Autor Thema: Ist eine easy für mich geeigenet?  (Gelesen 16419 mal)

Offline pchris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Ist eine easy für mich geeigenet?
« am: Juni 06, 2008, 16:03:39 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe fünf 35 Watt Lampen, die mit 12 Volt betrieben werden. Es sollen nun verschiedene Lampen einzeln oder gemeinsam aufleuchten (nach festen Prinzip), eine soll auch blinken (mit circa 1Hz). Das ganze soll per Hand umstellbar sein.

Meine Frage ist nun, welche easy ist dafür geeignet? Oder keine?

Ist noch etwas unklar in meiner Beschreibung?

mfg
christoph

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #1 am: Juni 06, 2008, 16:12:59 Nachmittag »
Hi Christoph

Die Easy 719-AC-RC ist meiner Ansicht nach am besten geeignet. 12 Eingänge, 6 Relaisausgänge und dazu noch Zeitrelais und Uhrenbausteine. Über die integrierte Tastatur und das Display können Zeiten manuell geändert werden.

Mit 12 Volt und 35 Watt ergibt das einen Strom von 3 Amp. Die Relais wären somit geeignet.

Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Juni 06, 2008, 16:21:33 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline pchris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #2 am: Juni 06, 2008, 16:20:23 Nachmittag »
OK, wenn ich das dann richtig verstehe, wird die Easy 719-AC-RC dann mit 230V Versorgungsspannung betrieben. Für die Lampen benötige ich dann einfach einen Transformator (230V->12V) wobei jeweils ein Relais der easy eine Lampe schaltet. Richtig so?

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #3 am: Juni 06, 2008, 16:21:54 Nachmittag »
Richtig

Zitat
Für die Lampen benötige ich dann einfach einen Transformator (230V->12V)
Der Trafo müste dann 180VA haben, sofern alle Lampen gleichzeitig eingschaltet sein können.

Schau mal hier, was das Gerät sonst noch alles kann.
http://trainingscenter.moeller.net/functions/easySoft.html

« Letzte Änderung: Juni 06, 2008, 16:29:02 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #4 am: Juni 06, 2008, 22:48:09 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Trafo für Niedervolt Halogen haben eine MIN. Belastung.
Bei Standartrafos soll die Leistung gleich der Belastung sein. Sonst bekommen die Leuchten eine zu hohe Spannung.
Macht also Probleme wenn die Leuchten einzel geschaltet werden.

Bei Elektronischen Travos ist die Leitungslänge auf 2m begrenzt.
Das gibt schon mal Probleme vom Einbauort der Easy und zu langen Leitungen.

Die bessere Lösung ist, für jede Leuchte einen eigenen Trafo mit abgestimmter Leistung zu verwenden. Sowie dann den Trafo Eingang (230V) zu schalten.
Keine Probleme mit langen Leitungen und zu hoher Spannung vom Trafo mehr.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: Juni 06, 2008, 22:51:26 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #5 am: Juni 07, 2008, 13:03:17 Nachmittag »
Also das mit den max 2m ist weil die trafos eine wechselspannung mit einer ziemlich hohen frequenz ausgeben. Dein kabel ist wie eine antenne. Diese kann wieder andere sachen stören. Auserdem sollte man die leitung sowie so immer so kurz wie möglich halten da du bei kleiner spannung einen ziemlich hohen querschnitt brauchst um nicht zu starke verluste auf der leitung zu haben nicht das hinterher z.b. nur noch 5V ankommen.

MFG
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #6 am: Juni 07, 2008, 15:19:31 Nachmittag »
Zitat
Für die Lampen benötige ich dann einfach einen Transformator (230V->12V)
Zitat
Also das mit den max 2m ist weil die trafos eine wechselspannung mit einer ziemlich hohen frequenz ausgeben

Hi Elektropro
Unsere 230V EVU Netze haben eine Frequenz von 50 Hz. Das ist, bezogen auf die Leitungsänge absolut problemlos.

   
« Letzte Änderung: Juni 07, 2008, 15:22:48 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #7 am: Juni 07, 2008, 15:42:11 Nachmittag »
Hallo,

Das unsere EVU Netze 50 Hz haben ist mir bekannt das ist auch nicht gemeint gewesen!!!

