Autor Thema: CAN-Bus über EIB-Kabel  (Gelesen 4279 mal)

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
CAN-Bus über EIB-Kabel
« am: Juli 13, 2008, 15:08:38 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Anlage mit 5 easy 800 und einem MFD aufzubauen und habe bereits Datenleitung Cat 7 verlegt.Die Gesamtlänge der Leitung beläuft sich allerdings auf ca. 260m.
Ich habe jetzt im Handbuch gelesen das diese Länge über ein Cat 7 - AWG 23 nicht funktioniert,kann ich eigentlich auch EIB-Kabel verwenden? ???

Gruß Rainer
« Letzte Änderung: Juli 13, 2008, 15:16:11 Nachmittag von RS »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: CAN-Bus über EIB-Kabel
« Antwort #1 am: Juli 13, 2008, 15:56:20 Nachmittag »
Hallo Rainer,

"eigentlich" musst du ein CANBus Kabel verwenden. Ich habe aber auch schon von Anwendungen gehört, die > 1000m über Klingeldraht laufen. Sofern das Kabel bereits liegt ist es sicher einen Versuch Wert. Verwende eine möglichts kleine Baudrate und versuche es einfach. Garantiert sind die max. 1000m allerdings nur mit CANBus Kabel.

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
Re: CAN-Bus über EIB-Kabel
« Antwort #2 am: Juli 13, 2008, 18:38:32 Nachmittag »
Hallo Paul,

danke für die schnelle Antwort.Ich werde es versuchen , aber wie weit muß ich die Übertragungsrate herunterschrauben ?

Gruß Rainer

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: CAN-Bus über EIB-Kabel
« Antwort #3 am: Juli 13, 2008, 19:39:19 Nachmittag »
Hallo Rainer,

Standard ist 125 KBit. Ich würde es mal schrittweise mit 50 KBit oder 20 KBit versuchen. Da das easy-NET ereignisgesteuert überträgt ist das NET auch mit niedrigen Baudraten immer noch sehr schnell.

Vergiß die beiden Abschlußwiderstände nicht, diese sind absolut wichtig !!! Du kannst das easy-NET ja bereits mit einem kurzen Patchkabel konfigurieren und dann erst das lange Kabel dazwischen hängen. Ob das NET läuft siehst du ja an den blinkenden NET LED's. Viel Erfolg !!!

Gruß Paul
« Letzte Änderung: Juli 13, 2008, 19:48:10 Nachmittag von Knodelpa »

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
Re: CAN-Bus über EIB-Kabel
« Antwort #4 am: Juli 13, 2008, 21:25:26 Nachmittag »
Hallo Paul,

das werde ich versuchen,die Abschlußwiderstände habe ich bereits drin.
Danke nochmal.   :)

Gruß Rainer

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
Re: CAN-Bus über EIB-Kabel
« Antwort #5 am: August 02, 2008, 20:40:40 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe nun das Easy-Net endlich in Betrieb nehmen können (es fehlten bisher noch ein paar Sensoren),und was soll ich sagen : Das Net läuft über EIB-Kabel.
Habe die Übertragungsrate auf 20 kBaud heruntergeschraubt (vorsichtshalber) und werde nun versuchen wie hoch ich gehen kann.
Die Inbetriebnahme-Anleitung von Paul hat mir sehr geholfen . Danke nochmal dafür Paul.
Ich habe die EIB-Kabel über RJ45-Interfaces von Wago und Patchkabel 0,5m an die Easys angeschlossen,ich muß schon sagen Supersache das Easy-Net.

Bis bald,

Grüße

Rainer

PS : Das Unterstrichene sollte nur für das EIB-Kabel gelten,weiss aber nicht wie man das wieder wegbekommt.