Autor Thema: Betriebsdatenerfassung mit Easy und SQL-Server  (Gelesen 6179 mal)

Offline Game-Boy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Betriebsdatenerfassung mit Easy und SQL-Server
« am: August 15, 2008, 10:07:45 Vormittag »
Hallo,

ich will an Maschinen Betriebsdaten (Programmlaufzeiten, Störungen usw.)erfassen und in einer Datenbank (SQL-Server) speichern.
Ich dachte da an ein Steuerrelais Easy oder an ein MFD-Titan in Verbindung mit einem Ethernet-gateway Easy209.
Das Easy soll also zyklisch (z.B. jede Minute) die aktuellen Daten (Eingänge, Merker) an den SQL-Server senden.

Weiß jemand, ob sowas geht (evtl. mit dem OPC-Server) ?
Oder hat gar jemand sowas schon mal gemacht und damit Erfahrungen?

Danke und Gruß
Micha

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Betriebsdatenerfassung mit Easy und SQL-Server
« Antwort #1 am: August 15, 2008, 10:12:31 Vormittag »
Hallo Micha,

kannst du selbst in einer Hochsprache programmieren ?
Wenn ja, würde ich die easy DLL verwenden. Damit kannst du sehr einfach Daten aus einer easy lesen, ggf. auch schreiben und dann an einen SQL Server schreiben.

Beschreibe mal etwas näher was du vorhast. Willst du selbst programmieren, suchst du jemanden der es für dich programmiert oder sucht du eine fertige Lösung. Letzteres wird sicherlich schwierig.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Game-Boy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Betriebsdatenerfassung mit Easy und SQL-Server
« Antwort #2 am: August 15, 2008, 10:31:00 Vormittag »
Hallo Paul,

ich kann bisschen VB2005 (aber keine Netzwerkgeschichten) und habe schon einiges mit SQL-Server und Access2003 (als Frontend) gemacht. SPS natürlich auch.

Wie gesagt, ich will von mehreren Maschinen zyklisch (jede Minute) Betriebszustände erfassen, diese in einer SQL-Datenbank ablegen und dann mit z.B. Access auswerten. Am Ende sollen dann Betriebs-, Stillstands-,
Reparaturzeiten usw. ermittelt werden.

Da die Maschinen eh alle vernetzt sind, bietet es sich an diese Daten darüber zu übertragen.
Mit Netzwerk habe ich wie gesagt noch keine Erfahrung, würde mich aber ggfls. mal schrittweise an das Problem rantasten.
Wenn mich jemand ein paar Tipps dazu geben kann, bin ich auch sehr dankbar. Das mit der EasyDLL ist ja schon mal was.

Es gibt natürlich fertige Lösungen incl. Erfassungsterminals, aber ich denke, die scheiden aus Kostengründen aus.

 

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Betriebsdatenerfassung mit Easy und SQL-Server
« Antwort #3 am: August 15, 2008, 12:31:21 Nachmittag »
Hallo Micha,

hast du den ein Budget um einen Programmierer zu bezahlen oder darf es nix kosten ??

Gruß Paul

Offline Game-Boy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Betriebsdatenerfassung mit Easy und SQL-Server
« Antwort #4 am: August 15, 2008, 12:44:11 Nachmittag »
Hi Paul,

soweit ist es noch nicht, es geht momentan erstmal um die entsprechende Hardware.
Was würde denn ein Beispielprojekt für VB2005/2008-Express (Einbindung DLL, lesen von Easy und senden an SQL-Server) so ca. kosten.

Ideal ist es natürlich immer, wenn es nix oder wenig kostet.... :-*

Micha

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Betriebsdatenerfassung mit Easy und SQL-Server
« Antwort #5 am: August 15, 2008, 13:01:48 Nachmittag »
Hallo Micha,

es kommt immer auf den Funktionsumfang an und ob ein komplett neues Programm geschrieben werden muss oder ob ein vorhandenes Programm angepasst werden muss.

Frage doch mal bei www.kamsys.de nach, verlange Herrn Willius. Er hat ein Programm geschrieben, welches Daten nach MS Excel loggt, sicherlich kann das Programm problemlos auch an eine SQL Datenbank angebunden werden.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Game-Boy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Betriebsdatenerfassung mit Easy und SQL-Server
« Antwort #6 am: August 15, 2008, 13:19:12 Nachmittag »
Hi Paul,

interessantes Programm.
Ich würde das dann schon mit VB2005/2008 machen wollen.
In der SQL-Server-Kommunikation sehe ich nicht das Problem, da hab ich schon mal ein Tool geschrieben, was Daten vom Server liest, da sollte schreiben auch gehen.

Gibt es denn irgendwo mal ein Beispielprogramm, wie man die EasyDLL unter VB2005 handhabt?

Micha

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Betriebsdatenerfassung mit Easy und SQL-Server
« Antwort #7 am: August 15, 2008, 15:10:40 Nachmittag »
Hallo Micha,

lade dir doch mal die DLL runter. Im Verzeichnis Doku gibt es ein Beispiel, wie die Funktionen unter VB aufgerufen werden. Der Rest ist in der Doku beschrieben. Sollte nicht all zu schwer sein.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Game-Boy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Betriebsdatenerfassung mit Easy und SQL-Server
« Antwort #8 am: August 15, 2008, 15:24:48 Nachmittag »
Das hab ich gemacht,
Die Demo ist für Visual C++.

Ich weiß erstmal nicht, wie ich das in VB2005 hinbekomme.

Micha

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Betriebsdatenerfassung mit Easy und SQL-Server
« Antwort #9 am: August 15, 2008, 16:18:25 Nachmittag »
Hallo Micha,

bist du dir sicher ? Im Verzeichnis Doku gibt es eine .bas Datei. Ist das nicht VB ???

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Game-Boy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Betriebsdatenerfassung mit Easy und SQL-Server
« Antwort #10 am: August 15, 2008, 16:25:19 Nachmittag »
Ich denke mal, das ist für VB6.
So lese ich das zumindest aus der Beschreibung der Easydll raus.
Die für NET heißt anders.

Micha