen,ich schlage aber vor eine 24V- Version zu nehmen damit arbeitest
du dann auf gleicher Spannungsebene Eingang und Ausgang.
Dann benötigst du ein 24V- Netzteil und eine Easy deiner Wahl 719 DC-RC oder 719 DC-RCX
Unterschied wie schon beschrieben und der Preis.
Mit dem Netzteil können auch die Klappen versorgt werden bei 2 W pro Klappe kein Problem.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #25 am: Mai 13, 2008, 18:57:55 Nachmittag »
Hallo zusammen,
habe mal grob überfolgen und habe hoffentlich nichts wesendliches überlesen.
Für 5 Räume benötigst du bei Parallelbetrieb der Zu- und Abluftklappe für jeweils Auf einen Ausgang und für Zu einen Ausgang. Macht dann zusammen 10 Ausgänge, oder hab ich doch was übersehen? Wenn die 50%-Stellung angefahren werden soll wird doch 3-Punktbetrieb benötigt? Könnte als einzigstes bei Livingroom entfallen, weil dort nur 0 oder 100% gefahren wird, bleiben aber immer noch 9 Ausgänge. Ausser man blockiert die 50-100%-Klappen mechanisch bei 50%.
@Chris
war nicht bös gemeint, weis aber gern ob damit Geld verdient wird, ob ich einen Kollegen helfen kann oder ob es sich um eine Hobbyanwendung handelt.
Gruss
Jürgen

PS: Habe mir eben nochmals die Tabelle angesehen. Wenn der letzte Zustand nicht wäre hätte man alles nur mit Relais erledigen können. Ich würde folgendes machen, die 4 ersten Räume, klappen bei 50% mechanisch blockieren, somit ein Ausgang auf Relais, über Wechseler bei Relais aus, Klappe zu bis 50%-Blockade, bei Relais ein Klappe auf (100%). Lediglich letzter Raum mit 2 Ausgängen, Dreipunktregelung. Somit reicht eine 700er Steuerung vollkommen aus.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2008, 19:47:27 Nachmittag von Juergen.J »

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #26 am: Mai 13, 2008, 20:06:15 Nachmittag »
Hallo Juergen.J,

mein Lösungsansatz ist ein anderer,die Grundstellung der Klappen ist alle Auf.
Dafür benötige ich einen Ausgang Q6 der alle Klappe öffnet, mit Q1-Q5 fahren die Klappen zu 50% oder auf 0 in Raum 5.Bei jeder änderung der Raumbenutzung fahren alle Klappen Auf,
bei den Klappen die schon Auf waren führt der Antrieb den Befehl nicht aus,weil er Intern
abgschaltet. Wenn alle Klappen geöffnet, werden die neuen  Positionen angefahren.
Auf diesem Weg kommt man mit 6 Ausgängen aus.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #27 am: Mai 13, 2008, 20:32:56 Nachmittag »
Hallo Veltins,
hab ich nicht ganz verstanden  ??? ???
Am Ausgang Q6 auf Klappe Auf aller Stellmotore.
Mit Q1 bis Q5 je auf Klappe zu des jeweiligen Raum. Ist da so richtig?
Das heist bei Änderung erst alle Klappen auf, dann entsprechende Stellung über Q1 bis Q5.
Ist auch eine Lösung. Kann aber bei häufiger Änderung sehr viel Stellverhalten bewirken. Wäre mit der Blockade einfacher und die 50% Stellung wäre auch noch bei Änderung der Antriebsgeschwindigkeit gegeben, ausser bei Klappe 5.
Soll ja auch nur ein Vorschlag sein.
Gruss
Jürgen

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #28 am: Mai 13, 2008, 20:52:17 Nachmittag »
Hallo Juergen.J,

ja du hast es richtig verstanden,beim Start der Steuerung werden alle Klappen Aufgefahren
genau wie bei wechsel der Raumbenutzung danach werden die neuen Positionen angefahren
bei verwendung von Zeitrelais muss die Stellgeschwindigkeit natürlich gleich bleiben.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #29 am: Mai 13, 2008, 23:18:24 Nachmittag »
Hallo Veltins,
habe dir mal das Datenblatt des Belimo nochmals angehängt, in dem eingezeichnet ist wie man die machanischen Endanschläge einstellen kann. Ist keine grosse Arbeit, schrumpft aber die Programmierung und du hast bei Laufzeiten von 150 Sek. keine unnötigen Verstellungen. Da durch das jede Klappe unabhängig gesteuert wird kommen auch keine Verstrickungen wenn sich die Präsenz während der Einstellungen (sprich Klappe läuft auf, Raum wird aber gleich wieder verlassen) zustande. Wie geschrieben, soll nur ein Vorschlag sein um die Steuerung so einfach wie möglich zu halten.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 13, 2008, 23:50:34 Nachmittag von Juergen.J »