Autor Thema: Niveaukontrolle im Tank mit Geber 0 - 10 Volt  (Gelesen 4083 mal)

Offline viewvision

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • I love easy-Forum.net
Niveaukontrolle im Tank mit Geber 0 - 10 Volt
« am: Juli 01, 2008, 00:52:56 Vormittag »
Hallo, wer kann mir weiterhelfen !!!
Habe eine fertige Schaltung mit Stromlaufplan ( siehe Dateianhang) und einen Aufgabentext wie folgt, komme aber der Simulation nicht ganz klar. Welche Parameter werden wo eingestellt ??

Die Aufgabenstellung:
Ineinem Tank ist zur Niveaukontrolle ein Geber (0 - 10V) montiert.
Behälter leer = 0 Volt
Behälter voll = 10 Volt

1.) Bei einem Wert, kleiner 20% der Füllmenge , soll eine rote blinkende Warnleuchte Alarm geben. Zusätzlich soll auf dem Display  die Warnung " Achtung, Behälter fast leer" erscheinen.

2.) Bei einem Weret größer 90%, soll zur Kontrolle ein grüner Leuchtmelder geschaltet werden. Auf dem Display erscheint dann die Meldung "Behälter ist voll".

3.) Von Montag - Freitag soll jeweils um 12:00 Uhr (Schichtwechsel) für 30min. der Füllstand in Prozent angezeigt werden. Diese Anzeige soll per Hand auch jederzeit über eine Taste abgefragt werden können.

Füllstandsgeber                    = I7
Abfrage des Füllstandes       = I2
Warnleuchte rot (blinkend)   = Q1
Leuchtmelder grün                = Q2


Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Niveaukontrolle im Tank mit Geber 0 - 10 Volt
« Antwort #1 am: Juli 01, 2008, 06:09:02 Vormittag »
Hallo viewvision,

wenn Du schon was programmiert hast zum simulieren, dann zeig doch mal her.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline viewvision

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • I love easy-Forum.net
Re: Niveaukontrolle im Tank mit Geber 0 - 10 Volt
« Antwort #2 am: Juli 01, 2008, 19:54:48 Nachmittag »
Hallo,
habe wahrscheinlich jetzt die Lösung. Habe nur ein paar kleine Schönheitsfehler in der Textanzeige. z.b. in D1 da möchte ich gerne % ohne das + Zeichen angezeigt bekommen
und vor dem % Zeichen einen Text noch, z.B. so:  Q1 = 55%, Q2 = 88%.
Vielleicht schaffst du daß !
Anbei die gezipte eas Datei aus Easy Soft 3.1

viele Grüße
viewvision

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Niveaukontrolle im Tank mit Geber 0 - 10 Volt
« Antwort #3 am: Juli 02, 2008, 07:21:32 Vormittag »
hallo viewvision,

z.B.     
                Q1 = 55%
                Q2 = 88%

zu in der Anzeige zu schreiben sollte kein Problem sein (jeden falls funktioniert es bei mir).
Auf jeden Fall würde ich Dir raten zumindest die EasySoft 6.22 in der Demoversion zu benutzen,
denn die Version 3.1 ist doch schon sehr alt. Ich kann Deine Datei zwar einlesen aber nicht mehr im
*.eas-Format speichern. Bei der neuesten Version der EasySoft ist die Eingabe der Textbausteine um
einiges komfortabler, so hast Du z.B. eine Voransicht des Easy-Display´s und kannst sehen wie es später
auf dem Gerät aussieht.

Das + vor dem Zahlenwert in der Anzeige wirst Du bei den 600er Geräten nicht wegbekommen. Die
Textbausteine in den 500/700er Geräten bieten da andere Möglichkeiten.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.