Autor Thema: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung  (Gelesen 18395 mal)

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #30 am: Mai 14, 2008, 08:49:10 Vormittag »
Hallo Juergen.J,

danke erst mal für das Datenblatt,das mit der Festeinstellung bei 50% kann ich nicht entscheiden
ich bin bei meiner überlegung auch von einer rein Privaten Anwendung ausgegangen desshalb
der Versuch  nur mit 1  700 Easy ohne Erweiterung auszukommen.
Ob meine Version auch verwendbar ist hängt hauptsächlich vom Benutzungsverhalten der Räume ab.Wenn die Anwesenheit in den Räumen nur kurzzeitig ist,sollten die Klappen einzeln angesteuert werden (Easy 700 mit Erweiterung).
2 Ausgänge für jedes Klappenpaar insgesammt dann 10 Ausgänge,so wie du es Vorgeschlagen hast.
Das wäre dann eine 719 DC-RC oder 719 DC-RCX mit Erweiterung + Netzteil.

Gruß veltins54

Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #31 am: Mai 14, 2008, 09:16:43 Vormittag »
Hallo an alle,

da die Klappen für die ersten 4 Räume nur den Zustand 50% oder 100% Öffnung annehmen reichen dafür 4 Ausgänge wenn man die mech. Endstellung für "Klappe geschlossen" auf 50% Öffnung bringt. Diese 4 Klappen können mit nur einem Ausgang angesteuert werden. Nur die Klappe im "livingroom" Kann 3 Zustände annehmen. Hier würde man 2 Ausgänge benötigen. Es wäre nicht schlecht wenn bei 50% Öffnung hier ein Endschalter montiert wäre (1 Eingang). So kann man die Programmierung über Zeiten vermeiden.


mfG Jan 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #32 am: Mai 14, 2008, 09:35:03 Vormittag »
Hallo Jan,

ja wenn es so gemacht werden würde könnte man es auch nur mit einer Easy gut realisieren,
ohne den Umweg des auf und zufahren zu nutzen.Aber wie gesagt das muss der Anwender
entscheiden.Um alle möglichkeiten durchzusprechen ist immer eine genaue Absprache mit dem Anwender notwendig.Bis jetzt sind es ja auch nur Vorschläge die gemacht werden.
Genau dafür ist das Forum ja auch da.
Wenn man es unter dieser Vorausetzung betrachte könnte auch auf eine Easy verzichtet werden
und es mit Relais realisieren,ist dann noch wesendlich günstiger.


Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Mai 14, 2008, 09:57:46 Vormittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #33 am: Mai 14, 2008, 18:54:23 Nachmittag »
Hallo Veltins,
haben wir aneinander vorbei geschrieben?
Zitat
PS: Habe mir eben nochmals die Tabelle angesehen. Wenn der letzte Zustand nicht wäre hätte man alles nur mit Relais erledigen können. Ich würde folgendes machen, die 4 ersten Räume, klappen bei 50% mechanisch blockieren, somit ein Ausgang auf Relais, über Wechseler bei Relais aus, Klappe zu bis 50%-Blockade, bei Relais ein Klappe auf (100%). Lediglich letzter Raum mit 2 Ausgängen, Dreipunktregelung. Somit reicht eine 700er Steuerung vollkommen aus.
Gruss
Jürgen

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #34 am: Mai 14, 2008, 19:21:28 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

wir haben nicht aneinander vorbeigeschrieben hatte nur nicht geschrieben das man für Raum5
dann noch ein Zeitrelais braucht,oder einen Endschalter an Stellantrieb 5.Wollte damit nur sagen das es dann so einfach ist das auf eine Easy verzichtet werden könnte.
Habe mit dem Anwender gesprochen,er möchte sich alles offen lassen weil viele sachen noch nicht geklärt sind er wollte eine Easy mit Erweiterung verwenden.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline elechris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Suche passende EASY für mein Projekt, Lüftungsklappensteuerung
« Antwort #35 am: Mai 15, 2008, 13:28:51 Nachmittag »
So mache ich es jetzt auch,
gebe euch in ca. 4 Wochen ein Feedback wie alles gelaufen ist.

Dank nochmal an alle.

Gruß elechris