Autor Thema: Kommunikationsproblem SE209  (Gelesen 5820 mal)

Offline authomas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Kommunikationsproblem SE209
« am: Juli 30, 2008, 07:07:10 Vormittag »
Hallo

Ich kriege die Verbindung über mein neu erstandenes SE209-Modul auf das EASY 822 nicht hin.
Die Ethernet-Verbindung bis zum SE209 scheint problemlos zu funktionieren (ich kann konfigurieren). Wenn ich aber aber mit EASY Soft die Verbindung aufbauen will, erscheint ein Kommunikationsfehler (siehe Beilage).

Ich habe beiliegend dokumentiert was ich eingestellt habe.

Eigentlich bin ich der Überzeugung alles richtig gemach zu haben. Liegt es vielleicht an einer Unverträglichkeit mit der Version meiner EASA 822 (Ver. 5)?

Besten Dank und Gruss
Thomas

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Kommunikationsproblem SE209
« Antwort #1 am: Juli 30, 2008, 12:25:47 Nachmittag »
Hallo Thomas,

prüfe mal das Anschlußkabel vom easy209-SE zur easy. Meistens liegt es am Anschluß des seriellen Kabels.

Zum konfigurieren solltest du unbedingt die neueste Software verwenden.
ftp://ftp.moeller.net/EASY/TOOLS/easy209se_konf200.zip


 :) ;) :D
Gruß Paul
« Letzte Änderung: Juli 30, 2008, 13:06:41 Nachmittag von Knodelpa »

Offline authomas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Kommunikationsproblem SE209
« Antwort #2 am: Juli 30, 2008, 16:08:36 Nachmittag »
Hallo Paul

Merci für die Hinweise.
Das Kabel habe ich mehrmals geprüft. Es ist in Ordnung. Auch wurden die Pins richtig verbunden. (Ich habe mein funktionierendes Programmierkabel "geopfert" um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

Die benutzte Software ist die gleiche, die du mir empfohlen hast.

An was kann es wohl sonst liegen?

Gruss
Thomas

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Kommunikationsproblem SE209
« Antwort #3 am: Juli 30, 2008, 16:42:02 Nachmittag »
Hallo Thomas
Bei meiner MFD - SE 209 Verbindung sind fünf Adern auf dem SE 209
geklemmt.
Vieleicht hilfst Dir weiter.
Hast Du deine 822 auch für Verbindung Konfiguriert.
Geht aber nach Moeller erst ab vers 10 XXXXX

Gruß Werner

Offline authomas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Kommunikationsproblem SE209
« Antwort #4 am: Juli 30, 2008, 17:52:55 Nachmittag »
Salü Werner

Wow!
Es funktioniert.

Ich habe testhalber die bis anhin nicht angeschlossenen Drähte grau (Pin 1) und weiss (Pin 4) verbunden (sind gemäss Anleitung nicht notwendig).
Die Kommunikation funktioniert. Ich weiss nicht wieso.

Vielen Dank.

Nach meinem aktuellen Wissensstand ist somit die Monageanweisung 07/07 AWA2528-2294 die der Packung zur SE209 beilag falsch.
Weiss dazu vielleicht jemand von Moeller etwas?

Gruss
Thomas

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Kommunikationsproblem SE209
« Antwort #5 am: Juli 30, 2008, 19:17:31 Nachmittag »
Hallo Thomas,

ich glaube du irrst dich. Für easy brauchst du grundsätzlich alle 5 Adern. In der Packungsbeilage ist beschrieben, wie man auch eine SPS PS4- oder PS416 anschließen kann. In diesem Fall brauchst du nur 3 Adern.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline bseidel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Kommunikationsproblem SE209
« Antwort #6 am: September 09, 2010, 15:27:50 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wisst ihr zufällig was die EASY209-SE über das graue und gelbe Kabel macht, sprich wofür er diese Verbindung überhaupt braucht?


Gruß,
Björn