Hier nochmal eine erläuterung (Quelle Paulmann)

Warum ist die Leitungslänge bei elektronischen Transformatoren auf 2m begrenzt? 
Antwort: Folgende Probleme treten bei größerer Leitungslänge auf:
Die Funkstörungen würden zunehmen, da die Niedervoltleitungen als Sendeantennen wirken (Trafo arbeitet im Hochfrequenzbereich).

Bei der hohen Arbeitsfrequenz tritt der sogenannte SKINEFFEKT auf. Das bedeutet, dass nicht mehr der volle Leiterquerschnitt für die Übertragung des Stromes zur Verfügung steht. Der Strom wird mehr in die Außenbereiche des Leiters gedrängt. In der Mitte des Kabels fließt weniger Strom. Dadurch wird bei größeren Leiterlängen der Abfall der Spannung überproportional größer und das Licht wird extrem dunkler. Bei sternförmiger Verdrahtung (Trafo in der Mitte) können 4 m versorgt werden. Wenn das nicht ausreicht, muss auf einen konventionellen 50 Hz Trafo umgestellt werden.

LG
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #8 am: Juni 07, 2008, 20:14:48 Nachmittag »
Hallo Elektropro
Christoph schreibt aber von einem ganz normalen Trafo
- Primär 230V
- Sekundär 12V
Von eimnem Spezialtrafo war nicht die Rede und ist für Halogenlampen meiner Ansicht nach auch nicht erforderlich.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2008, 20:18:39 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #9 am: Juni 07, 2008, 20:55:17 Nachmittag »
Hallo,

also es redet keiner von "spezial Trafos" ich rede von elektronischen Trafos!
Noch mal extra was für dich zum nachlesen!

http://www.osram.de/_global/pdf/osram_de/produkte/betriebsgeraete/HALOTRONIC.pdf

Punkt 5.1
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #10 am: Juni 07, 2008, 21:56:26 Nachmittag »
Hallo zusammen,

da habe ich ja ein Thema mit der länge angefangen ;)

Es gibt Standart für Niedervolt Hallogen verscheidene Trafos

Auch zum Dimmen gibt es unterschiede je nach Trafo.
Hier eine Tabelle als Beispiel. Siehe Links die üblichen Trafos
http://www.eltako.com/technischedaten/technischedaten_3981.html
Elektronische sind weit verbreitet


« Letzte Änderung: Juni 07, 2008, 21:58:46 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #11 am: Juni 08, 2008, 12:04:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,
iich habe da auch noch eine Anmerkung.
Hallo!

Ich habe fünf 35 Watt Lampen, die mit 12 Volt betrieben werden. Es sollen nun verschiedene Lampen einzeln oder gemeinsam aufleuchten (nach festen Prinzip), eine soll auch blinken (mit circa 1Hz). Das ganze soll per Hand umstellbar sein.

Meine Frage ist nun, welche easy ist dafür geeignet? Oder keine?

Ist noch etwas unklar in meiner Beschreibung?


mfg
christoph
Meine Erfahrung ist das bei elektronischen Trafo meist eine Verzögerung von min. 1 Sek. zwischen einschalten und aufleuchten liegt, was das blinken mit 1Hz zumindest erschwert.
Gruss
Jürgen

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #12 am: Juni 08, 2008, 12:37:42 Nachmittag »
Hallo,

hab noch eine ganz andere Lösung, statt niedervolt halogen, hochvolt halogen (230V) einbauen!
Somit fällt das Problem der Trafos und der Leitunglänge weg!
Einziger nachteil HV halogen haben einen geringeren Lichtstrom das heißt in etwa 35W HV entspricht 20W NV!!!

Lg
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline pchris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #13 am: Juni 08, 2008, 20:13:15 Nachmittag »
Hallo Leute!

Da habe ich wohl eine Information zu wenig angegeben und ihr lest schon so manches zwischen den Zeilen heraus.

Ich habe keine Halogenlampen, sondern Glühlampen (also mit einer Wendel).

Und es leuchten maximal zwei Lampen gleichzeitig. Daher sind es maximal 70W.

mfg
christoph

Bimbo

  • Gast
Re: Ist eine easy für mich geeigenet?
« Antwort #14 am: Juni 09, 2008, 12:46:20 Nachmittag »
Bei Möller gibt´s auch EASY mit 12V. Pro Serie halt nur eine, aber wenn Du schon 12V hast!